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GF 200 Carwoofer

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  • Hieronymus
    Registrierter Benutzer
    • 20.09.2001
    • 391

    GF 200 Carwoofer

    Hallo,

    habe gestern meinen GF 200 in 20 Liter geschlossen in meinen wagen gebaut. Der hängt an einer Carpower 320/4. Das der schwer arbeitet sieht man ihm an meine Frage.

    Ist es besser Ihn in Reihe oder parallel zu betreiben (8 oder 4 Ohm)?

    Kann ich den Subbi ein wenig entpasten wenn ich der Kiste ein BR-Rohr spendiere, wenn ja welches?

    Bin noch am spielen mit den Trennfrequenzen, welche haben sich im Auto bewährt, eher höher oder eher tiefer. Bei der Endstufe ist mir dabei folgendes aufgefallen, der Lowpass für den Sub beginnt bei 50 Hz geht über 75 Hz dann 175 Hz (?) dananch 165 Hz und 200 Hz (clockwise)... dass kann doch nur ein Druckfehler sein, oder?

    Danke für Eure Hilfe und die Deine MrWoofa.

    Hieronymus
    My Setting:
    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Moin,.
    Reflex kann im Auto problematisch sein. Lieber geschlossen mit aktiver Bassanhebung. Wenn der TT in nur 20 Liter "schwer arbeitet" stimmt was anderes nicht. Entweder haust Du Infraschall drauf (subsonicfilter o.ä. verwendet?) oder deine Endstufe macht Mucken. "Richtigen" Bass sieht man kaum. Eine Stufenlos einstellbare Trennfrequenz ist Goldes wert, insbesondere im Bereich 80- 120Hz. Schließ doch mal einen Generator an und wobbel das durch.

    Gruß, Christian

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    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

      #3
      Trennfrequenz irgendwo zwischen 70 und höchstens 90Hz legen, höher nicht, sonst kann man den Sub orten, wenn tiefer muß das Frontsystem das mitmachen.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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      • ToeRmeL
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2004
        • 98

        #4
        Original geschrieben von HCW
        Reflex kann im Auto problematisch sein. Lieber geschlossen mit aktiver Bassanhebung.
        Ich wäre mit der aktiven Bassanhebung im Auto sehr vorsichtig... insbesondere wenn so kleine Endstufen und nicht gerade überdimensionierte Woofer verbaut sind. Man hört im Auto nunmal lauter (während der Fahrt sogar gezwungenermaßen um die Fahrgeräusche zu überdecken... diese schlucken untenrum gewaltig).

        Ich wüsste nicht im geringsten was gegen ein gut abgestimmtes BR-Gehäuse im Auto sprechen sollte.

        Gruß, Mirko

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4768

          #5
          Dank Druckkammereffekt braucht es im Auto normalerweise überhaupt keine Tiefbaßanhebung, das erledigt das Auto von ganz alleine! Unterhalb der Resonanzfrequenz eines Fahrzeugs wird der Pegel mit etwa 10-15dB pro Oktave tiefer angehoben.

          Deswegen halte ich BR auch für ungünstig im Auto, da die ja meist so ausgelegt sind, das man einen linearen Frequenzgang bis runter zu 35 oder 40Hz hat, im Auto hieße das, das man wegen der Anhebung einen derben Buckel zwischen unterer Grenzfrequenz BR-Sub und Resonanzfreunz des Fahrzeugs bekommt. Außerdem klingt BR nicht so präzise.
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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          • ToeRmeL
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 98

            #6
            Original geschrieben von MrWoofa
            Außerdem klingt BR nicht so präzise.
            ...und das halte ich für ein Gerücht Meine Referenzen in Sachen präzisem Bass waren sogar allesamt BR oder gar Bandpässe.

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            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              Ob man's nun hört ode rnicht, kA, aber:

              BR = Resonator = "beschissenes" Ausschwingverhalten im vgl zu CB

              Naja so liest man's zumindest immer. inwiefern das aber hörbar ist: kA hab noch nix dergleichen gegeneinander verglichen...

              Gruß, matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

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