Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee und Diskussion für den Contest, Vorschlag: Konus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

Idee und Diskussion für den Contest, Vorschlag: Konus

Hallo Forumianer,
    Möchte meine allererste Box mal nachbauen, so oder so ähnlich war damals die Box,
    Hatte allerdings 1982 einen 30iger Bass von Visaton benutzt. (Keine Ahnung wie der hieß)

Also nun zur Grundidee:
    Aufbau einer klassischen Dreiwegebox mit Konustreibern, deswegen der Name der Box: Konus.

a. BG20 als Grundtöner
    b. einen billigen Konusmitteltoner M10 und
    c. den Konushochtöner TW6NG.
    (zusammen für 50 Euro)

Nach der Simulation in CB und BR gibt es zwei Boxenvorschläge.
    1. CB in 20 Liter als Regalbox und
    2. BR in 50 Liter als Standbox

Hier die Boxsim Simulation:

Möchte hiermit eine Diskussion anstoßen ob früher die Boxen so viel schlechter waren oder was hat sich mit den Jahren verbessert oder was war damals sogar besser?

Gruß Timo
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hallo Timo,

Heutzutage ist das Material bestimmt besser geworden!

Aber was mich an der box interessiert; ist mal der Phasengang und zum anderen der winkelbezogene f-Gang... "F-Gang Richtungen"...

Die eingesetzten Chassis sind wahrscheinlich vom Klirrverhalten; von der Lienearität und so nicht auf höchste Wiedergabetreue --> HiFi ausgelegt bzw die Grenzen wo HiFi beginnt sind stark nach oben gegangen...

Gruß Jörn
    P.S. Ich finde dieses Projekt dennoch sehr interessant und es wäre schön, es einmal gegen eine aktuelle Box zu hören!
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9608

Nachtrag:

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

Hallo Jörn,

Fazit: Heutzutage ist das Material bestimmt besser geworden!

Was meinst du genau damit???

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Hallo Timo,

Alles ist von der Qualität her besser geworden... - leider wird es oft nicht genutzt - Von den Membranmaterialien bis zur Sicke und zur Aufhängung...

Auch die alten hochgelobten Saba's sind einem B200 unterlegen; der B200 soundet halt nicht und hat einen weiteren Frequenzbereich...

Aber zu deiner Box: der Bereich um 3kHz ist etwas zu laut; daß ist gut in der 30°- Kurve zu sehen...
          Ich würde ihn etwas leiser machen...

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

der B200 soundet halt nicht

Ist das gut oder schlecht????

Meine Erfahrung mit Papiermebranen sind durchweg positiv, besonders bei BBs und Konusmembranen.

Die Idee war eine Konusbox mit den vergessenen Sahnestückchen aus dem Visatonprogramm, ich denke niemand hier hat einen solchen Versuch mal gemacht, eine solche LowCostBox mit den heutigen Konstrukten zu vergleichen. Ich bin sicher speziell beim Sounding wird sich so mancher überlegen, warum eigentlich so teuer???

Gut den BG20 kenne ich nicht, werde einige Grundlagenversuche machen, den M10 habe ich schon 20 Jahre (???) nicht mehr gehört, doch den TW6 kenne ich aus vielen Konzeptionen als Superhochtöner.
            Ich persönlich würde diese Box auch ohne M10 konzeptionieren und zwar den BG20 und der Tw6 in einer hochgetrennten Zweiwegekonzeption.

Wichtig ist mir der Vergleich zu heutigen Konstruktionen.

Gruß Timo

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Ääähhh Timo,

da redest Du an mir vorbei....
              mit sounden meinte ich die alten Saba's ....
              Als vergleich meinte ich den B200...

Der BG20 ist von der Auslegung her für Dr-Böhm -Orgeln konzipiert ( was ja kein nachteil sein muß )
              -Das DER sounden soll, habe ich nicht gesagt...

Aber ob der M 10 oder der TW6 wirklich so gut sind; weiss ich nicht...
              Glaube ich Dir mal

Wie gesagt, es wäre schön, die fertige Box einmal gegen eine aktuelle Box zu hören...

Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

Hallo Jörn, ich habe dich zuvor schon verstanden,

Mit sounding meinte ich, ist das so schlecht dass die Chassis ein Eigenleben führen. Ich hatte vor 7 bis 8 Jahren mal einen DavisKonusHochtöner gehört und war fasziniert von Klang, aber hab dann aus Kostengrunden dann doch wieder den TW6 eingesetzt, dieser Davis ist bekannt dafür einen sehr schönen Eigenklang zu entwickeln bei Verzerrungen im Prozentbereich.

Konkret zur Box: es stimmt der M10 ist sehr schwer abzustimmen. Sein Frequenzgang ist überaus zerklüfftet, Meine Intention bei der Boxenentwicklung ist immer, so wenig wie möglich Bauteile zu verwenden. Man bekommt das mit einigen Korrekturbauteilen sicher auch besser hin, wollte ich aber aus Kostengründen nicht tun.

Wenn es Zustimmung gibt werde ich diese Box auf jeden Fall weiterentwickeln, allerdings nicht mir Prio 1, Prio1 haben meine SOS mit dem zusätzlich 15 Zoll CB SUB.

Gruß Timo

Kommentar

• pico
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2004
                  • 894

Hi Timo,

ich fände eine Kombi BG20 und TW6 auch interessanter als den 3wegerich. Der M10 ist "schwierig" zu beschalten. Wie wäre es alterntiv mit dem FR87 in 4 Ohm?
                  Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9608

Ja danke PICO,

Meine Ideen wandern von Rechts nach Links,

Mit einem hast du Recht, der M10 ist schwer zu beschalten, deswegen hab ich mich auch umentschieden. Habst mit Tom am See schon besprochen, Werde eine Zweiwegekombination mit einem anderen BILLICH BB versuchen,
                    Ich versuchs mal mit SENON 12 Zoll und 10 Zoll, beide super billich, und für den Billich-Award sicher eine gute Wahl.

22 Euro den BB und 11 Euro der TW6

Nur das gehäuse muß ich mir noch ausdenken, im schlimmsten Fall in OB.

Gruß Timo

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

timo

hm..... ich erinner mich gut daran, welche (unwissenden) antworten ich bekommen habe, als ich hier damals über meinen papierkonus-lautsprecher berichtet habe.

siehe suchfunktion

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9608

Konusse sind eben nicht so schön wie Kalotten, aber im Klang durchaus ebenbürdig, bei vielen Dingen sogar überlegen. Bei einer Trennung um 6kHz hat der TW6NG einen Kennschalldruck von weit über 93 dB, und welche Kalotte schaft das schon.

Gruß Timo

'Und wer hat den schon Erfahrung mit Hochtönern die man verstecken muß, da sie Sch... aussehen, wohl die wenigsten hier.

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

Kommentar

Lädt...
                          X