Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ungleiches ausschwingverhalten doppelsub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

    Ungleiches ausschwingverhalten doppelsub

    Hallo liebe forianer

    hab heut wiedermal ne carhifi anlage fertig bekommen und musste festellen das unser doppelsub ein minimal ungleiches ausschwingverhalten zeigt .. bei liedern wie z.b "mr.ozio-flat beat" (wers vom namen her nicht kennt --> mtv das kleine gelbe headbangviech )

    hier die weiterführenden informationen:

    die kiste besteht aus 2 getrennten kammern je 25liter und je einen BR-Kanal. Pro kammer werkelt ein 25cm subwoofer (marke belanglos). Die ventilation erfolgt über je einen BR-Kanal der mit den mir bekannten korrekturenfaktoren ermittelt worden ist (faktor 2.227) ... bauartbedingt bzw platzbedingt hat er folgende maße : höhe 35.6 länge 17.9 breite 1.5

    http://www.toxicshockaudio.de/Bilder/tom/DSC01490.JPG
    http://www.toxicshockaudio.de/Bilder/tom/DSC01493.JPG
    http://www.toxicshockaudio.de/Bilder/tom/DSC01494.JPG
    http://www.toxicshockaudio.de/Bilder/tom/DSC01500.JPG
    http://www.toxicshockaudio.de/Bilder/tom/DSC01501.JPG

    Das anschlussterminal befindet sich in der linken kammer und wurde parallel auf die subs geschaltet.Die kabelwege vom terminal zu woofer1 ist ca 20cm von terminal zu woofer2 ca 40cm!

    Die kiste läuft somit auf 2 ohm. Die endstufe/verstärker ist ein typischer 2-kanäler welcher im brückenmodus angeschlossen wird.

    jetzt zur frage: beide kammern sind 99,99% voneinander getrennt und haben keine chance einer gegenseitigen beeinflussung. auch alle weiteren wände wurden äußerst sauber verleimt. Sie sind somit sehr dicht so das ich undichtigkeiten guten gewissens ausschließen kann! Auch die kammern sind spiegelverkehrt 1:1 aufgebaut.

    warum sehe ich dennoch ein bisschen ungleiches ausschwingverhalten bei betrieb ? nicht viel aber erkennbar das die linke ab und an etwas anders ausschwingt als die rechte.
    auch die polung stimmt überein und ist somit auszuschließen.
    auch im auto selber sind beide br-kanäle nicht verdeckt und ermöglichen eine gleichmässige ventilation bzw gleiche bedingungen für linken woofer+brkanal und rechten woofer + brkanal.

    jetzt spiele ich mit dem gedanken ob es evtl die minimal unterschiedlichen kabelwege im inneren der kiste sein könnten !?!

    also nicht falsch verstehen .. sie spielen schon im tackt .. aber hier und dort wie gesagt sieht man ein paar nicht identische ausschwinger

    vom klang her passt auch alles und wir sind sehr zufrieden. nur würd ich es doch gerne der sache auf dem leim gehen für mein eigenes interesse.

    für vorschläge aufklärungen bin ich schonmal im vorraus sehr dankbar

    mfg andy

    p.s: habe absichtlich keine fertigen bilder der kiste auf die page gesetzt da es keine visaton woofer sind. außerdem ists belanglos für mein anliegen
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Mr. Freezer
    Registrierter Benutzer
    • 18.08.2003
    • 469

    #2
    Hi Andy!
    Nett mal wieder was von dir zu hören.

    ungleiches ausschwingverhalten
    Es könnte meiner Meinung nach vielleicht an der Serienstreuung der Chassis liegen,wenn es nicht ein so grosser Unterschied bei der Auslenkung ist.

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #3
      Original geschrieben von Mr. Freezer
      Serienstreuung
      Hi,

      war auch mein erster Gedanke: tausche mal den Einbauplatz der Treiberchen!

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • BlueFlame
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2002
        • 453

        #4
        Gute Idee...

        Ähm, 'ne Frage, wie kannst Du sehen, daß die beiden
        ungleich ausschwingen ?
        (ernstgemeinte Frage, nicht ironisch)

        Viele Grüße

        BlueFlame

        Kommentar

        • Der_Axel
          Registrierter Benutzer
          • 30.04.2003
          • 605

          #5
          So ne Idee

          Hallo Andy / Alle,
          ============
          Also sehen kann man soetwas sicher nicht.
          Vielleicht liegt aber eine Verpolung vor?

          Probier doch mal folgendes:
          eine Batterie ~ 1,5V reicht, mit dem Minus-Pol
          an - der Lautsprecherklemme und Plus kurz
          mal auf Plus. Dann sollten beide Membranen
          sich 'aus dem Korb' bewegen. Falls eine raus
          und die andere hinein wandert ist einer der
          beiden (der, der hinein wandert) falsch gepolt.
          Reagieren beide gleich ist die Welt in Ordnung.

          Serienstreuungen bei 'normalen' Chassis sind
          nie so krass dass man mit den Augen unter-
          schiedliches Schwingen erkennen kann, hören
          schon eher !!
          Gruß,
          Der_Axel


          ===========================
          Music is Art -- Audio is Engineering
          ===========================

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Was du siehst ist höchstwahrscheinlich nicht das Ausschwingen selbst. Die Frequenzen sind derart hoch (auch 20Hz sind für unser Auge schon viel, ab 20 fames/sec sehen wir Standbilder!), dass wir eigentlich immer nur Schatten bzw. "Fahnen" sehen.

            Ich denke eher, dass es sich hier um die allseits gefürchtete Nullpunktverschiebung handelt, die je nach Chassis, Endstufe (Dämpfungsfaktor!) und Musikmaterial mal bei größerer, mal bei kleinerer Auslenkung auftritt.

            Die Folge sind Verzerrungen, da die Auslenkbarkeit in eine Richtung eingeschränkt wird und das Chassis dann über x-max hinaus getrieben wird.

            Man kann meines wissens dagegen praktisch nichts machen. Die Unterschiede innerhalb einer Chassisreihe sind bei hochwertigen Chassis heute relativ gering, trotzdem tritt dieses Problem auch bei namhaften Herstellern häufig auf. Ein minimaler Wicklungsunterschied, ein hundertsel an der Polplatte hier, ein geringfügig anderer Übergangswiederstand da, und schon hat man beim einen eine Nullpunkverschiebung um zwei Zehntel nach aussen, beim anderen um fünf hunderstel nach innen.

            Da sind wir wiederum sehr empfinlich, wenn das Augenmaß nur halbwegs stimmt! zweienhalb zehntel sehen wir beispielsweise sofort, wenn es sich um unsymmetrie handelt.

            gruß, farad

            Kommentar

            • Andy 2002
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2002
              • 347

              #7
              danke schonmal für eure antworten. also verpolen scheidet aus da bin ich mir sicher ... ja sehe ich es, oder sehe ich es nicht ? wie korrekt angesprochen sehe ich es nur bei hub über x-max .. also wenn es extrem wird und frequenzen unterhalb schätzungsweise 40hz auftauchen .. mit ein paar basssweaps oder z.b bei "thx soundtests" sieht man es.. bzw ich bilde es mir ein zu sehen. leider kann mein auge nicht alle beide woofer gleichzeitg beobachten also schwer zu sagen. jedoch war mein heini dem das auto gehört auch der meinung etwas zu sehen.

              kommen normale bassimpulse mit normalen hub mache ich keinen unterschied aus .. ich meine es ist eben nur sichtbar bei solchen schönen tiefbass-sinus-sweaps ... kennt ja jeder von so nem thx soundtest gehe ich mal davon aus (anders könnt ichs jetzt nicht beschreiben)

              aber erklärt mir doch bitte nochmal diese "serienstreuung genauer" kann mit dem begriff nicht wirklich viel anfangen *schäm*


              mfg andy
              BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                keine Fertigung ist perfekt. Wenn irgenwo das Maß "50mm" angegeben wird, dann ist das das Nennmaß. Man fertigt immer nur so genau wie unbedingt nötig. Das heißt, man hält entweder Allgemeintoleranzen (die gibt es in verschiedenen Abstufungen) ein oder der Konstrukteur toleriert ein Maß besonders, das sind meist wichtige Maße. Wenn ein Schwingspulenträger also nominal "50mm" hat, dann hat er Wirklichkeit eben vielleicht "50,2mm" und ist trotzdem noch ein Gutteil.

                Auch der Korb hat Toleranzen, der Magnet, alles und jedes Bauteil der Welt ist nicht "genau" sondern immer nur so genau wie nötig dass die Anforderungen gerade noch erfüllt werden. Alles andere wäre unwirtschaftlich.

                Du kannst dir jetzt ausrechnen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass du zwei "gleiche" chassis bekommst. *g*

                gruß, farad

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #9
                  Zusammengefasst: Was man sieht, hört man nicht!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Der_Axel
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.04.2003
                    • 605

                    #10
                    Noch schlimmer ...

                    Hallo Alle,
                    =======
                    Fertigungstoleranzen:
                    Es geht aber nicht nur um die (untergeordneten) Abweichungen der
                    Chassismaße, sondern um die viel stärker zu Buche schlagenden Parameter -
                    Abweichungen. Diese können durchaus 20% und mehr (bei Billigchassis) betragen.

                    Trotzdem behaupte ich, dass man unterschiede der beiden Chassis,
                    auch bei 40Hz und Xmax ! nicht mit dem Auge erkennen Kann. Du hast Doch
                    selber gesagt, dass Du nich beide Chassis gleichzeitig ansehen kannst !! Hast Du
                    den Test mit der Batterie mal gemacht ??
                    Gruß,
                    Der_Axel


                    ===========================
                    Music is Art -- Audio is Engineering
                    ===========================

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      viel stärker zu Buche schlagenden Parameter
                      und woher kommen die?!

                      Zwei GLEICHE Chassis sind nunmal GLEICH. Letztendlich geht es immer um die Einhaltung von Toleranzen.

                      farad

                      Kommentar

                      • BlueFlame
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.01.2002
                        • 453

                        #12
                        Dann muß man halt auch erwähnen, daß nicht nur
                        Längentoleranzen (Korb, Magnet etc.)
                        Sondern auch z.B. das Gewicht der Membran, die
                        Materialmischung der Sicke und solche Sachen mit
                        einspielen.
                        Das läßt sich dann leichter nachvollziehen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X