Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

yamaha dgx505-eingebaute ls besser als vib extra über anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

uweG

was heisst denn nun für dich hifi-box?? heisst das nun linearen frequenzgang und wenig klirr ? oder heisst das: dies auch, aber auch ominös "gute" chassis, die einfach mehr können MÜSSEN weil sie mehr technik-applikationen tragen?

heisst das: ich messe und messe und weiss gar nicht mal welche zielvorgaben!! ich besitze und was ich zu erreichen denke?

egal: die vibs sind so wie sie hier stehen mess-technisch kompatibel zu den originalen vib extras, mit verändertem bassverhalten .
    also: sie sind summa sumarum SEHR gute ls!

die eingebauten ls sind sicher mindestens ebenso gut zu messen, besitzen aber natürlich weit weniger tiefgang und bassdruck( weniger membranfläche....) .
    dies sage ich ohne sie je messen zu wollen! denn ich höre ja wie neutral und akkurat sie eine resonierende saite der klaviermechanik reproduzieren...

dass die vibs so mies klingen , bedarf eines umdenkens oder neudenkens bei vielen--- und das will keiner, umso weniger wenn das investierte geld in ls die diese gebaut haben dranhängt und zeit und gedanken und dem bemühen, dem phänomen "klang-reproduktion durch musikanlagen" praktisch und theoretisch näher zu kommen.
    das ist alles und der ganze grund, warum die leute sich mit händen und füssen wehren, wenn sie meinen angegriffen zu werden und in frage gestellt werden. auch die angst dass jemand etwas besseres selbst entwickelt hat spielt da mit.... und am ende schaltet man ganz einfach auf stur und das war immer so in zivilisationen,,,, -- hauptsache: mitlaufen

Kommentar

• HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

Hallo mark,

in Deinen Ausführungen steckt natürlich ein Fünkchen Wahrheit, aber auch eine etwas einseitige Haltung.
      Der Grund, warum eine VIB mit 26er TT nicht klingt wie ein Clavinova, ist so nicht zu klären. Es sind einfach sehr viele Randbedingungen, die hier verschieden sind, und deswegen ist hier einfach kein Vergleich möglich.
      Wenn Du feststellen möchtest, wie gut das Signal am Ausgang deines Pianos ist, besteht der einfachste Weg möglicherweise darin, daß Du 25€ investierst, und Dir von Visaton ein Paar FR9.15 bestellst, und diese in ein bezüglich Geometrie, Wandstärke und Dichtheit dem Piano ähnliches Gehäuse baust.
      Ich bin auch immer wieder fasziniert, welche interessanten Klangeindrücke z.B. bei älteren Radios und Fernsehern entstehen, wo sehr kleine Breitbänder einfachster Machart in riesigen halboffenen Gehäusen werkeln. Trotzdem möchte ich die letzten 40 Jahre Entwicklung nicht missen, und habe ganz persönlich die Erfahrung gemacht, daß wie auch immer beschaffene Exoten auf Dauer (ich höre alles außer volkstümlicher Musik und Techno) einfach nur nerven. Sie sind aber geeignet, die Grenzen der diversen Prinzipien aufzuzeigen und die Tatsache, daß Hifi-Lautsprecher immer ein Kompromiss widerstreitender Eigenschaften sind, dadurch erfahrbar machen, daß sie etwas besser und alles andere dafür schlechter können. Das macht sie für den Selbstbauer interessant und im Gegenzug lässt sich mit gutem Engineering im Hifi-Bereich im Mediamarktzeitalter nur noch schlecht Geld verdienen. Und nochwas: den meisten Leuten sind Hifilautsprecher, die etwas "sounden" auf Dauer lieber als linear abgestimmte, denn diese lehren uns, daß die Wahrheit manchmal grausam klingen kann.

Gruß, Christian

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hallo mark,
        du solltest echt mal bei Bose vorbei schauen und deren Sortiment durchhören. Wird dir sicher gefallen. DAS meine ich ernst!
        Und wenn du die VIBs genauso wie das Yammi gehört hast, möchte ich ein Foto der Sitzhaltung

Ach ja, hast du eigendlich ein Klavier zuhause? Wenn nein, wieso weißt du dann genau, wie gut dein Yamaha klingt?

Gruß
        Tosti

Der am WoEnde das Glück hatte, bei einem BigBand-Konzert auf einem Steinway-Flügel spielen zu dürfen
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Tosti
          Registrierter Benutzer
          • 21.10.2002
          • 846

Ach ja: verkaufst du jetzt deine VIBs? Ich wäre interessiert.....

Wenn nicht: warum machst du dann soviel Wirbel hier?!?
          Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1879

Original geschrieben von Mr.E
            Vielleicht sollte man es nur anders formulieren:

Die Einbau-LS vom Keyboard klingen kacke.
            Daher werden sie pianoseitig entzerrt, so klingt das gut.

Bzw. das Piano (ent)zerrt so, daß es über die Einbau-LS gut klingt, auch wenn es dann eigentlich falsch klingt.

Wenn diese Entzerrung an die VIBs weitergegeben wird, die nicht entzerrt werden müssen, weil sie nicht kacke klingen, dann klingen sie natürlich "andersrum" kacke (weil sie es vom Keyboard so geliefert bekommen).

Aber das getrolle ist echt häßlich.
            ......dem ist wohl kaum mehr was hinzuzufügen, denk ich.......

btw: was ist eigentlich der sinn dieses threads?
            sollen wir alle unsere LS wegschmeißen und uns so ein yamahamama dingens kaufen?????
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• mark
              Registrierter Benutzer
              • 15.11.2003
              • 358

dummheit ist im prinzip recht einfach zu haben und billig bose verkauft immer noch sehr gut und viele von den teilnehmern hier passen gut zusammen

Kommentar

• Mr. Freezer
                Registrierter Benutzer
                • 18.08.2003
                • 469

..........

Kommentar

• broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

Original geschrieben von HCW
                  ...ein Paar FR9.15 bestellst, und diese in ein bezüglich Geometrie, Wandstärke und Dichtheit dem Piano ähnliches Gehäuse baust.
                  Was soll das bringen? Nein, er sollte besser die Lautsprecher aus dem Kotflügel in entsprechende Gehäuse bauen, und darüber Musik hören.

Kommentar

• Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

Knirsch!

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Ich bin sehr erstaunt und auch positiv überrascht, mit wie viel Geduld und Sachverstand hier diskutiert wird. Wer es noch nicht wusste, der kann durch diesen Thread eine Menge über den fundamentalen Unterschied zwischen den Anforderungen zur Instrumenten- und HiFi-Wiedergabe erfahren. Das habt ihr wirklich sehr gut deutlich gemacht.

Wenn jemand noch nicht sicher ist, wer Recht hat, der soll doch mal der Versuch machen und seine CDs über die eingebauten Lautsprecher eines E-Pianos anhören. Ich bin sicher, dann kann er sich ein Urteil erlauben.

@ mark: Über das Lob zur NoBox BB und Portait habe ich mich gefreut, wirklich. Bei der NoBox haben wir tatsächlich mehr gehört als üblich, weil Dipole sich nicht gut messen lassen und immer für eine Überraschung gut sind. Aber die Portait wurde auch wie die anderen Boxen im Messraum entwickelt, allerdings nicht in Freifeld sondern auf einer großen Platte (als Wandsimulation) gemessen. Dann wurde im Hörraum gehört und nichts musste mehr geändert werden.
                      Admin

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

Ich glaube nicht, daß es sich, beim Piano wie beim HiFi, um "recht simple vorgänge elektrotechnisch" handelt.

Das mag oberflächlich betrachtet so erscheinen, wenn man sich aber allein schon theoretisch näher damit befaßt, dann tut sich da ein Meer an Zusammenhängen auf. Ich hab' versucht, einen Teil in meine Facharbeit zu packen und bin mir sicher, daß das komplette Fachgebiet noch weit darüber hinausgeht, da kann man ganz ordentlich ins Detail gehen.

E-Piano und HiFi kann man durchaus miteinander vergleichen, man wird aber zu dem Ergebnis kommen, daß ein E-Piano nicht etwas vergleichbares wie eine HiFi-Box ist (bzw. umgekehrt).

Soll heißen, ein Vergleich ergibt, daß das Eine etwas ganz anderes ist, als das Andere.

Da LS anscheinend gern mit Autos verglichen werden, möchte ich folgenden Vergleich bringen:
                        Ein H2 ist auch etwas ganz anderes als ein 7er BMW, wobei ich mich hier allerdings weigern würde, einen H2 mit einem 7er zu vergleichen (das grenzt ja an Gotteslästerung, auch wenn der Bangle seine W**griffel im Spiel hat...).

Das mit dem kacke nehme ich zurück, was ich sagen wollte ist, daß der LS im E-Piano einen bestimmten FQG hat, der von mir aus auch einigermaßen linear sein mag (zumindest solange ich nicht wirklich intensiv darüber nachdenke), der aber so verbogen wird, daß das E-Piano einem echten möglichst ähnlich klingt.

Vielleicht wird auch (digital) noch mehr daran gearbeitet, aber die Elektronik im E-Piano ist sicher auf die eingebauten LS abgestimmt, daß kann garnicht zu einer HiFi-Box passen, so ein Zufall ist doch recht unwahrscheinlich.

Ein Klavier hat auch eine ganz andere, nämlich geringere Bandbreite als eine HiFi-Box haben sollte.

Ein gutes Klavier müßte ja eigentlich ein diskretes, wenn auch dichtes Spektrum aufweisen, eine HiFi-Box bitte nicht...

Das Spektrum ist aber nicht linear (im Pegel), kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Ton wird auch nicht auf einer Saite geschlagen, sondern auf zwei oder drei, was zusätzlich zu einer Frequenzabhängigkeit führt, die das E-Piano bringen muß.

Baß-Saiten sind glaube ich zu dritt, ab einem bestimmten sind es nur noch zwei Saiten, pro Taste. Vielleicht ist es aber auch umgekehrt.

Auf jeden Fall gibt das unterschiedliche Schwebungen etc. pp.

Vom Standpunkt deiner (mark) Absicht aus betrachtet, kann man das E-Piano und die HiFi-Box nicht vergleichen, auch wenn ich mich sträube, das "nicht" in den Satz zu setzen, eigentlich könnte man ja schon, aber sie sind halt nicht gleich...

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Original geschrieben von mark
                          dummheit ist im prinzip recht einfach zu haben und billig bose verkauft immer noch sehr gut und viele von den teilnehmern hier passen gut zusammen
                          @MrFreezer: jepp

Und ich hatte in letzter Zeit schon gedacht, er hätte die Kurve gekriegt.......

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27955

Der thread ist besser als das Fersehprogramm..........
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Jeder Thread ist besser als das Fernsehprogramm...

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27955

Nachdem ich wieder mal 3 Wochen in den USA war, bin ich mit dem deutschen Programm versöhnt.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X