Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 Desaster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

wenn man das pseudo-dáppo mag, sind die couplets vielleicht die rundum gelungensten ls von visaton. mike fand die auch alles in allem sehr gut. ich muss leider von den grossen tiw-kisten grundsätzlich abraten . ich habe die gehört und sage es deshalb so ( unverschämt).

einen rat kann ich dennoch geben: selbst wenn man viel geld verliert: es geht nix über eine zufriedenheit mit den ls die zuhause stehen! wenn du nicht zufrieden bist: rechne nicht nach, wenn dir ein ls dagegen in den eigenen wänden gut gefällt: zugreifen! nicht rechnen !

( selbst wenn es ein kleiner billiger 2-wege-ls sein sollte: das glück beim zuhören bestimmt was in die bude kommt ! )

Kommentar

• angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

Original geschrieben von mark
      ( selbst wenn es ein kleiner billiger 2-wege-ls sein sollte: das glück beim zuhören bestimmt was in die bude kommt ! )
      Also wenn du mal recht hast, dann hast du recht!
      Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

Für ne mti würde ich nur das topas gehäuse mit weiche vekaufen müssen,made by cnc-boxenprofis.de, und noch ein paar tis und tiw xs dazu holen.
        Warum muss es denn unbedingt eine VOX sein? Warum nicht eine Classic 200?
        Gruss Norbert

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Original geschrieben von megatron

habe jetzt bei einer box die beiden spulen wie einst bei klappermann in reihe geschaltet, bilde mir ein, es klingt tatsächlich sauberer und druckvoller..?
          So hätten die TIWs im Moment eine überkritische Dämpfung im Bereich von QT 0,5 - Leise, aber eigentlich superpräzise ?
          Was ja leider nicht der fall ist.Wie könnte man nachträglich das Volumen verkleinern ?
          Das mit den beiden Spulen kapier ich nicht!?

Nachtrag: Hab es gefunden, alles klar.

Nochmal: Wenn Tiefbass zu viel ist (was von der Aufstellung abhängt und kein genereller Fehler der Vox ist!), mach den BR-Kanal zu. Schnelleres Tuning gibt es nicht
          Zuletzt geändert von walwal; 12.05.2005, 09:53.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo,

ich hab jetzt 2 Aria2light als Rears fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Die machen auch keine Probs mit dem Tiefbass.

Im Keller mit 24 m² betreibe ich ein Surroundset mit 2 Vox 253 + 3 Vox 252.

Das die Vox keinen Kickbass macht, sollte spätestens bei der Betrachtung des Frequenzganges und der unteren Grenzfrequenz klar werden; sie ist eindeutig für eine lineare und hifiorientierte Wiedergabe ausgelegt.

Ich habe keine Probleme mit Tiefbass in dem Keller mit den Abmessungen 6,7 x 3,5 x 2,4 m und 3 Betonauswänden und Betondecke sowie schwimmendem Estrich und einer Innenwand aus Kalksandstein. Alle Wände sind mit Vorsatzschalen aus Gipskarton bzw. aus Spanplatte verkleidet. Die Weichen sind die aktuellsten "Revisionen".

Bei Musikwiedergabe in Stereo kommt z. B. Schlagzeug ausreichend knackig rüber. Für Kickbass sollte man dann ein Frontbasssystem wählen.

Gruß
            Peter

Kommentar

• Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

Wie kann man denn grundsätzlich von TIW-Kisten abraten?

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Ich rate auch grundsätzlich von der KE25, der G25, dem AL170, dem TI und überhaupt der ganzen W...S-Serie ab. Wenn man damit Lautsprecher baut, ärgert man sich nachher nur über die verlorenen Jahre vorher, die man ohne die Dinger gelebt hat.

;-) -Gruß, Christian

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Man muss nicht jeden Rat annehmen
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5653

walwal's Statement kann ich nur unterstreichen!

Hast du jetzt mal ausprobiert, was es ausmacht, den BR-Kanal mit einem T-Shirt zu verschließen oder mal ein paar Bücher reinzulegen, bis er nur noch einen Bruchteil des Querschnitts hat?
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Kann doch sein, daß es für den Rat eine gute Begründung gibt.

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

Gelöscht, war Unsinn. Wer lesen kann ist (mir gegenüber) klar im Vorteil.
                        Zuletzt geändert von UweG; 12.05.2005, 16:17.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Wie was? bin ich gemeint? Hat mal einer richtigrum gelesen?

Christian

Kommentar

• Der_Axel
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.04.2003
                            • 606

Ausgangsproblem

Hallo Alle,
                            =======
                            wenn ich mir noch mal das Ausgangsproblem ansehe,
                            möchte ich dringend dazu raten, die Weichen und deren
                            Anschlüsse zu überprüfen. Wurden fertig aufgebaute
                            Frequenzweichen eingesetzt?
                            Falls nein sind Lötfehler nicht ausgeschlossen ! bei fertigen
                            übrigens auch nicht immer.

Und: Mach mal den Batterietest:
                            Bei gleicher Polung müssen die Chassis bei beiden Boxen
                            in die gleiche Richtung laufen.
                            Gruß,
                            Der_Axel

===========================
                            Music is Art -- Audio is Engineering
                            ===========================

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi Axel,

da hört man mal wieder den "alten" Hasen raus: back to the roots! Erst mal gucken ob WIRKLICH alles richtig zusammengebaut wurde. Die langwierigsten Fehlersuchen sind die, wo man genau DIESE Fehlerquelle nicht zuerst gecheckt hat. Und ich weiß das aus Erfahrung . . .

@megatron
                              Tja, ich vermisse ja auch noch ein Feedback über den Test "Bässe außen gegen innen", aber diese jungen Leute wechseln lieber in hektischer Betriebsamkeit Frequenzweichenbauteile als gutgemeinte Ratschläge von Praktikern auszuprobieren . . .

Der mit dem BR-Rohr zustopfen hätte übrigens auch noch von mir kommen können: geht schnell und bringt viel!

Zum Testen des Effektes sollte man entweder ein CD verwenden von der man genau zu wissen meint wie sie zu klingen hat. Oder rosa Rauschen, da gibts wenigsten keine Diskussionen.
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• R-Type
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2005
                                • 76

Guten tag, wie schon erwähnt, ist das posten mit modem nicht so der hit
                                Die Weichen habe ich selber zusammengesetzt.Als Servicetechniker tagtäglich mit reparaturen im elektronikbereich konfrontiert,übersieht man bei sich selbst gerne das ein oder andere...Glaubts mir, ich hab die Dinger gechecked und gechecked und und...Bin zwar "erst" 32, beschäftige mich mit hifi jedoch schon ein halbes leben lang
                                Glaube auch, ein gutes gehör zu haben.
                                @pico : Ich finde die aufstellung mit bässen nach innen besser,bei mir und bei meinen kumpel-aussen scheint das klangbild zu zerreissen..
                                Bin leider noch nicht dazu gekommen, die 2.box umzustricken.Melde mich, wenns was geworden ist.Habe die Klang&Ton herausgekramt, wo die Gehäuseempfehlungen für die TIWs drinstehen.Demzufolge bräuchte der 250er in der Passiv-Anwendung lediglich 41 Liter !!!
                                Er käme dann zwar nur auf 43 hz runter-Aber, das wären ja glatt 30 Liter zuviel!
                                Ich mein, 5-10 Liter Unterschied wäre ja noch zu verkraften..
                                In der Abstimmung würde es nach mein dafürhalten kaum noch probleme mit dem oberen Bassbereich geben, oder ?
                                Muss mir die classic 200 mal anschauen
                                Die Leidenschaft, die Leiden schafft..
                                Ehemals "megatron"

Kommentar

Lädt...
                                X