Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 Desaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

@megatron: Die K&T-Abstimmungen sind ohne Weiche und damit ziemlich nutzlos. Wenn klar wäre, welcher Frequenzbereich genau zu leise oder zu laut ist, dann läge die nötig Weichenmodifikation sofort auf der Hand. Das Problem ist: Wir wissen es nicht.
    Die Modifikation der Spule (2,2mH nicht hinter sondern vor den Kondensatorabzweig) führt zu einer Pegelreduzierung im Bereich 150..300 Hz. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass damit das Problem gelöst ist. Etwas mehr Oberbaß hättest du, wenn du die 2,2mH-Spule ganz entfernst. Die VOX ist aber tendentiell ohnehin schon sehr baßstark.

Eine Reduzierung des Volumens auf 40l bringt bei der 253 fast keinen Zugewinn an Oberbaß, nur der Teifbaß schrumpft. Das kannst du auch mit Verschließen des BR-Kanals haben. Wenn du ihn ganz zu machst sogar noch wirkungsvoller. Der Aufwand für den Versuch lohnt nicht.

Zwei weitere Ideen:
    - 22 Ohm parallel zum TT schalten senkt breitbandig von 80..250Hz um ca. 1,5dB ab. Die Box wird dadurch NICHT niederohmiger.
    - zusätzlich 33µF zu den Cs beim TT (also 166µF statt 133µF) ergibt leichte Absenkung um 350Hz, leichte Anhebung um 150Hz.

Die beiden Maßnahmen zusammen sehen in der Simu (der 253) ziemlich gut aus. Sie beseitigen die Fülligkeit der VOX etwas.

Nachtrag: Eine Impedanzkorrektur für den Baß, wie von VISATON vorgeschlagen, halte ich auch für sehr erfolgversprechend.

Hast du eine Möglichkeit mal am Hörplatz zu messen?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• volker
      Registrierter Benutzer
      • 24.12.2000
      • 1991

Hallo megatron,
      lass die Bässe besser nach innen zeigen wenn du die Bass-Weiche nach Klappermann baust.
      Nur hör dir bitte erst alles in Stereo an, ganz WICHTIG bei der VOX .Richtig gemacht geht die Sonne auf (nicht nur im Bass) und kann sogar der Concorde im Punch Paroli bieten.
      Gruß, Volker

Kommentar

• R-Type
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2005
        • 76

Es wurde zwar keine frequenzweiche berücksichtigt, jedoch ein gesamt-Rdc von 0,8 ohm angenommen..Ausserdem habe ich es ja mit der Experience V20 am eigenen Leib erfahren.Interessant finde ich, dass der T25 Sub in etwa das Volumen hat, was K&T für eine aktiv-Version vorgeschlagen hat....
        Tunnel dicht stopfen habe ich vorhin ausprobiert, kaum effekt..
        Ziemlich ungewöhnlich finde ich, daß die Vox in seinen und in meinen Raum gleich schlecht spielen.Sonst hatten wir immer Unterschiede vernommen und grosse standboxen wie die V20 oder gar die Canton RCA kamen gut.
        Nochwas allgemeines:
        Ich wollte keinen überpointierten Kickbass haben,alles was ich/wir wollten, war und ist eben eine straffe, saubere basswiedergabe,nicht unglaublich tief aber druckvoll.So sollte es eigentlich in dieser DIY-Preisklasse sein und so wurde sie ja auch beschrieben bzw. von uns ja auch schon livehaftig gehört. Und so doll verhört haben wir uns bestimmt nicht
        @ Uwe:
        Messgerät zuhause leider nein(wurde ja sonst nie benötigt),müsste ich mir von der Arbeit aus leihen.
        Aber, hey, diese Divenhafigkeit ist doch Wahnsinn, oder ?
        Erstmal modden, was das Zeug hält, nacher ist es eine ganz andere box, als ursprünglich vorgesehen und getestet wurde-Hatten die Alle nur Glück?!
        VisaTOM wäre eher mein Fall, als die classic 200, da ich dafür nur einen Tieftöner bräuchte..
        @ Volker:
        Ich muss unbedingt noch die 2. umbauen-Laszivität,ich hass sie!
        Ich habe das dumpfe gefühl, dass Dein Mod das einzige noch wäre, was mich an die mti festhalten lassen würde-dies oder eine gehäuseverkleinerung
        Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
        Ehemals "megatron"

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ach komm, megatron, so schnell aufgeben ist doch fad! Bleib dran, bis jetzt hat glaube ich noch keiner die VOXen eingestampft: egal wie "desaströs" die Threadüberschriften lauteten. Irgendwann waren alle begeistert.

Es sei, sie haben dann eigene Boxen entwickelt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Und was spricht jetzt dagegen, dass du einfach mal ein paar Bücher oder zwei T-Shirts in die BR-Kanäle stopfst? Danach wissen wir, ob du zu viel Tiefbaß hast.

Die von mir vorgeschlagenen Weichenmodifikationen sind auch nicht als "Modifikationsvorschlag der VOX" oder so gedacht, sondern sie verändern gezielt irgendwas. Wenn das eine oder andere eine Verbesserung bringt, weiß man, dass man im richtigen Frequenzbereich sucht. Früher habe ich Weichen immer so verbessert (an Eigenkonstrktionen).
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

Hallo UweG,
              ich versuch es dir mal nach meinem Wissen zu erklären evtl kannst Du ja was mit anfangen: Die Vox steht, ich sach jetzt mal z.B. 1m von der Seitenwand und 50-80cm vor der Rückwand, man merkt regelrecht beim hören wie sie die Abstrahlkeule in den Raumecken drückt und nach vorn hin vieles auslöscht. Das hört sich sehr Brummig an und lässt den Kick und Wärme vermissen, durch die Erhöhung der Induktivität zb.2,2mH passiert folgendes, die Abstrahlkeule zeigt plötzlich 45° nach vorn (zwischen MT/Bass gemesen) und die Raumecken werden kaum noch angeregt.
              Wenn du das jetzt noch schaffen würdest mit Raum zu simulieren, spring ich noch höher mit Deinem Programm.

@Megatron lass Dir bitte nicht all zu viel Zeit...........
              Gruß, Volker

Kommentar

• R-Type
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2005
                • 76

@ Volker: Auf gar keinen Fall ! Spätestens morgen Abend habe ich Gewissheit und langes WoE steht bevor
                @harry m : Ich gebe so schnell nicht auf, der Besitzer vielleicht eher ...
                @ Uwe: Hatte ich doch schon ausprobiert..Mit einen Qts von 0,26 und Vas von 137 Litern war es auch klar, dass nur der Tiefstbassbereich verschwindet-Spätestens jetzt hätte aber der obere Bereich im geschlossenen Zustand deutlich an Präzision gewinnen müssen, tat er aber nicht
                Mann sieht ja auch, wie die Bässe arbeiten, nur zu hören bekommt man es kaum- Auslöschungen sind sehr hochwahrscheinlich das Problem..Da ich jetzt leider in die Falle muss, weil um 4.45 wieder aufstehen, kann ich Volkers Mod erst morgen vervollständigen- Ich brenne drauf
                Bis dann
                Ehemals "megatron"

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Mann sieht ja auch, wie die Bässe arbeiten, nur zu hören bekommt man es kaum- Auslöschungen sind sehr hochwahrscheinlich das Problem..
                  Das klingt immer noch nach verpolten Tieftönern.
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Klappermann
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 244

Original geschrieben von Frank
                    Das klingt immer noch nach verpolten Tieftönern.

Finde ich nicht.
                    Bei mir war auch nichts verpolt und trotzdem klang es "miserabel"!!

Es war eher so wie Volker es mit dem Abstrahlverhalten beschrieben hat.
                    Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                    And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

Anstatt dauernd zu vermuten daß nicht sein kann was nicht sein darf, würde ich es endlich einmal kontrollieren/ausprobieren...so ist es doch nur Rumgestochere im Nebel...

Gruß
                      Stefan

Kommentar

• PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

Hallo,

vielleicht die Weiche korrekt aufgebaut, aber die schicken Polklemmen am TIW 250 1 x falsch belegt?

Also wenn bei meinen 252ern die TIW sichtbar arbeiten, brauch ich schon längst nicht mehr hinschauen, weil ich die Funktion höre!

Ich tippe auch auf eine Auslöschung zwischen den LS.

Gruß
                        Peter

Kommentar

• mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

es liegt an den tiw´s ebenso wie am (sorry visaton) gehörmässig-klanglich unrichtigem konzept bezüglich der positionierung, ankoppelung, phasenlinearität, impulsverhalten, volumen, tiefgang + punch-verhalten der voxen!

man kann mit den tiw´s auch gute + gut KLINGENDE ls machen: aber ich denke nicht, dass irgendeine! weichenänderung oder verstellung im raum auf dauer glücklich mahct mit dem original-bausatz.

Kommentar

• mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

woody

was soll das preislich denn so ausmachen ( die beiden tiw´s ) oder wolltest du die nicht verkaufen?

Kommentar

• mark
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.11.2003
                              • 358

aso- na dann viel glück.

ich würde da keinen alu-teller drüberschrauben. hier hatte mal jemand einen tiw 250 in 35l geschlossen verbaut als 2-wege- klang super ,meinte er ...

Kommentar

• R-Type
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2005
                                • 76

Sooo,
                                Habe jetzt auch bei der 2. Box die Weiche nach aussen verlagert und die beiden Spulen in Reihe geschaltet - Oha!
                                Die Sonne ist zwar nicht aufgegangen, jedoch zeigt sie sich am Horizont
                                Es ist eine deutliche Steigerung in der Präzision zu vermelden, druckvoller als vorher kommen sie auch noch daher..
                                Ein gewisser "Verdunkelungseffekt" ist noch zu vernehmen, dass kann jedoch an meinen Raum liegen-Das erste Mal bei dieser Vox, wo ich tatsächlich dei untugenden meiner bude wieder erkenne
                                Noch ist zwar nicht alles im grünen Bereich, Volker´s Vorschlag zeigt aber auf,daß das Weichendesign im Bass-Bereich zumindest bei der Vox eine heikle Angelegenheit zu sein scheint....
                                Damit dürfte ja wohl auch endlich klar sein, daß ich keine Bässe verpolt habe oder Weiche falsch aufgebaut oder sonstige newbie-Faults verbrochen habe.
                                Jetzt möchte nochmal einen direkten Vorher-Nacher-Vergleich machen und klink mich erst mal wieder aus..
                                Ehemals "megatron"

Kommentar

Lädt...
                                X