Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 Desaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

Hallo Megatron,
    sollte der Verdunkelungseffekt bleiben, schlage ich vor die Reihenspule für den MT-Bereich zu ändern. Auf keinen Fall den HT einfach durch den Vorwiderstand lauter machen. Aber hör erst mal ne Weile rein.
    Gruß, Volker

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Original geschrieben von megatron
      @ Monoton: Hö,hö,hö...
      Schade dass du so reagierst... der Vorschlag mit der Gehäuseverkleinerung war eigentlich nicht nur zur allgemeinen Belustigung. Und einfach zu realisieren. Ein BR-Rohr Verschluss ist allerdings noch einfacher. Manche Leute können ihre Box gar nicht standfest genug haben...

Gruß,
      monoton

Kommentar

• R-Type
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2005
        • 76

@monoton:
        Oooh, so negativ war das doch nicht gemeint...
        Und eine Gehäuseverkleinerung trotz des Erfolges von Volker´s Mod schwebt mir immer noch im kopf herum, denn :
        Die Vox werden wohl in meinen Besitz übergehen, mein Kumpel wird sich wohl Fertigboxen holen..Dann kann ich an diesen gehäusen modden, wie´s mir gefällt- Also, nichts für ungut
        @Volker:
        Ja , ich muss mich da noch reinhören.Dennoch scheint nach der "ersten Nacht" sich herauszustellen, dass der Grundtonbereich,der ja bei klappermann´s 300er durch diesen mod(?) aufgefüllt wurde, bei der 25er nicht SO wirkt..
        Geht eher in Richtung Sub/Sat system:Bass ist endlich da,höhen/mitten sowieso, aber "dazwischen" wird´s weniger-Folge einer tieferen Trennung?Also müsste man den Übernahmebereich der AL´s entsprechend korrigieren ?
        Sollte generell eine tiefere Trennung auslösch-probleme beseitigen können ? Ich bin fast schon überzeugt davon
        Wie oben erwähnt,gehen diese vox in meinen besitz über.Die Topas werden dann verkauft-TIW300XS geordert,Vox301 gebaut.
        Und dann wird es richtig interessant, Volker
        Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
        Ehemals "megatron"

Kommentar

• Vince
          Registrierter Benutzer
          • 30.12.2003
          • 168

TIW300XS ?

Kommentar

• kevin
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2004
            • 132

Meint wahrs. tiw 300

Kommentar

• mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

ich sehe schon: genau wie ich vermutete wird dieser ls der ausgang für endlose mühevolle und unerfreuliche basteleien....

*schande über mich *

Kommentar

• R-Type
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2005
                • 76

Hallo zusammen,
                Für´s erste möchte ich mich für Eure Anteilnahme, Tips und kritiken danken-Ich wusste, ich bin nicht allein
                @ Mark :
                Ja, Du hast recht, ABER:
                Ich weiss jetzt, bei diesen Boxen lohnt es sich !
                Ich musste sie vorübergehend aus meiner obhut geben, sie werden aber ja recht wieder zu mir zurückkehren - Und dann gehts weiter !
                Ich hatte noch ein, zwei dinge geändert,die aber noch zu unausgegoren waren, um sie mitzuteilen.
                Jedoch bin ich voller Überzeugung, mehr aus diesen Kisten herauszuholen-Nahezu alles scheint von der Frequenzweiche abzuhängen. Und das ist auch der grösste Kritikpunkt an Visaton selbst:
                Es kam mir schon im laufe der jahre ziemlich schleierhaft vor, dass selten die Weichenzweige geändert wurden (bei diversen Bausätzen), obwohl mittlerweile mit anderen chassis bestückt oder ähnlichem..Alles schien problemlos austauschbar zu sein, wo anderswo Fachredakteure in ihren Selbstbauzeitschriften jahrelang geschrieben haben, das bei einen austausch stets auch eine neue Messung und evtl.,bzw.meistens eine neue abstimmung zu erfolgen hat.
                Nur bei Visaton nicht.
                Vielleicht war das auch der Grund, warum wir zuerst so enttäuscht waren,ob des Klanges und der Tatsache, daß man sich erstmal hinsetzen muss,hier ein wenig verändern, dort was neues anlöten und soweiter.Eigentlich sollte man davon ausgehen können,das bei einen so langen Bestehen der Vox-Reihe die Kinderkrankheiten ausgemerzt und die Erfahrungen anderer Nachbauer eingeflossen sind.Jedoch ist der TT- Zweig von der Ur-Vox bis zur 253 (ohne Mod) gleich geblieben, andere chassis wie der GF250 oder TIW 250XS - Kein Problem, passt alles !!Zusammen mit der 300er Reihe sind das 4 unterschiedliche Chassis-Und die sollen alle gleich sein ?
                Wie gesagt, ich werde bei diesen Boxen am ball bleiben, mit tieferer trennung,volumenvergrösserung für die Al...usw
                Vor etlichen Jahren hatte mir der Inhaber eines hiesigen Hifi-Laden auf meine Frage,was er von Visaton hielte,geantwortet:
                "Die Chassis sind geil, die Boxen SCH...."- Nicht eine Visatonbox, die dort zum Verkauf standen, hatten eine Originalweiche ..
                Bis demnächst und Danke nochmal für Alles,
                Megatron
                Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                Ehemals "megatron"

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Original geschrieben von megatron
                  Jedoch ist der TT- Zweig von der Ur-Vox bis zur 253 (ohne Mod) gleich geblieben, andere chassis wie der GF250 oder TIW 250XS - Kein Problem, passt alles !!Zusammen mit der 300er Reihe sind das 4 unterschiedliche Chassis-Und die sollen alle gleich sein ?
                  Wie gesagt, ich werde bei diesen Boxen am ball bleiben, mit tieferer trennung,volumenvergrösserung für die Al...usw
                  Vor etlichen Jahren hatte mir der Inhaber eines hiesigen Hifi-Laden auf meine Frage,was er von Visaton hielte,geantwortet:
                  "Die Chassis sind geil, die Boxen SCH...."- Nicht eine Visatonbox, die dort zum Verkauf standen, hatten eine Originalweiche ..
                  Bis demnächst und Danke nochmal für Alles,
                  Megatron
                  Das stimmt so nicht, der TT-Zweig und der MT-Zweig wurden mehrmals geändert von Visaton!
                  Und die genannten TT sind alle ähnlich, vergleich mal die Daten.

Dass ein Hi-Fi Händler eine solche Aussage trifft, kann auch an dem Streben nach Profitmaximierung liegen.

Grösseres Volumen des Al wurde auch schon erprobt von Board-Mitgliedern, hatte aber nie was gebracht, das sieht man auch in der Simu.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

Hallo.

Ich habe eben einige Zeit gesucht aber das Zitat von Admin nichtmehr gefunden! Es ging um den Austausch des Hochtöners von 4Ohm zu 8Ohm bei der Experience V20. Er meinte seinerzeit, dass sie mehrmals versucht hätten die Weiche zu verbessern, aber dass es so wie es war einfach am besten war. Das Zitat lautete in etwa: .. ich wünschte im nachhinein, dass wir an der weiche IRGENDWAS geändert hätten, weil die Frage seit vielen Jahren kommt. In diesem speziellen Fall ging das nunmal einfach problemlos...

Soweit ich weiß werden alle Bauvorschläge in Anlehnung an gemessene Boxen durch simulation überprüft bzw aufgebaut und im RAR entwickelt.

Über Zitate von Hifi-Händlern dagegen kann ich nur noch lachen. Ich kenne kaum zwei die auch nur annähernd das Know How haben wie die Jungs bei Visaton selbst. Bisher sind mir persönlich fast ausnahmslos Dummschwätzer begegnet.

Bauvorschläge sind VORSCHLÄGE. Wer meint es besser machen zu können, soll das doch. Aber jammern ist natürlich einfacher.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

Jepp, daß mit dem 8/4-Ohm HT-tausch kann ich bestätigen. Der Admin war ziemlich bedröppelt, daß das einfach so gut paßte. Als beim Versuch bei der Concorde die AL130 gegen die TI's zu tauschen das ebenfalls problemlos ging war er den Tränen nahe

Bezüglich der "Austauschbarkeit" der TT in der Vox, gab es doch vorher schon ähnliche Threads wo bei anderen Bausätzen der AL200 gegen den GF200 oder der TIW250 gegen den GF250 getauscht werden konnten.

Visaton baut einfach zu gute Chassis....
                      Grüße
                      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                      Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Nimm mal Boxsim und simulier verschiedene Boxen mit TTs von GF200 bis TIW400 und gleicher Trennfrequenz (bis 400Hz).

Du wirst merken, das ist fast überall gleich, Änderungen sind so minimal, daß man sie auf Simulationsungenaugkeiten schieben kann.
                        Die liegen im Bereich von maximal einem dB.

Wichtiger sind Gehäuse und Trennfrequenz. Wenn sich das was ändert (zumindest bei der Frequenz), dann muß man auch die Weiche ändern.

TIW300, TIW360, TIW400 sind in Bezug auf die Weiche nahezu gleich.
                        So tieffrequent kann das ja auch kaum anders sein...

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

genau das meinte ich-- ich wünsche dir: erstens viel glü+ck bei der neu-abstimmung und zweitens: dass du dann irgendwann ein ergebnis hast , dass dich die arbeit die zeit und das geld vergessen lässt.

und so wies klingt bist du guter dinge

Kommentar

Lädt...
                          X