Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vernünftiger Subwoofer für HiFi/HC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Vernünftiger Subwoofer für HiFi/HC

Hallo,
    ich habe vor mein kleines HC-System (Front: AL170 Rear: Alto II) mit einem vernünftigen Subwoofer auszustatten der scheinbar einer eierlegenden Wollmilchsau nahe kommt.

Der Sub soll die VIBs im Stereobetrieb (Musik)nach unten hin sauber abrunden und im HC-Betrieb "JurassicPark-Frequenzen" eindrucksvoll übertragen.

Zum Stereobetrieb: Die VIBs gehen ja schon eine gute Ecke nach unten. Beim Lied "Orinoco Flow" geht denen aber die Puste aus. Wenn ich dabei den noch vorhandenen Teufel CEM Sub zuschalte (ab ca. 35Hz) gibts zwar spürbaren Tiefbass aber es klingt irgendwie etwas Mau und wild zusammengewürfelt.

Im Heimkinobetrieb drückt der CEM-Sub zwar gut, nur leider haben meine Nachbarn unter mir aufgrund den Downfire-Prinzips auch noch eine Menge von "meinem" Film und das möchte ich denen eigentlich nicht antun. Der CEM-Sub muss also weg und soll durch etwas anständiges Ersetzt werden.

Ich hatte schon an einen TL-Sub gedacht aber ich finde den "etwas überdimensioniert" für das System, zudem schüttelt man sich die Euros für die Chassis sowie für das Holz nicht mal eben so aus dem Ärmel.

Mein Wohnzimmer ist nicht das Grösste und hat ca.20qm. Da direkt über meiner Wohnung der Dachboden liegt könnte ich einen grossvolumingen Sub auch "ausserhalb" des Zimmers platzieren (Bandpass mit Deckenöffnung?).

Zum Preis: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich. Ich zahle gern ein paar Euros mehr wenn ich dadurch ein besseres Ergebniss erhalte.

Hat Jemand ein paar Tipps für mich ?

PS: Sorry für den 1000 und ersten Sub-Thread
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Hallo,

als Front meinst du bestimmt die VIB170AL, oder? Der meiner Meinung nach klassische Subwoofer der richtig integriert auch schön klingt ist der T36.39, wenn du bei Visaton bleiben willst und dir der nicht zu teuer ist.

farad

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

Ups, natürlich meine ich die VIB170AL, der Fehler ist mir erst jetzt aufgefallen.

Die aktive Version mit Entzerrung sieht ja nicht schlecht aus aber beim Chassis selbst sieht die Verfügbarkeit scheinbar dünn aus.
      Ich habe ihn in keinem mir bekannten Shop finden können, nur der TIW 360 (ohne X) ist lieferbar.

Gibt es vielleicht etwas vergleichbares in einer 4Ohm bzw. 2Ohm Ausführung ?
      Ich habe noch eine "alte" Dynacord PAA560 Endstufe die an 4Ohm gute 250W Sinus (oder gebrückt noch mehr) leistet die ich dafür einsetzen wollte. Davor eine aktive Anhebung und das Submodul wäre überflüssig.

Da ich den Sub noch nie gehört habe denke ich das die Leistung der Endstufe bei 8Ohm etwas knapp werden könnte (schätzungsweise 100W), oder ist das unbegründet ?

Kommentar

• Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

Also, wenn Du Dir wirklich Gedanken um die Leute machst die unter Dir Wohnen (wie Du oben schreibst) halte ich diese Sorge für unbegründet. Außerdem sind zwischen 250 und 100 Watt grad mal ~4dB unterschied.
        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo,

hast du schon mal über einen Dipol nachgedacht? Gerade dein beschriebener "mauer und zusammengewürfelter" Klang deutet eher auf typische Raumreso- und Ankopplungsprobleme hin. Ein Dipol macht dahingehend wesentlich weniger Ärger. Ich habe schon einige Subs selbstgebaut, aber richtig überzeugt hat mich nur ein Dipol.
          Bei Interesse könntest du in Duisburg vorbeikommen und bei mir Probe hören.

Schönen Gruß, Christoph

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

@Quaschdl:
            Naja, der jetzige Sub strahlt direkt Richtung Fussboden. Schon bei kleinsten Pegeln hört man ihn in der anderen Wohnung und deshalb wollte ich von dem Downfireprinzip abstand nehmen.

Ich habe es mit meinem Nachbarn schon getestet. Er hat seinen 70l BR-Sub mit (afaik) 2x W300 Compound bei mir spielen lassen. Obwohl er Subjektiv lauter war als der Teufel-Sub hörte man ihn in der darunterliegenden Wohnung deutlich weniger.

Zudem sind sie ja nicht immer Zuhause sodass man mal etwas weiter am Lautstärkeregler drehen kann.

@Schimanski:
            Ich denke es liegt eher am Sub selbst der eigentlich ein reiner Heimkinorumpler ist der lieber den Fussboden unkontrolliert schwingen lässt. Mit HiFi kann der scheinbar nichts vernünftiges anfangen.
            Über einen Dipol habe ich noch nicht nachgedacht, weiss ich doch noch nichteinmal genau was das ist

Kommentar

• seebaer
              Registrierter Benutzer
              • 23.10.2002
              • 321

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den Sub T36.39 wärmstens empfehlen. Auch wenn ich den selbst als Downfire gebaut habe .

Das Chassis gibt es leider nicht mehr neu. Aber vielleicht findest Du noch ein Lagerschätzchen oder bei ebay oder hier im Marktplatz ein gebrauchtes.

Bernd

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

wenn dir Gebrauchsspuren nix ausmachen, kannste mich ja mal anmailen. Ich komm sowieso nichtmehr zu bauen...

Kommentar

• Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1706

Warum nicht mal einen Test machen? Den Downfire umdrehen und eine (Holz-, Mamor- oder Beton-) Platte drauflegen?
                  Grüße
                  Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                  Sub Vourturms

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

@seebaer:
                    Lt. We-Ha unterstützt du damit deine VIB170AL. Wieweit lässt du den Sub mitlaufen ?
                    Wenn ich noch einen "erwischen" kann und mit meinen beiden Kellerfunden kein brauchbares Ergebniss erhalte werde ich mir die "normale" Version des T36.39 mal genauer anschauen.

@Farad:
                    Was sind das für Gebrauchsspuren ?
                    Mit kleineren makeln könnte ich leben. Grössere Patzer wollte ich nicht unbedingt zur schau stellen da das Chassis gut sichtbar bleiben wird.

@Schimanski nochmal:
                    Ich habe mir das DiPol-Prinzip mal angeschaut und habe dafür sogar noch ein passendes Chassis (15" - Qts 0.62). Evtl. baue ich den mal in ein "Testgehäuse" sobald ich genauere Infos über die Dimensionierung gefunden habe. Scheinbar habe ich ein Problem mit den Raumnoden und dabei wäre das DiPol-prinzip imho besser geeignet.

Zur Zeit teste ich mit einem 12" Chassis eines Fremdherstellers (ehemaliges Chassis einer KfZ-Bassröhre). Bei 50l CB bekomme ich aber trotz aktiver Entzerrung keinen nennenswerten Pegel unter 30Hz. Liegt evtl. am Raum selbst oder an der zur Zeit mageren Verstärkerleistung (Subendstufe des Teufel-Subs).
                    Auf jeden Fall klingt es jetzt schon mal deutlich präzieser.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Man muss auch zwischen den SUBs, die man hört, und denen, die man fühlt, unterscheiden ...
                      Einen Tiefstbass hört man nicht mehr (so laut), sondern fühlt ihn ... da flattern sozusagen die Hosenbeine ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

Original geschrieben von Mr. Pit
                        Warum nicht mal einen Test machen? Den Downfire umdrehen und eine (Holz-, Mamor- oder Beton-) Platte drauflegen?
                        Das habe ich schon mit dem alten Sub getestet. Er ist dann subjektiv gesehen ein gutes Stück leiser, dafür fühlt man das Fussbodenrumpeln nicht mehr so. Meiner Meinung nach ist der Teufel-Sub ein etwas zu gross gewordener Bass-Shaker.

@We-Ha:
                        Eine Kombination gibt es nicht ? D.h. einen Sub zu haben der sehr tief/ sauber spielt und dann bei entsprechendem Pegel/Material die Hosenbeine flattern lässt.
                        In "Herr der Ringe" gibt es eine schöne Szene die einem im Kino die Hühnerpelle wachsen lässt.

Kommentar

• 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

Original geschrieben von Grashopper
                          @We-Ha:
                          Eine Kombination gibt es nicht ? D.h. einen Sub zu haben der sehr tief/ sauber spielt und dann bei entsprechendem Pegel/Material die Hosenbeine flattern lässt.
                          Ich antworte mal eben für We-Ha.

Ich würde einen TIW300 in 100L mit extrem tiefer BR-Abstimmung vorschlagen (<25Hz). Der TIW kann auch genug Luft verschieben, sodaß solche Frequenzen noch hörbar/spürbar sind.

Grüße
                          Matthias

Kommentar

• Schimanski
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2004
                            • 350

Hallo Grashopper,

wenn du AJ-Horn besitzt kannst du den Verlauf und die Kammerresos eines Dipols simulieren, Genaueres kann ich dir auf Wunsch gerne mitteilen.
                            Ein Chassis mit Q um 0,7 ist nicht zwingend notwendig, wenn auch theoretisch etwas besser geeignet.
                            Du musst auch nicht zwingend einen Ripol nach Ridthaler bauen (wenn du das vor hattest?). Ein H- oder Z-Dipol bietet meiner Meinung nach einige (theoretische) Vorzüge gegenüber dem Ripol.
                            Einige offene Fragen werden auch hier beantwortet:
                            http://www.audiomap.de/forum/index.p...1371369/page/4
                            Das beste wäre aber, wenn du in Baumarkt fährst, Holz kaufst und dir einfach mal so ein Ding zusammen schusterst. Das ist die Arbeit von zwei Nachmittagen und danach möchtest du keinen Monopol mehr hören
                            Oder einfach mal in Duisburg vorbeischauen

Gruß, Christoph

P.S. Wie groß ist die Membranfläche des Chassis, das du planst einzusetzten?

Kommentar

• seebaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2002
                              • 321

Mein AVR (Harman Kardon) trennt mit aktivem Bassmanagement bei 40 Hz. Bei geringer (normaler) Lautstärke ist eher kein Unterschied zu hören. Bei höherer Lautstärke (für mich gute Zimmerlautstärke - das Nachbarzimmer hat auch noch was davon) drückt der Sub dann ein bisschen Spass dazu. Raum ist 33qm groß.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X