Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Konstruktion mit Al200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9590

Ja das habe ich auch schon mehrmals festgestellt, dass viele werkseitig angegebenen Daten (TSPs) völlig überzogen waren.
    Trotzdem halte ich den MDS 8 für ein durchaus brauchbares Subwooferchassis.
    Ihr solltet mal den MDS 5 in 5 bis 6 Liter BR Abstimmung hören, in einem FAST System mit einem 3 oder 4 Zoll BB ein Geheimtipp meinerseits, und das zu einem weitaus günstigerem Preis als der AL130, / Akustisch in dieser Konstellation durchaus gleichwertig.

Gruß Timo

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

Wenn mitch nach einem Sub für zwei Classic 170 fragt, wird ihn dieses Ding, das den gleichen linearen Hub wie ein W200S hat, auch nicht weiterbringen. Das Ding bewegt nicht mehr Luft als ein AL170!

@mitch: Ich habe noch nicht verstanden, was der Sub bewirken soll. Mehr Pegel, mehr Tiefgang oder beides?

Für mehr Pegel musst du die Classics unbedingt unten entlasten, z. B. bei 80Hz. Der Sub muss dann auf jeden Fall einiges mehr an Pegel können. Ein AL200 ist da wohl noch zu schwach.
      Für mehr Tiefggang oder vielleicht einfach nur gleichmäßigere Modenanregung wäre eine Entlastung der Classic nach unten hin nicht erforderlich. Eine tiefere Abstimmung oder gar Umbau auf CB wären hingegen überlegenswert. Für dieses Ziel ist auch ein Sub der evtl. sogar weniger als die beiden Mains kann zielführend. Man muss nur auf Phase etc. aufpassen und vorher über den Standort nachdenken.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

@mitch: Habe eben den Thread in der Galerie nochmal gelesen.
        Ich weiß leider nicht genau, welche Weiche du drin hast, aber wohl eine mit Impedanzkorrektur für den Baß.
        Klemm die doch mal probehalber ab. Wenn das in die richtige Richtung weist (aber viel zu viel ist), dann kriegen wir das auch ohne Sub hin. Der erste Schritt wäre z. B. den Widerstand im Impedanzkorrektorglied mal zu vergrößern, z. B. auf das 1,5- oder 2-fache.

Kommentar

• mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

Mir ist tatsächlich der Bass im Vergleich zum Rest etwas zu leise. Die Vib 170 hatte ja auch einen eher leiseren Bass als die VOX200 oder Atlantis, ist ja auch klar wegen der kleineren Membranfläche... Jedenfalls hatte hr. Daub in Hahn die impedanzkorrektur ab, und da war die Impedanz der Box verdammt niedrig so bei zwei bis maximal drei Ohm. Das klang auch irgendwie gedrückt. Messungen ergaben eine Bassüberhöhung von drei dB. Meine Gedanken gehen dahin: Entweder die impedanzkorrektur raus und den im MT vorgeschalteten 2,2 ohm auch raus, dann käme die ganze Box auf etwa 87 dB. Ob das dann nochklingt oder sich mit dem Rest der Anlage verträgt, ohne zu explodieren, weiß ich halt net.
          Oder ich erhöh' den Widerstand vor dem Mitteltöner von 2,2 auf 3,3 Ohm. Aber dann wird das Dingen ja immer leiser!!! Hr. Daub hat mir was von Güte erzählt-was issen das eigentlich, und was wäre dafür besser: die erste Version mit Impedanzkorrektur raus oder die zweite mit drinlassen?!? Danke für eure Hilfe: mitch.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

http://www.epicenter.de/informatione...it_formeln.htm

Infos zu Güte
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27955

Original geschrieben von We-Ha
              Diesem Irrtum, das ein größeres Chassis unbedingt gleichzusetzen ist mit höherer Lautstärke bin ich im Anfang auch unterlegen (scheint logisch).
              Tatsächlich bewegt eine größere Membrane zunächst aber mehr Luft ...
              Grössere Chassis ermöglichen lediglich grössere Lautstärken.
              Ansonsten entscheidet die Abstimmung (Güte) über TT-Wiedergabe! Daher ist die Vox "bassiger".
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Erstmal: Was ist Güte?
                Die Resonanzgüte eines Chassis (free air, also Qts) gibt zusammen mit dem Äquivalentvolumen einen Hinweris darauf, in welcher Kiste ein Baßlautsprecher zu gebrauchen ist. Beim Einbau in eine geschlossene Box erhöht sich die Resonanzgüte durch die zusätzliche Federsteifigkeit der eingeschlossenen Luft. Die Resonanzgüte des geschl. Systems kann man auch errrechnet (Qtc=ca. Qts*Wurzel(Vb/Vas+1)), im Fall des AL170 läge sie im 34l-Gehäuse etwa bei 0,53, also tiefer als der Butterworth-Fall mit 0,707 - diese Abstimmungen bringen erheblich mehr Tiefgang, wenn man ein wohldimensioniertes Loch in die Kiste macht (=>Baßreflex).
                Es gibt diverse Formeln zur Berechnung von Gehäusen in CB und BR und sonstnochwas, die helfen dir konkret aber nicht weiter. AL170 passt in ca. 30l BR durchaus.
                Details siehe diverse Grundlagenbücher, z. B. das von F. H..
                Edit: ... oder den obigen Link, hatte ihn nicht gesehen.

Zu den Alternativen: Die Entfernung des Impedanzkorrekturglieds habe ich nur zum Ausprobieren vorgeschlagen. Um exakt zu sagen, was es bewirkt, müsste man die Werte kennen, aber tendenziell wirkt es im Bereich um 100 Hz, nicht im Tiefbaß.

Wenn der gesamte Baßbereich lauter werden soll, hift nur Erhöhung der Widerstände vor MT und HT. In moderaten Grenzen wird das ohne großes Nachrechnen un ggf. Umdimensionieren anderer Bauteile gehen, besser wäre es, die Änderung mal zu simulieren. Da müsste man aber wissen, wie sie aussieht.
                Wenn die Impedanz ohne Korrekturglied unter 3 Ohm sinkt, muss die Weiche signifikant anders sein als die der Classic 200.
                De VOX hat übrigens auch eine recht niedrige Impedanz im oberen Baßbereich.

Um den Wirkungsgrad musst du dir so große Sorgen m. E. nicht machen. Die Box ist leiser als die Classic, aber vermutlich immer noch deutlich lauter als eine 200er VOX. Es ist halt nun mal so, dass Tiefgang plus klein = leise.

Nachtrag: Sind Stimmen warm genug / zu warm / zu kühl?
                Zuletzt geändert von UweG; 19.05.2005, 11:29.

Kommentar

• mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

Eine Erhöhung der Widerstände im MT und HT würde bedeuten: 3,3 statt 2,2 Ohm vor dem Al130 und einen größer als 4,7 ohm vor dem HT. Klingt das dann noch, oder verliert der Lautsprecher dann irgendwann an Farbe?
                  @Uwe: Mir der Stimmenwiedergabe bin ich so ganz zufrieden, mein Gehör nimmt sie dankend an. Sie stehen deutlich lokalisierbar vor einem, und man hört gene hin. Das ist für mich stets ein entscheidendes Kriterium bei einem Lautsprecher: Hör' ich hin, oder hör' ich weg...
                  Nur, was mir fehlt: Der Bass ist irgendwie zu "schlank". Soll man da eher was an der Impedanzkorrektur im Basszweig ändern, oder lieber Widerstände vor MT und HT verändern?

Kommentar

• spendormania
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2004
                    • 439

Aktivsub für rund 100,- Euro inkl. Holz

Hallo Mitch,

ist zwar kein Visaton, aber gut und günstig: 2 Sinus Live W 250 SA.

http://www.carhifiworld.de/popup_info.cfm?artikelnr=716

Jeweils die 4-Ohm Doppelschwingspule in Reihe schalten, dann beide Chassis parallel an ein kleines Submodul wie das AM 80, fertig.

Im audiotreff.de hat Saarmichel die Parameter gemessen: 28Hz, Qms 6,88 (!), Qts 0,31, Vas 102, Mms 55,7 gr, SPL 90,3 dB, Rms 1,5kg/s, Bl: 14,2 N/A.

Ich habe selbst ein paar Stück zuhause, 2 im Bau. Aluguss, sehr harte, geharzte Papiermembran, Polkernbohrung.

Gruß

L.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Soll man da eher was an der Impedanzkorrektur im Basszweig ändern, oder lieber Widerstände vor MT und HT verändern?
                      Sorry, so kann ich das nicht sagen. Es wirkt halt anders. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, probiere zuerst das was am einfachsten geht. Auch wenn das Ergebnis dann nicht das Wahre ist - gings in die richtige Richtung nur zu viel oder zu wenig oder wars gänzlich daneben?
                      Die Reduzierung der Impedanzkorrektur wirkt selektiver. Der Baß wird "fetter". Der Tiefbaß nimmt nicht zu und Stimmen bleiben auch wie sie sind.
                      Eine MH-Absenkung würde auch Stimmen etwas voluminöser machen, das gesamte Klangbild einen Tick weicher und auch (relativ zum Rest) den Tiefbaß mit anheben.
                      Solltest du mehr als nur geringfügige Änderungen der Widerstände vorhaben, solltest du unbedingt vorher simulieren, ob noch mehr angepasst werden muss oder mal deine Weiche veröffentlichen.

Kommentar

Lädt...
                      X