Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub bis 80/90 Hz! Nur Wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #31
    Ja, habe ich. Ich kann es im Moment aber nicht ins Netz stellen. Das Resultat ist eben so, wie man es in der 400l-Klasse erwartet, dem TL-Sub gar nicht unähnlich. Die beiden TIW300 parallel ergeben so ca. 93dB bei 20Hz in den Halbraum (=unendl. Schallwand).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #32
      Wie sieht es da mit der Güte aus. Meine TIW 360 werkeln gerade geschlossen mit 63 Litern und einem Q=0,5. Unterhalb von 24 Hz geht es schnell in den Keller, trotz 10 dB Anhebung am Verstärker.
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #33
        Wieso Güte? Baßreflex!

        Die Abstimmung ist zugegebenermaßen nicht mehr so toll, aber eine Transmissionline ist bestimmt noch viel welliger. Probierts doch einfach aus: TIW300 + 200l + BR auf 21Hz + Halbraumabstrahlung ==> Voila
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #34
          200 Liter ist ein Haufen Holz
          Gruss Norbert

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #35
            Aber nur halb so viel wie ein TL-Sub - und um den ging es hier.

            Es ist natürlich utopisch zu glauben, man könnte die akustischen Eigenschaften eines TL-Sub mit zwei 80l-Kistchen nachbilden. Nichts gegen 80l-Kistchen, ich habe auch zwei davon zuhause und erfreue mich sehr an ihnen (mit GF250s drin), aber ein TL-Sub ist eine andere Klasse.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #36
              aber ein TL-Sub ist eine andere Klasse
              Sagte ich doch, vier mal TIW 360 als DBA aber auch
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 716

                #37
                Bei mir arbeitet der TIW360 gerade noch in 39l geschlossen wo eigentlich der TIW360X rein gehört ! Den musste ich leider verkaufen !
                Aber mir gerade so eine Idee gekommen, ich habe ja zwei SOLO-Schallwände, und wenn ich jetzt mal den TL-Sub kurz vergesse, würde ich sagen noch einen TIW400 in jede Schallwand, offen oder geschlossen mal noch bisschen überlegen was besser ist, und diese von bis 80Hz und ich würde sagen da hätte ich Schallwände oder Boxxen die echt abgehen oder die B200 in SOLO20 Gehäuse und die TIW400 in BR oder CB unten drunter, ist bestimmt auch nicht übel !
                Wäre doch eine Überlegung wert !!!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Mr. Freezer
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.08.2003
                  • 469

                  #38
                  Bei mir arbeitet der TIW360 gerade noch in 39l geschlossen wo eigentlich der TIW360X rein gehört ! Den musste ich leider verkaufen !
                  GENAU!!!!

                  Den würde ich mir auch gerne mal anhören,wenn ich könnte...

                  Kommentar

                  • Silencer
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.07.2003
                    • 716

                    #39
                    Ich glaube nun das ich, versuchen werde zwei Boxen aufzubauen mit je einem B200 im SOLO20Gehäuse und je einem TIW400, mal sehen ob das gut geht !?
                    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                    Kommentar

                    • Mr. Pit
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2002
                      • 1705

                      #40
                      Original geschrieben von Silencer
                      ... mit je einem B200 im SOLO20Gehäuse und je einem TIW400, mal sehen ob das gut geht !?
                      Nein

                      PS: Mir persönlich fehlte ein wenig "Kick-Bass" bei den TIW400 als ich diese im Vergleich zum GF250 hörte. Der TIW400 geht zwar tiefer, kickt aber IMHO etwas weicher als der GF250. Ich werde bei meinen neuen Testboxen das allerdings nochmal gegenhören
                      Grüße
                      Mr. Pit

                      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                      Front Vourtune
                      Sub Vourturms

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #41
                        Habe nochmal alles nachgerechnet wäre wirklich nicht so ideal mit den Standboxen, werde also weiterhin auf SUB/SAT Systeme bauen ! Ich glaube zu meinen Schallwänden passt am ehesten ein Aktiv entzerrter geschl. Sub ( Ist meine Lieblingssorte! ) ) werde auch meinen Compound15 mal damit testen !!!

                        Hey vielleicht habt ihr noch ein paar bessere Einfälle als ich, also immer her mit eueren Einfällen, das kann äußerst interessant werden !
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X