Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie laut sollte ein HT sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zwen
    Registrierter Benutzer
    • 11.05.2002
    • 404

Wie laut sollte ein HT sein?

Hallo!

Wie ihr sicher noch wisst, ich habe ein AM-Projekt realisiert.
    Die Monitore laufen über eine RB-981, die nahezu verfärbungsfrei ist.

Im Studio ausgemessen ist Grunton- und Hochtonbereich im Pegel fast gleich.
    Allerdings finde ich den Hochtöner zum arbeiten einfach noch einen Tick zu laut.

Ist das für eine derart lineare Abstimmung normal? Geht euch das auch so?
    Die Konstruktion wurde als tauglich bewährtet, jetzt geht es um die, meine persönliche Feinabstimmung.

Macht ein Saugkreis ab circa 12kHz Sinn?
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Ne, ich weiß nix von Deinem AM-Projekt.
    Soll AM für Aktiv-Monitor stehen? Warum laufen Sie dann über eine RB-981? Egal. Muß wohl mal die Suchfunktion betätigen.
    Zu Deinem Problem: Du schriebst etwas von Studio, ja sind das denn nun HiFi- oder Abhörmonitore?
    Bei Abhörmonitoren würde es mich nicht so stören, hier wäre es wahrscheinlich eher wünschwert, zumal man sich der Linearität ja bewußt ist.
    Wenns um HiFi-LS geht, hier wird bei kommerziellen Produkten der Hochtonbereich häufig bewußt etwas zurückgenommen, um den wohnlichen Gegebenheiten der Kunden entgegenzukommen, da es zur Zeit ja modern ist, viele schallharte Flächen wie Stein, Fliesen, Holz und Glas zu wohnen. (diese Aussage gilt für die Klasse oberhlab von Mediamarkt, bei den Kisten im Discounter wird eh auf nmix Rücksicht außer auf den Preis genommen. )
    Da Du vielleicht letzteres gewohnt bist, also die Zurücknahme des Hochtonbereichs ist es jetzt vermutlich eine ungewohnt Hörerfahrung. Du schriebst ja, daß der FRequenzgang gemessen worden ist, so daß sich Frequenzgangsfehler verursacht durch die Weiche ausschließen lassen.

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

Wer misst misst Mist

Hi Sven,

also ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Messung korrekt ist, d.h. Frequenzgangfehler des Mikros und der Soundkarte bzw. der Messkette sind kompensiert.

In einem "normalen" Hörraum ist ein linearer Frequenzgang am Hörplatz unerwünscht, da man dort schon im Diffusfeld ist. Eine im Freifeld ideal lineare Box hätte durch die zunehmende Absorption des Raumes automatisch einen entsprechend abfallenden Frequenzgang.

Bei einem Studio sollte die Frequenzabhängigkeit der Nachhallzeit allerdings etwas geringer sein. Einen Saugkreis würde ich aber nicht verwenden sondern für einen "sanften" Abfall sorgen.
      Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
      X