Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170 AL braucht Hilfe !!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • euv-5820
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2005
    • 33

VIB 170 AL braucht Hilfe !!!!

ich wende mich an VIB170 AL Bauer.
    Habe meine VIB´s schon ne Weile fertig. Suche aber immer noch den angekündigten trockenen Bass.
    Habe ein Loch um die 80 Hz. Habe schon mit Spachtelmasse versucht.....:-)) Drunter ist dann wieder i.O.
    Weiche ist definitiv i.O und keine Phasenfehler drin.
    Die Weichen sind komplett mit Mundorf Elementen gebaut........... Sorry .... !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Kupferbandspulen, MOX Widerstände, M-Cap für den Bass und M-Cap Supreme im Hochton.
    Habe schon eine VOX mit Mundorf Ausstattung gehört. Die war auch i.O. Also ist dort der Fehler wohl nicht zu suchen.

Ich vermute das Problem aber in der Bedämpfung der Box.
    Ich hatte wie vorgegeben 5 Matten drin. Da war der Bass noch weniger. Habe jetzt 4 drin und es ist etwas besser.

Wie habt Ihr Eure Matten eingebracht ??? technisch gesehen...zerstückelt, gerollt, gefaltet oder anders ?????

Durch die Vertrebung in der Miite der Box ergeben sich ja sozusagen von unten gesehen 4 Kammern.
    Also habe ich die Matten in voller Breite zusammengerollt und dann je eine in jede Kammer rein.
    Die gehen dann von kurz unter dem TT bis 20 cm über dem BR-Rohr.
    Das BR Rohr ist orginal Visaton ( Chassis auch..... Al 170 und G25 FFL ) und mit Winkel nach oben zeigend komplett ungekürzt drin.
    Die 5. Matte zusammengelegt hinter den TT. Die ist aber wieder draußen.
    Ich vermute bei den zusammengerollten Matten liegt das Problem.

Ansonsten spielen die VIB´s hervorragend auf. Impulstreue ist sehr gut und daher die Räumlichkeit auch.
    Auch die Feinzeichnung der Höhen ist hervorragend. ( M-Cap Supreme ist doch zu merken )

Ich dake für Eure Mühe
  • M!$t3r_H34d
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2002
    • 241

Nun dann pack doch einfach mal noch ne Matte raus, und schieb die anderen höher, so hinter bis kurz unter dem TMT oder so.

Ansonsten macht vielleicht auch dein Raum Probleme....schonmal die Boxen an anderer Position getestet?

Grüße
    Markus

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1134

Schilderung klingt zu 99% nach Raumakustik Problem.....

Die Vib170AL haben eigentlich keine Schwäche in dem Bereich

Kommentar

• Grashopper
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2005
        • 574

Re: VIB 170 AL braucht Hilfe !!!!

Original geschrieben von euv-5820
        ...
        Durch die Vertrebung in der Miite der Box ergeben sich ja sozusagen von unten gesehen 4 Kammern.
        Also habe ich die Matten in voller Breite zusammengerollt und dann je eine in jede Kammer rein.
        ...
        Warum 4 Kammern ? Hast du die Verstrebungen entgegen des Bauvorschlags waagerecht ins Gehäuse geleimt ?
        Mit waagerecht meine ich das wenn du von unten in die Box schaust eine 100x172mm grosse Fläche siehst.
        Wenn ja, dann baue neue Gehäuse bei denen du von unten nur die "Kreuze" der Verstrebungen siehst (in Materialstärke).

Das selbe Problem trat bei meinen VIBs auf die ich fertig aufgebaut gekauft hatte. Dort waren die Verstrebungen wie oben beschrieben eingeleimt. Die Dinger klangen wie Pappbecher und ich habe an den Lobhymnen hjier im Forum gezweifelt.
        Nachdem ich meine eigenen Gehäuse aufgebaut hatte standen ganz andere Boxen vor mir.

Ich habe hinter dem AL170 relativ stark bedämpf und pro "Kammer" nur jeweils 1 Matte verwendet. Den Bereich um die BR-Öffnung solltest du freilassen d.h. die letzte Matte sitzt auf Höhe der BR-Öffnung. Das BR-Rohr solltest du aber dann nach unten drehen damit es ordentlich "Atmen" kann.

Ich habe mal das Bild der alten Gehäuse hochgeladen. So sollten die Streben nicht sitzen:
        (Blick von Oben nach Unten) Die mittlere Strebe ist komischer weise richtig eingeleimt.
        Zuletzt geändert von Grashopper; 27.04.2005, 13:13.

Kommentar

• euv-5820
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2005
          • 33

Danke an Euch

kurz gesagt:
          derjan: In anderem Raum das gleiche Ergebnis. In mehreren Räumen !!!! War mein erster Gedanke. Allerdings beim Testen mit einem parametrischen EQU ist beim Zurücknehmen des MT um 4KHz um 1-3dB ein deutlich besserer Bass das Ergebnis. Logisch !!! Weniger Mitten mehr Bass. Rein subjektiv. Der Schalldruck bleibt ja gleich !!!! Anpassen der Weiche wäre aber der letzte Weg den ich gehen will.

Grashopper: wenn die Sterben wie bei mir richtig eingebaut sind entstehen von unten gesehen 4 Kammern da die Streben ja hochkant drin sind.
          >> ( Der Satz soll nicht belehrend oder besserwissend rüberkommen !! ) <<
          Wenn wie auf Deinem Bild die zu sehende Verleimung senkrecht stehen würde, dann sind doch 4 "Quadrate" zu sehen. das meine ich mit Kammern.
          Ist auch nur eine Matte je Kammer drin aber zusammengerollt.
          Ich denke dadurch dämpfen sie stärker als angedacht !!Hast Du die Matten einfach nur reingestopft wie sie zwischen die Finger kam ?? Über dem Br Rohr sind noch einige cm Platz für die Luft. Der "Einlaß" zeigt auch nach unten.
          Somit sind 4 Matten drin und 5 sollen eigentlich rein.

M!$t3r_H34d:
          auch Dir danke. Allerdings hiilft das wohl weniger. Wenn Visaton sagt 5 rein dann sollte es auch so sein. Und das Prob liegt eben woanders. Da Ihr ja alle wohl 5 oder wenigsten 4 drin habt. Könnte man aber zu Testzwecken "for Fun" mal tun.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

Irgendwie erinnert mich der Thread an einen, den wir kürzlich hatten mit einer VOX300 mit scheinbar zu wenig Baß. Dort war es in Wirklichkeit fehlende Grundtonwärme und eine Überhöhung im MT-Bereich.

Falls doch zu wenig Baß: Hast du den Bereich um die Reflexöffnung großräumig freigemacht. Wenn dort Wolle ist, senkt das den Tiefbaß deutlich ab, da gehört einfach keine Wolle hin. Die VIB170 dürfte in der Mitte und oben im Gehäuse Wolle brauchen, unten meiner Meinung nach nur, wenn zu viel Tiefbaß da ist.

Falls doch andere Problematik: Poste bitte mal die ohmschen Widerstände deiner Spulen. Man müsste mal simulieren, wieviel das ausmacht, wenn die anders sind. Da diese aber sehr breitbandig wirken, kann das den Eindruck von der Klangfarbe schon beeinflussen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Nuja, Uwe, 5820 schreibt aber von einem 80Hz - Loch. Und das kann nicht vom Widerstand der Spule herrühren.

Es wird schon so sein: Wenn's nicht am Raum liegt, liegt die Dämpfung an der Dämmung.

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5659

Hat er gemessen oder sind die 80Hz nur so nach Gefühl?

Kommentar

• Kaale
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.11.2003
                  • 267

geh mal raus auf die wiese mit den VIBs, damit SICHER alle raumeinflüsse weg sind.
                  Mein Heimkino
                  Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

Weitere Projekte: Classic200, Aria

Kommentar

• Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

Re: Danke an Euch

Original geschrieben von euv-5820
                    ...
                    Grashopper: wenn die Sterben wie bei mir richtig eingebaut sind entstehen von unten gesehen 4 Kammern da die Streben ja hochkant drin sind.
                    >> ( Der Satz soll nicht belehrend oder besserwissend rüberkommen !! ) <<
                    Wenn wie auf Deinem Bild die zu sehende Verleimung senkrecht stehen würde, dann sind doch 4 "Quadrate" zu sehen. das meine ich mit Kammern.
                    Ist auch nur eine Matte je Kammer drin aber zusammengerollt.
                    Ich denke dadurch dämpfen sie stärker als angedacht !!Hast Du die Matten einfach nur reingestopft wie sie zwischen die Finger kam ?? Über dem Br Rohr sind noch einige cm Platz für die Luft. Der "Einlaß" zeigt auch nach unten.
                    Somit sind 4 Matten drin und 5 sollen eigentlich rein.
                    ...
                    Danke für den Hinweis, aber es klingt nicht besserwissend oder belehrend. Ich wollte nur sichergehen da diese Art der Verstrebung ähnliche Resulate verursachte.
                    Jetzt verstehe ich das mit den Kammern
                    Ich habe gut 2.5 Matten hinter dem AL170 und in den 4 Kammern insgesamt 2 Matten (eine halbe pro Kammer, locker aufgerollt). Auf der Höhe der BR-Öffnung sitzt dann noch eine halbe Matte. Der Boden des Gehäuses (in der nöhe der BR-Öffnung) ist unbedämpft.

In meinem Raum muss ich die VIBs aber ziemlich Wandnah (30cm Seitenabstand - 80cm nach hinten) aufstellen damit dieses "Loch" nicht auftritt.

Meine beiden Alto II sind da anspruchsloser und müssen nicht so nah an der Wand platziert werden. Sie klingen etwas voller als die VIBs wennauch klanglich nicht so schön und feinzeichnend.

Kommentar

• euv-5820
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.04.2005
                      • 33

Uwe G:
                      hört sich vernünftig an und hat sich durch die Rüchnahme der Mitten im Bereich um die 4 Khz um 1-3 dB auch gezeigt. Die Frage ist nur warum ist das so. Das Br Loch ist wirklich frei. Der Tiefbass um die 50 Hz abwärts bis 30 ist da und auch druckvoll. Habe mal die Test CD´s von der Air20 genommen. Dazu einen Ultra Curve Pro von Behringer und ein AKG Meßmicro welches extrem linear ist. Und es ist so. Um die 80 Hz ist eine richtige Delle drin. Die Korrektur bei 4 Khz bring sicher die Grundtonwärme und den besseren Klang aber eben nicht den Pegel.
                      Ich werde mal wie Bedämpfung so vornehmen wie Grashooper meint und dabei mal den Ohmschen der Spulen messen und Dir sagen. Wenn Du das mal prüfen könntest.....

Grashooper: die VIB´s stehen sehr dicht vor der Wand. ca 20cm oder weniger.
                      Da sollte dann schon die BR Öfffnung nach vorn wegen zu viel Bass.
                      Ist aber leider nicht so.

Würde ja gern mal richtig mit dem PC ne Kurve messen. Habe aber nichts womit ich den PC füttern könnte.
                      Da lassen sich wohl die Reflektionen im Raum rausrechnen.

Also ich packe mal die Matten um und gebe Euch mal die Werte der Spulen. Dann schaun mer mal.

Danke Euch erstmal

Kommentar

• euv-5820
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.04.2005
                        • 33

Hallo Leute

Uwe G.:

also die Werte. Ich verlasse mich jetzt auf den Aufkleber von Mundorf.:
                        2,2mH mit 0,35Ohm und 0,33mH mit 0,16Ohm. Das kann mein Meßgerät wohl nicht besser. Welches bezahlbare Meßgeräte kann in diesem Bereich noch solche Werte "richtig" messen mit ner 9 V Batterie. Da reicht ja der Strom nicht mal aus.......
                        Habe die Schaltung direkt von der Weiche aufgenommen und dann die org. Schaltung von Visaton rausgesucht um Voreingenommenheit entgegenzuwirken.
                        Aber alles wie es soll !!! Habe ich aber damals beim Bau schon mehrfach kontrolliert. Vertrauen ist gut.........
                        Bin auf die Simu gespannt. Überlege ja schon mal ein par "raue" Kondensatoren in den Bass zu löten !!! ( igitt )......wenns hilft !!
                        Ist aber immer noch billiger als Spulen für 30EUR/Stk wegzuwerfen. Vom M-Cap Supreme ganz zu schweigen :-((

Sind denn Bass Probleme bei Onkyo TX-DS 575X oder Panasonic DVD-RA61 bekannt ?? Der Onkyo wird vom Player optisch zugespielt.

Grashooper.:

Die Matten mal umgepackt. Unten eine rein als "U" locker um die Strebe gelegt. Von oben das gleiche. dann nocht 2 Stück im oben verbleibenden Bereich. Eine von der Verstrebung bis Oberkant HT und eine locker doppelt gelegt hinter den TT. Wenn ich jetzt die 5. noch hinter den Bass lege wird er etwas schwächer und die Box HT-lastiger.

Hat noch jemand gute Ideen ??? Das Prob besteht noch immer.
                        Kommt jemand aus dem Gebiet Frankfurt (Oder) und Umgebung ??? evtl. Vergleichstest.....

Wenn alles nicht hilft, dann muß für DVD eben noch ein SUBi ran. LFE Asugang habe ich ja und ne Endstufe zu bauen ist ja nicht die Hürde. Na warten wir es ab.

Ansonsten Danke erstmal an alle

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

Hab eben mal rumsimuliert. Die Box ist mit den Mundorf-Spulen einen Hauch wärmer, d. h. sie hat zwischen 80 und 500 Hz eine winzige Spur mehr Pegel, in der Spitze ca. 0,5dB. Die HT-Spule gibt um 3kHz einen Hauch mehr Pegel. Da liegt sicher nicht der Grund.

Wenn du das Loch gemessen hast, dann ist das etwas anderes. Jeder Raum, der ca. 3m tief ist, macht bei 80Hz ein Loch. Ist das etwa der Abstand von der Wand an der die Boxen stehen bis zur gegenüberliegenden Wand?

Kommentar

• euv-5820
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.04.2005
                            • 33

UweG

das sieht gut aus. Danke für die schnelle Arbeit. Allerdings habe ich vermutet das Bauteile die den "Idealen" Bauteilen näher kommen als normal nicht schlechter klingen dürften. Mal ganz abgesehen von der Genauigkeit der Werte "normaler" Bauteile mit 5 - 20% !!

Also der linke hat 2,5m bis zu gegeüberliegenden Wand und der rechte hat 3,5m. Ist die Ecke mit der Durchreiche im P2 Wohnzimmer ( DDR Plattenbau ).

Kommentar

• Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5316

Ahja, na dann.

Was für Platten sind das? Beton?

Aber 2,5 und 3,5, das paßt doch.

Kommentar

Lädt...
                              X