Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Konstruktion mit Al200

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

Subwoofer-Konstruktion mit Al200

Hallo Leute. Ich grüß Euch alle erst einmal ganz schön!
    So, jetzt ran an die Buletten:
    Ich hab' hier eine 32-Liter-Kiste rumstehen mit einer Einfräsung für den W170. Den will ich aber nicht einbauen, sondern bevorzuge den Al200, der würde gut zu den Classic170 passen. Jetzt hab' ich aber keine Ahnung, wie ich das machen soll. Aktiv oder Passiv ? Wenn Passiv, welche Weiche soll ich da einbauen? Falls Aktiv, welches Modul? Unklar ist auch, ob geschlossen oder Bassreflex, und mit welchem Bassreflexrohr. Fragen über Fragen... Jedenfalls bräuchte die Classic noch etwas Unterstützung, wenn möglich an den Raum anpassbar, aber auch möglichst preiswert!
    Ich glaube an Eure Weisheit und Erfahrung!
    P.S.: Hörtermine für die Classic170 in Mainz können auch ausgemacht werden. Wenn jemand Bock hat...
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9590

Eigentlich ist die Auslegung eines Subwoofers ein Kinderspiel,
    Zieh dir Simulationsprogramme aus dem Netz und geb die TSPs ein und drück auf Optimieren und du erhälst ein Ergebnis, so wie dieses hier:

Wenn du Hilfe benötigst schreib mir ne mail,

Gruß Timo

Kommentar

• mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

Danke, werd' mich 'mal bei Gelegenheit dranmachen. Grüße: mitch!

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9590

Einfach bei Fragen melden,

Gruß Timo

Kommentar

• mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

Aus finanziellen Gründen erwäge ich momentan allerdings eher, erst einmal den W170 einzusetzen. Der ist die abgeschirmte Version (SC) in 8 Ohm. Kannst Du mir da 'mal das BR-Rohr berechnen und einen Tip geben, ob ich einen Hoch-oder-Tief-oder-was-auch-immer-für-einen-Pass mit Spule und Kondensator davorsetzen soll, um den Bass nicht zu orten? Ich dachte da an 120 bis 150 Hz Obergrenze. Vielen herzlichen Dank im voraus: Mitch.

Kommentar

• mitch
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2003
            • 191

Als naiver Laie, der ich nun 'mal bin, dachte ich zunächst an die BR-Abstimmung der Alto2. Würde das für einen Subwoofer auch funktionieren?

Kommentar

• GeSta
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2002
              • 208

Hallo mitch,

den Sub an den Raum anpassen geht i.d.R. nur mit einem ordentlichen Submodul -> also aktiv!

Wenn´s günstig und gut sein soll würde ich den GF200 dem AL200 vorziehen. Da der GF200 günstiger ist und die Membran am Rand im Extremfall stabiler sein soll. Allerdings ist von einem 20er als Bassunterstützung für 2 AL170 nicht viel zu erwarten! Da würde ich min. ein langhubiges 25er oder besser noch ein 30er Chassis verwenden, oder 2 Subs mit je einen 20er o. 25er

Bis überneulich
              Gerhard

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9590

Hier die Antwort und die grobe Simu des Gehäuses,

Von einem Passiven Subwoofer halte ich garnichts,
                Submodule gibts schon ab 70 Euro mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten, ab 150 Euro gibts schon ganz gute,

www.lautsprechershop.de

Allerdings wird man von einem W170 keine großen Dinge erwarten können, bei maximal leicht über Zimmerlautstärke ist Schluß mit lustig.

Membranfläche (mal Hub) ist hier gefragt, das sollte man bei einer solchen Konzeption einfach wissen,

Gruß Timo

Kommentar

• mitch
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2003
                  • 191

Naja, ich hab ja auch noch Nachbarn... Klärt mich doch bitte mal über etwas auf: Ich will Druck und ein volles Klangbild, aber nicht unbedingt Lautstärken. Wenn ich jetzt ein 30er Chassis einbau, dann bringt das doch nur Lautstärke, aber keinen Tiefbass in 30 Litern, da für den Tiefbass (=untere Grenzfrequenz?!?) doch das Verhältnis von Membranfläche zu Gehäusevolumen eine Rolle spielt, oder?

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Diesem Irrtum, das ein größeres Chassis unbedingt gleichzusetzen ist mit höherer Lautstärke bin ich im Anfang auch unterlegen (scheint logisch).
                    Tatsächlich bewegt eine größere Membrane zunächst aber mehr Luft ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9590

Die Frage kann nicht generell beantwortet werden.

Ein paar Beispiele:
                      Ein 10 oder 12 Zoll Seleniumbass wird sicher in einem 30 Litergehäuse hervorragend tief und Imulsstark spielen.
                      Andere 10 oder gar 12 Zoll Treiber benötigen Gehäusevolumen weit mehr als 100 Liter andere sogar mehr als 200 Liter.
                      Also hängt die Abstimmung von den TSPs der Chassis ab.

Im speziellen Fall wird für ein bestehendes Gehäuse ein günstiger Bass gesucht.

Hier kann man sagen dass ein W300 und ein W250 nicht funktionieren wird.
                      Eine Simulation mit dem W200 zeigt eine f3 von 40 Hz und ein w170 eine f3 von 35 Hz.

Also funktionieren im Visatonprogramm die beiden günstigen Chassis W170 und W200, sonst kann ich nur noch Peerless als weitere günstige Alternative empfehlen.

Steht etwas mehr Geld zur Verfügung sind größere Treiber denkbar, die allesamt im 30 Litergehäuse wunderbar funktionieren. Ein Beispiel ist der Alcone AC10 HE oder die Seleniumbässe oder oder oder... Auch ein AL 200 oder der GF200 oder andere werden dann denkbar.

Alle weiteren Tips sind Subjektiv, ob AL oder GF oder andere Materialien sind Geschmachsache, Tatsache ist dass im unteren Frequenzband sich viele Bässe Ideal verhalten,
                      Ich persönlich tendiere da eher zu großen Alumembranen, aber wie gesagt das ist eine subjektive Meinung.
                      Eine weiter subjektive Meinung ist auch meine Tendenz zu hart aufgehängten PA-Bässen, sie können zwar meist nicht so tief abgestimmt werden, klingen aber dafür in BR nicht so schwammig.
                      Mein dritter Parameter ist das Membrangewicht, je leichter desto besser.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9590

Hier gehörts eigentlich hin:

Eine Alternative hab ich noch vergessen hier die Simulation von einem Bass aus dem Intertechnikkatalog, der MDS 8,
                        Sicher auch eine Alternative wenns drum geht besonders günstig:

www.lautsprechershop.de Best.-Nr.: I-5058 EUR 49,00
                        20 cm Subwoofer mit 35 mm Schwingspule geeignet für geschlossene Gehäuse ab 15 Liter oder Bassreflexgehäuse ab 20 Liter.

Belastbarkeit (Dauer/Kurzzeit): 120/160Watt
                        Kennschalldruck 88 dB (1W/1m)
                        Frequenzbereich bis 1kHz
                        Resonanzfrequenz 25 Hz
                        Gesamtgüte Qts 0,315
                        Äquivalenzvolumen 57 Liter
                        Gleichstromwiderstand 3,4 Ohm
                        Korbmaß 223 mm
                        Einbautiefe 96 mm
                        Einbauöffnung 186 mm

Gruß Timo

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

88db *grusel*....
                          möchte mal ein paar gedanken zur konzeption eines subwoofer's einbringen.
                          man geht von der grösse der ls der vorhandenen oder geplanten satelitten aus.
                          wie gross sind da die bässe? -wenn der sub gleichgross oder nur 1grössenordnung grösser ist, als bei diesen, kann man sich das, meiner erfahrung nach, sparen.
                          ein sub sollte schon mindestens 2 grössenordnungen über den treibern der sat's liegen, auch weil bei diesen ja 2 spielen(stereo), zb bei 17er sat-treibern, mindestens ein 25er für den sub.
                          auch sollte man ein auge auf den wirkungsgrad der sat-treiber und des für den sub genutzten/geplanten ls haben, zb wenn die sat's schon 92dB machen, ist da ein sub-chasssis mit zb 88dB meiner meinung nach sicher überfordert.
                          man sollte, gerade beim sub, auch nicht mit gehäuse-volumen sparen(tiefgang).
                          das ist natürlich nur meine subjektive meinung, aber eine überlegung wert.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9590

Ja Robert,
                            Völlig korrekt was du da sagst,
                            Die Anforderung hab ich oben beschrieben,
                            Es ist ein Gehäuse vorhanden und das soll für einen möglichst guten preiswerten Sub genutzt werden.
                            Auch ich bin Verfechter der Theorie, ein Sub sollte möglicht viel Verschiebevolumen haben, also Membranfläche mal Hub, ganz egal was für ein Gehäusekonzept verfolgt wird.
                            Und natürlich hängs auch von den Sateliten ab.

Gruß Timo

Kommentar

• 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

MDS 08

Original geschrieben von Timo
                              Belastbarkeit (Dauer/Kurzzeit): 120/160Watt
                              Kennschalldruck 88 dB (1W/1m)
                              Frequenzbereich bis 1kHz
                              Resonanzfrequenz 25 Hz
                              Gesamtgüte Qts 0,315
                              Äquivalenzvolumen 57 Liter
                              Gleichstromwiderstand 3,4 Ohm
                              Korbmaß 223 mm
                              Einbautiefe 96 mm
                              Einbauöffnung 186 mm
                              Obacht bei diesen Daten! In der K&T wurden nämlich ziemlich abweichende TSPs ermittelt. Hier mal die Wichtigsten:

Rdc = 3,1 Ohm
                              fs = 27 Hz
                              Qes = 0,29
                              Qms = 2,3
                              Vas = 72,5 L
                              Sd = 213 cm² (die Herstellerangabe liegt hier komplett daneben!)
                              Mms = 31 g
                              BxL = 7,5 N/A
                              Xmax = +/-3,5 mm

Grüße
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X