Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

yamaha dgx505-eingebaute ls besser als vib extra über anlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mark
    Registrierter Benutzer
    • 15.11.2003
    • 358

yamaha dgx505-eingebaute ls besser als vib extra über anlage

mist!

ich habs geahnt: ehrlich die eingebauten ls im keyboard klingen um dimensionen besser als meine hochgelobten vib extras!!

ich schreibe dies mit 2 wochen verspätung- ich brauchte unzählige stunden des musikhörens und vergewisserns über die vibs, dass si mir noch eingermassen gefallen .

erkläre bitte wer kann- ich begreifs nicht ! '*heul
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Die eingebauten Lautsprecher klingen deutlich schlechter und extrem verfärbt. Das ist beim Hersteller so gewollt, da der Lautsprecher mit zum Klangeffekt beiträgt. Entsprechend sind neutrale HiFi LS für Instrumenten als Effektlautsprecher nicht geeignet.

Selbiges gilt auch für Gitarre, wo Verstärker und LS zusammen den Klangeindruck erzeugen.

Benutzt man HiFi Verstärker + LS, ist der Klang komplett daneben.

Kommentar

• mark
      Registrierter Benutzer
      • 15.11.2003
      • 358

quatsch frank s!

es geht bei einem digitalklavier NIVCHT NICHT NICHT NICHT um SOUND- bei einer elektriscehn gitarre gibt es NUR sound. da ein klavier als vorbild dient und die elektrische gitarre kein akustisches vorbild hat, das es kopieren soll klangtechnisch.

manoman was für ein bodenloser unsinn- und dann so einen mist wie extrem verfärbt schreiben ohne ahnung vom klang zu haben nur weil es eben eingebaute ls sind, die ja natäürlich nie nie nie so gut wie die vib extras klingen können.

ich musste selber erst schlucken und denke ganz einfach: die vib extras klingen bei weitem nicht so gut wie sie sein müssten , weder im nahfeld noch bei 3-5 metern abstand, aber sie produzieren ebenso wie alle ls einen sound, der bei rock-pop einfach besser klingt als ein simpler schnöder bb.

Kommentar

• kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1879

hallo mark!
        kenn beide ls nicht wär aber trotzdem neugierig auf eine klangbschreibung beider systeme.
        könntest eventuell die einbau-ls an deine anlage hängen und so die gegenprobe machen?
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Die Keyboards sind als Gesamtsystem incl. Kalngerzeugung, Verstärker und LS aufeinander abgestimmt. In der Tat 1:1 vergleichbar mit Giterrenverstärkern!

Kommentar

• mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

kboe

dann hätt ich den beweis ! geht aber nicht, da einbau-ls und das gerät hat keinen eingang also die vib extras hab ich chon beschrieben, such mal im forum . das sind die besten ls die ich bisher gehört habe für hifi-zwecke . das alles hat mich echt gefrustet ....

ich kann nur indirekt etwas über die von yamaha eingebauten ls sagen, wenn ich das dgx über aktive monitore laufen lasse und das gibt auch aufschluss über die vib extras. aber allzuviel erwarte ich nicht ehrlich gesagt. ( hab eben klavier gespielt - ja klavier ! und kein "keyboard" - das dgx klingt ehrlich gut+ authentisch ! tolles sample -über kopfhörer wahnsinnig )

frank s: denk einfach mal nach - solang du nichts verstehst und dennoch rumtipperst kann man das nicht ernst nehmen - sorry

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Ich denke jede weitere "Diskussion" ist hier überflüssig, oder? Mr.Woofa?

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

@mark: Wo befinden sich denn die Originallautsprecher bei deinem E-Klavier (im Fuß?) und in welcher Position hörst du sie (wahrscheinlich davorsitzend, also 0% Direktschall) und wie standen die VIBs als du sie vegleichen hast.
                Du kannst ja schlecht am Klavier spielen und gleichzeitig mit den eingebauten Lautsprechern im Stereodreieck sitzen.

Kann dein Klavier evtl. ein Spiel aufzeichnen, so dass du hören kannst ohne spielen zu müssen?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Geht es um die VIB's die Du nach Deinen Vorstellungen "verbessert" und die nach Deinen eigenen Aussagen das Beste sind, was Du je gehört hast?

Die VIB's mit dem WSP26S, gegen die die VIB Extra GF nie und niemals ankommen kann usw,?! WSP26S den Du durch spezielle Beschichtung erheblich verbessert hast?

Wenn ja, dann dann klärt sich für mich doch einiges auf...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

Uwe, hier haben wir nichts weiter, als die alte Geschichte mit Musik produzieren auf der einen, und reproduzieren auf der anderen Seite. Der eine LS ist für gut dies, der andere ist gut für das.

Das Mark mit dem Sound seines Klimperkastens über die VIBs nicht zufrieden sein wird, hätte ich ihm vorher sagen können.

Kommentar

• mark
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.11.2003
                      • 358

uwe

ich habe die verschiedensten hörpositionen ausprobiert- daran liegt es nicht!

zwei tönchen reichen, damit du mit schrecken das dgx von der anlage abstöpselst, aber ich hab die untershiedlichsten hörpositionen ausprobiert- auf der yamaha seite kann man sich das gerät anschauen. die ls sind waagerecht oben im gerät über der tastatur eingebaut. sowohl direkt über den ls ,( vorn übergebeugt) als auch schräg dahinter (normale sitzposition) ist der klang so gut, dass man jede super-aufnahme über eine top-anlage einfach wegshmeisst. auch wenn es klanglich ganz nette aufnahmen gibt, die enorme feinzeichnung und feindynamik und grobdynamik ist bei diesem gerät verdammt gut und kein vergleich mit konserven-musik.

die vibs klingen dermassen mies und jämmerlich ( in jeder position) dass man den kopf schüttelt und schnell ausstellt. auch wenn es immer nochviel direkter und anspringender als eine konserve klingt.

tja.....wieder mal was zum nachdenken...

ich melde mich, wenn ich irgendein paar aktive studiomonitore ans dgx angeschlossen habe....

achso: ja man kann das spiel über den eingebauten recorder aufnehmen und über das gerät wieder abspielen. man hört keinen unterschied denke ich. eher klingts noch "besser" aber das liegt nur daran, dass man sich aufs hören beschränken kann und nich spielenmuss.

Kommentar

• mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

broesel

das dgx 505 ist kein klimperkasten- übrigens...

sound=klangproduktion
                        authentisch erfolgendes hervorbringen von schall= REproduktion

man kann diesen unterschied nicht oft genug betonen, ich denke wenn man sich bewusst macht über diesn unterschied, kann vieles verständlicher sein.

Kommentar

• BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

Re: uwe

Original geschrieben von mark
                          achso: ja man kann das spiel über den eingebauten recorder aufnehmen und über das gerät wieder abspielen. man hört keinen unterschied denke ich.
                          . Öhm, dein Rekorder nimmt ganz bestimmt nicht die Musik auf...

Kommentar

• mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

man: es NENNT SICH REKORDER- die technik ist aber eine andere als eine analoge aufzeichnung , aber darum gehts mir nicht ist mir auch verdammt egal.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Mark, dein Tastendingens ist mit dem ganzen eingebauten Zeug, wozu auch die Lautsprecher gehören, zur Produktion von Sound oder Musik oder wie immer du das nennen willst erfunden worden.

Geh mit dem Klimperkasten in ein Studio, nimm eine CD auf, spiel diese über die VIBs ab, und du wirst von den VIBs genauso begeistert sein, wie du es vorher warst. Weil die VIBs jetzt reproduzieren dürfen, und das können die normalerweise ganz gut.

Kommentar

Lädt...
                              X