Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL-Sub bis 80/90 Hz! Nur Wie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #16
    Mensch ihr überschlagt euch ja gleich wieder, das einfachste würde wohl sein einen zusätzlichen Sub zu bauen oder den internen Helmholtzabsorber zu konstruieren !
    Da ich aber auch gern selbst etwas konstruieren würde, würde ich es wohl am ehesten mit Bassreflex versuchen und zwar eine Säule wie die Atlas ! Oder zwei geschlosene Systeme obwohl ich da beim TIW360 bedenken hätte wegen der unteren Grenzfrequenz, bei der BR Konstruktion wegen des TIW400 wegen der nach AJHorn 475l Volumen ! Obwohl der TIW360 wurde ja schon mehrmals geschlossen verbaut und von Visaton gibt es ja den T-40 mit 200l auf etwa 25Hz f3 oder so, also wäre eine Bassreflex konstruktion mit 300l möglich als Säule !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

      #17
      Die Säule ist nun wirklich die denkbar schlechtest geeignete für einen Subwoofer, weil man hier am ehesten die Möglichkeit hat, die Abmessungen klein gegen die Wellenlängen zu halten. Wieso man diesen Vorteil freiwillig hergeben kann, ist mir rästelhaft. Aber man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #18
        Eine 2m hohe Säule mit Treiber am Ende bildet eine destruktive Resonanz (also Pegelabfall) bei ca. 85 Hz!
        Die gleiche Diskussion findet sich hier. Der Sub ist zwar auch 2m hoch, hat aber nur 80l und einen sehr hohen HAF, weil unsichtbar.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #19
          Original geschrieben von jhohm
          Hallo Harry,

          wenn man Schmitti glauben darf, ist es besser, den Treiber auf 1/3 der Länge zu setzen bzw 2 treiber zu nehmen und die auf 1/5 und 1/3 der Länge zu setzen...
          Das soll die gefürchteten TML-Löcher im F-Gang ziemlich eliminieren.

          Gruß Jörn
          Genau daran dachte ich auch: denn die Frage lautete, wie lässt sich die Kerbe im FG eliminieren, nicht wahr?
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #20
            Wer so Glück hat wie ich der hat nen Raum der den Pegel in dem Bereich durch Resonanz anhebt, und darüber (der 100Hz Buckel) auslöscht...

            nur erwarte in diesem Bereich niemals einen präzisen Bass vom TL
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Silencer
              Registrierter Benutzer
              • 13.07.2003
              • 716

              #21
              Toll der Sub ist ja aber ganz schön hoch und flach, ich würde es wohl eher in der Grundfläche mit einem Quadrat versuchen und die Höhe so bei 1,50 halten ! Wenn ich überhaupt so einen Turm in Angriff nehmen würde !
              Ich verstehe nur nicht wie sich da so eine Resonanz ausbilden kann!
              Wüsste aber dennoch gern wie man am besten TIW400+360 in einem Gehäuse unterbringen kann das es bis 80/90Hz gut funktioniert !
              Wie gesagt Bassreflex oder geschlossen wäre mir am liebsten !
              Weis eben nicht, ob TIW400 geschlossen und TIW360 Bassreflex zusammen gut gehen oder ob sich Auslöschungen breit machen !
              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1855

                #22
                Original geschrieben von UweG
                @kboe: Auch wenn ich manchmal Stuss schreibe, ist mir schon klar, dass der auf eine bestimmt Frequenz ausgelegt wird. Um aber die Energie aufzunehmen, kann es nicht nur eine 5l-Kiste mit kleinem engen Kanälchen sein. Der wird groß.
                hallo uwe

                wollt dich nicht angreifen!
                aber ums volumen gehts hier ja nicht unbedingt...
                klein kann sowas ja sowieso nicht werden


                @all:
                hab gestern zufällig die HH durchgeschaut wo der TL drin vorgestellt wird.
                wenn man nur die kurze line ( mit dem treiber am boden ) baut geht die recht linear bis ca. 80 - 90 Hz rauf und bricht dann steil ab.
                man könnt also mit ca. 5 dB pegelverlust und zum ca. halben preis den halben TL-Sub bauen....
                weiß nicht ob das für silencer ein gangbarer weg wär...
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Silencer
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.07.2003
                  • 716

                  #23
                  @kboe
                  @all
                  Gängig ja, aber ich würde schon mal gern wissen wie das so ist wenn das so richtig los geht mit dem TL-Sub !
                  Was ist denn wenn man jetzt mal den Wirkungsgrad außer acht lässt und mal einfach die beiden TL´s bedämpft zuerst ziemlich dicht und dann schwächer werdend, ungefähr bis zur Linemitte !
                  Erstens würden sich dadurch beide verkürzen, weil durch die Bedämpfung ja auch die Schallgeschwindigkeit abnimmt und so kann man doch auh die Auslöschungen beheben, oder ?
                  Oder man bedämpft nur die 400er an der Knickstelle, könnte man so vielleicht diesen Einbruch bei 70-85Hz verhindern?
                  Oder man behält die Form und Größe des Gehäuses bei lässt den TIW360 in seiner Line weil dieser ja gut so funktioniert und die Abteilung vom TIW400 baut man als T-40 auf mit einer etwas tieferen Abstimmung des BR-Kanales, allerdings wüsst ich jetzt nicht was das für folgen auf den Gesamtverlauf des Frequenzganges hätte !
                  Habe leider kein AJHorn oder sowas !
                  Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                  MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #24
                    Original geschrieben von Silencer
                    Erstens würden sich dadurch beide verkürzen, weil durch die Bedämpfung ja auch die Schallgeschwindigkeit abnimmt und so kann man doch auh die Auslöschungen beheben, oder ?
                    Nein, die Line wird durch die Bedämpfung virtuell länger, das TML-Loch rutscht also noch tiefer. Außerdem sind durch die Bedämpfung schnell mal einige dBs futsch, quasi verheizt.

                    Davon abgesehen: wenn man sich so ein Monster wie den TL ins Zimmer stellen will, sollte man ihn auch mit entsprechend basstüchtigen "Satelliten"-LS betreiben. Meine Meinung!


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5644

                      #25
                      @kboe: Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, warum hätte ich?

                      Ich habe eben mal versucht, aus TIW400 und TIW360 irgend eine BR / CB-Kombination hinzubekommen die ein ordentliches Verhalten hat. Bei mir kommt immer wieder raus, dass zwei unterschiedliche Chassis keinen Vorteil bieten.

                      @Silencer: Aus deinem letzten Beitrag schließe ich, dass du noch keinen TL-Sub hast den du modifizieren müsstest, offenbar auch die Chassis nicht, anscheinend aber viel Platz.
                      Was spricht dann gegen 2xBR mit TIW300? Da kommt genausoviel raus wie aus einem TL-Sub.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 716

                        #26
                        @UweG

                        Doch ich habe den TIW400 und den TIW360 ! Endlich und ich träume jetzt schon seit drei Jahren davon mir den TL-Sub zu bauen ! Ach ja und das mit den basstüchtigen Lautsprechern bekomme ich auch hin, meine Schallwände die gehen auch ganz schön tief so um die 33Hz laut HH, aber ich lasse sie über einen 12dB Hochpass laufen 80Hz deshalb, hätte ich gern den TL-Sub bis 80Hz betrieben !
                        Meine zukünftige Stube ist recht geräumig (Finde ich !) und da dachte ich mir gleich da passt doch der TL-Sub gut rein !
                        Tja, nun bräuchte ich nur noch das Gehäuse zu basteln und schönes Furnier( am besten das gleiche wie vom TL-Orginal ) was ich dann schön in Nußbaum beize oder gleich Nußbaum nehme was halt im Preis günstiger ist !
                        Das einzige was ich noch bräuchte wäre eine Subway X oder Proteus Modul !
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #27
                          Was spricht dann gegen 2xBR mit TIW300? Da kommt genausoviel raus wie aus einem TL-Sub.
                          Ich habe keinen Direktvergleich, aber ich hatte hier zweimal TIW 360 mit VOX 300 Abstimmung (23 Hz) am Start gehabt und habe den TL-Sub beim Visaton-Treffen gehört. Zwischen beiden Konfigurationen liegen Welten, d.h. der TL-Sub lässt einem problemlos die Hosenbeine flattern. Das habe ich mit TIW 360 BR nur bei 4 Stück (gleichphasig) erlebt, wobei der TIW 360 unterhalb von 25 Hz nur noch wenig Schallpegel schafft.
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 716

                            #28
                            Meine Meinung Woody, genauso sehe ich das auch !!!

                            Endlich Unterstützung, huu ... etwas erbauendes, was mich noch mehr beflügelt den TL-Sub zu "errichten!!!"
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5644

                              #29
                              Wenn Silencer die Chassis schon hat, dann hilft die Diskussion um 2 x TIW300 natürlich nicht weiter. Trotzdem, eine VOX-Abstimmung ist natürlich nicht in der Lage, einem TL-Sub Paroli zu bieten, da müsste schon etwas in der gleichen Volumenklasse her. Ich sprach von je 200l-BR!
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • Cooper
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2003
                                • 123

                                #30
                                @UweG

                                Hast du das zufällig schon mal simuliert (TIW300)? Nur um mal Vergleiche anstellen zu können?

                                mfg
                                Gruß, Cooper

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X