Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder als Rundstrahler möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walsc
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 252

    Breitbänder als Rundstrahler möglich?

    Ich hatte wieder mal so eine Idee...
    Ich dachte dabei an einen Breitbandlautsprecher als Rundstrahler ala Fontana. Was würde theoretisch gesehen gegen so ein Konzept sprechen? Ich dachte mir, dass mit einem Diffusionskegel und einem nach oben oder unten strahlenden Breitbandchassis die Bündelung eines solchen zu hohen Frequenzen irgendwie - äh, naja ich weiss auch nicht... was sagt ihr dazu?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    #2
    Nunja, warum eigentlich nicht. Du hättest im Gegensatz zur Fontana den Vorteil, daß Du nicht zwei Kegel übereinanderstapeln mußt und damit sozusagen die horizontalen Ebenen unterschiedlich sind.
    Von IT gibt es soetwas ähnliches wie die Fontana, nur mit einem Kegel. Hier wird ein Koaxchassis von Seas eingesetzt. Daher müßte auch ein Breitbänder gehen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Irgendwo, tief im Forum, hat mal Volker mit dem B200 und div. Kegeln und Kugeln herumexperementiert.

      Hier ein Thread dazu.
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1091

        #4
        Geht zumindest nicht ohne weiteres... man braucht wegen des Bündelverhaltens eine Frequenzgangkorrektur.

        Es sei denn, man hat einen BB mit einem zu den Höhen hin stark ansteigenden Frequenzgang!

        Kommentar

        • geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

          #5
          da würde sich ein bg17 oder bg13 doch gut machen, der hat einen solchen ansteigenden f-gang.
          kugeln gibt es momentan übrigens recht hübsche bei max bahr,
          wenn ich mich nicht täusche, mit biszu 20cm durchmesser ;-)
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1091

            #6
            Nö.

            Die BGs haben Überhöhungen im Mittelton, von Hochton keine Spur, bei spätestens 6-7 kHz fallen die Teile wieder ab!

            Das Problem bei solchen Sachen ist, dass aufgrund der starken Bündelung kaum Energie im Hochton abgegeben wird. Eben bemerkbar dadurch, dass man nur auf Achse einen akzeptablen Hochton hat. Nimmt man nun einen Kegel, um den (in alle Richtungen zusammen !!) unsäglich schwachen Hochton noch in alle Richtungen zu zerstreuen, wird das Klangbild vollkommen Hochtonarm.

            Der B200 dürfte noch recht harmlos sein, da er ja konstruktivistisch gesehen im Hochton eher eine 1''-Kalotte in einer fetten Waveguide darstellt, und außerdem (im Vergleich z.B. zum BG20) einen echten Hochtonanstieg hat. (Man beachte in den Frequenzschrieben das Verhalten ab ca. 5 kHz...)

            Man kann das "Ausmaß" des Problems ganz gut testen, wenn man einen FRS8 zur Hand hat, der ja einen halbwegs ausgeglichenen on-axis Frequenzgang hat, und den mal ohne weitere Beschaltung nur mit einem Diffusorkegel zum Rundstrahler umfunktioniert... der Hochton wird schon recht mager.

            Kommentar

            • walsc
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2004
              • 252

              #7
              Hm, interessant. Danke mal für die Antworten. Da muss ich mir noch etwas überlegen.

              Kommentar

              • S. Brandt
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2003
                • 145

                #8
                hi walsc
                ich hab das mal mit nem kleinen 10er noname-breitbänder gemacht. in ein abflussrohr montiert, obendrauf eine polystyrol-kugel plus papierspitze nach unten und hingestellt. hat gut geklappt und mir einigen spass bereitet (bis das ding mal umkippte und aufgrund seiner fragilen konstruktion zerbrach )
                hab auch den fr10 damit ausprobiert, geht aber nicht, zu schwache höhen. nimm einen breitbänder der als dirketstrahler richtig nervig zischt und kreischt. der sollte dann passen. lowther könnte man, wenn man zuviel geld hat, auch probieren.
                steffen
                Grüße
                Steffen

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Hallo,

                  auf meiner Home-Page habe ich ein solches Projekt unter "Surround" vorgestellt....
                  Aber es stimmt; günstig sind Chassis; die zu den Höhen hin ansteigen....
                  Schau einfach mal bei www.spectrumaudio.de ; da sind zu fast alles Chassis F-Gänge abgebildet...
                  Die erwähnten BGxx sind weniger geeignet; wie schon geschrieben.
                  Den B200 kannst Du bestimmt gut dafür nehmen.

                  Ansonsten spricht eigentlich nix dagegen...

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi walsc,

                    wie wäre es denn damit?



                    OK, unten rum wird noch ein Bass benötigt, aber darüber . . .

                    Das ist übrigens unser Speziallautsprecher für unseren Hallraum. Nähers unter http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=72&s=read
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Akustisch betrachtet ist der Würfel die ... Gehäuseform.

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        dodekaeder für arme`*g*

                        Kommentar

                        • frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

                          #13
                          Eigentlich wollte ich eine änliche Diskussion hier schon einmal in Gang bringen.
                          Zuletzt geändert von frank-nb; 06.05.2005, 17:07.

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            http://images.google.de/imgres?imgur...lr%3D%26sa%3DN

                            Kommentar

                            • walsc
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 252

                              #15
                              Genau, an ein Gehäuse mit "verteilt" strahlenden Chassis habe ich dann als nächtes gedacht.
                              @ frank-nb: Das ist doch ein Bauvorschlag aus dem IT-Katalog, oder? Den habe ich irgendwo noch...

                              Vielleicht mache ich geschlossene kleine Gehäuse mit je zwei oder vier abgewinkelt strahlenden FRS8 und einem kleinen Dipol-Bass (20er bis 25er vielleicht?) in jede Box integriert. Bei fünf Boxen plus einem grossen extra-Sub (soll dann ein Ripol werden) sollte sich dann schon was hören lassen.

                              Ich bin zur Zeit Dipol-besessen, sorry.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X