Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX200 vs. VOX200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapidity
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2005
    • 24

    #61
    beim "VOX desaster" thread bin auch auch zu einem fleissigen mitleser geworden, möchte natürlich bei meinem 1. grossen projekt nicht unbedingt auf die nase fallen, wäre ein teurer spass.....
    aber woher kommen denn die grossen probleme ? die canton karat haben ja auch den bass seitlich und sind eigentlich problemlos. sind die intern völlig anders aufgebaut ? vielleicht könnte ich die beschriebenen probleme als leihe gar nicht raushören.......

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #62
      Hallo.

      ach, die Ansprüche liegen teilweise wohl doch sehr unterschiedlich. Ich habe den Thread nicht vollständig verfolgt, aber wer bei einer VOX253 von einem "Desaster" redet sieht die Sache wohl etwas anders als ich. Lautsprecherboxen können vom Hersteller nunmal nicht auf jeden Raum hin entwickelt werden. Dass die VOX253 insgesamt gut (wenn auch nicht immer superehrlich) klingt ist von vielen Hörern in ihren Räume und von zig Hörern bei Visaton bestätigt worden.

      Den wenigsten Fertigboxenherstellern wird so darart auf die Finger geklopft wenn es mal in nem Raum nicht wie im Vergleichshörraum klingt wie das hier immer mal wieder passiert. Sicher ist gerade DAS der Vorteil von Selbstbaulautsprechern und auch von diesem Forum hier: Man findet relativ kompetente Leute die einem da ein wenig weiterhelfen können, aber letztendlich kann niemand die subjektiven Hörerlebnisse einzelner genau nachvollziehen und weiß, WAS genau demjenigen da jetzt nicht passt.

      Es wäre nicht das erstemal, dass Hörer von einer besseren Box absolut nicht überzeugt sind, weil sie eine andere Erwartung hatten. Oft wird einfach davon ausgegangen, dass größere Basslautsprecher doch dann auch "mehr Bass" machen müssen. So einfach ist es eben oft nicht.

      Wer erwartet, dass er nur genug Geld auf den Tisch zu knallen braucht und dann schon den für ihn idealen Klang bekommen wird ist bei Hifi eben falsch gewickelt. Die Vorlieben und Hörräume sind einfach zu unterschiedlich.

      Ich bin unverändert der Meinung, dass für deinen großen Hörabstand und deine sonstigen Ansprüche eine Couplet (ob Standversion oder nicht) sehr gut passen könnte. Ob sie DIR letztendlich zusagt kann ich dir nicht sagen und das kann dir auch kein mark sagen und auch kein Hifi-Händler der sonstwas teures anbietet.

      Ob eine Box zwei oder drei Wege hat spielt prinzipiell erstmal keine Rolle. Die Couplet hat die Eigenschaft den Mitteltonbereich ein wenig stärker zu richten als eine klassische 3-Wege Box wie Classic200 oder Atlantis. Auch wenn ich mich wiederhole: für so große Hörabstände könnte auch die Solo100 interessant sein, wenn denn hauptsächlich genau im Stereodreieck gehört werden wird.

      Es gibt hier im Forum eine ganze Menge aktiver Leute mit einer ganzen Menge unterschiedlicher Lautsprecherboxen. Viele davon lassen interessierte Selbstbauer mal zum Probehören in die Wohnung, bei Visaton selbst braucht man nur einen Hörtermin auszumachen und kann fast alle aktuellen Bausätze direkt vergleichen.

      Auch der Hörtermin bei Visaton oder sonst wo ist keine Garantie dass es später im Hörraum bei dir zu Hause passt. Die Classic200 wird beispielsweise im gelben Hörraum bei Visaton immer ein wenig als zu dumpf empfunden, alle die sie aufgebaut haben sehen das nicht so.

      gruß, farad

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #63
        was Farad schreibt kann ich nur unter___________________________________
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • Rapidity
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2005
          • 24

          #64
          Original geschrieben von Farad
          Hallo.

          ach, die Ansprüche liegen teilweise wohl doch sehr unterschiedlich......

          Den wenigsten Fertigboxenherstellern wird so darart auf die Finger geklopft wenn es mal in nem Raum nicht wie im Vergleichshörraum klingt wie das hier immer mal wieder passiert.......

          gruß, farad
          das denke ich auch, ich bin mir auch ziemlich sicher das ich solche unterschiede im NICHT direkten vergleich wohl kaum raushören kann. ich werde wohl in den grossen Ferien zu VISATON fahren mit div. CD's im Gepäck, von denen ich weiss wie die klingen sollten und werde die VOX200 / light, Couplet, ATLANTIS mal probehören um mich definitiv zu entscheiden, bevor ich euch noch auf den Wecker gehe

          Kommentar

          • harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

            #65
            Was die Voxen betrifft:

            ich werde den Eidruck nicht los, dass die besondere Tiefbassfähigkeit der VOXen sie so anfällig macht. Kein Bass, kein Bassproblem...

            Hier war Farad's Entscheidung die Classic 200 höher abzustimmen, eine ganz kluge....

            Inwiefern der Seitenbass dazu beiträgt, lasse ich mal offen. (Ich will nicht wissen, wie viele genau so ein Problem mit einer Frontbass-Box haben, und ganz still halten: den hier gibt es nix mehr, wo man sich aufhängen kann).

            Aber jeder, der sich eine Box anschaffen möchte, die unterhalb der Raumresonanz laufen soll, muss vielleicht vorher in das Forum "Raumakustik" herienschauen.

            Mein größtes "Aha"-Erlebnis hatte ich bei Klappermanns VOX300: der Mann klagte über "zu wenig Bass" und hatte eine gigantische Überhöhung. Volker meinte zwar, es könnte auch am Mikro liegen, aber es ist immer noch eine Vermutung. (Oder gibt es neue Erkenntnissse, Volker?)
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

            Kommentar

            • volker
              Registrierter Benutzer
              • 24.12.2000
              • 1991

              #66
              Harry nix Mikro, ein Störpegel im Tiefbass messen geht sehr schnell. Das passiert schon mal,z.B. Umweltgeräusche, wir haben ja nur ein Wohnraum und kein RAR
              Wenn man solche Messung sieht, glaubt der Laie schnell, man o man geht die Tief.
              Gruß, Volker

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #67
                störpegel- toller ausdruck --

                ich glaube einige freuquenzgangmessungen sind ein einziger störpegel demnach.


                versuchs einfach mit deiner umgebauten quart! ein guter hichtöner muss aber her denn der dt94 is einfach echt mies .

                auf diesem wege kannst du den hochtöner vorher aussuchen unter dem blickwinkel, den w170s bei 2000 hz abzutrennen und die kalotte da anzukopplen, dann kann sich auch der von dir etwas ( zu recht!!) kritisierte mitteltonbereich aufheitern! für die weiche brauchst du nur hier zu fragen, wenn du einen hochtöner gefunden hast- und wenn du dann zufrieden und gestärkt bist gehts mal ans hören der voxen!

                erst im shop oder bei visaton und dann zu hause---

                Kommentar

                • mark
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.11.2003
                  • 358

                  #68
                  rapidity

                  gerade als "laie" wirst du sie nicht nur raushören sondern hassen! warum? weil du einfach hörst, statt wie wir rationalisierst beim hören und den klangeindruck auf objektive aufbaukriterien zurückführen zu wollen:

                  ich rate ganz dringend von den voxen ab- die vox light kann man viel simpler und besser machen , aber die altos sind genausogut, denn was dir an denen nicht 100pro gefällt, wirst du auch mit den vox light erleben!---


                  du hast dich vielleicht zu sehr auf die voxen eingeschossen- ich kenne das von mir. manchmal hilft ein komplettes umdenken und es eröffnen sich ganz neue horizonte.

                  Kommentar

                  • Rapidity
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2005
                    • 24

                    #69
                    vielen dank für eure hilfe, bin euch wirklich dankbar, so langsam aber sicher glaube ich das ihr mich von einem grossen fehler bewahren werdet !
                    ich habe mich wirklich zu sehr auf die voxen fixiert, weil die mir mal rein optisch (schlank) halt prima gefallen und in den testberichten nur gutes stand. aber vorher hören woltte ich sie schon noch.


                    mark, dein Vorschlag find ich super! Erst mal aus der ALTO noch n bisschen was rausholen und dann hören, je nach dem wie sie gefallen weiterentscheiden. sie sind nicht schlecht, besser als die MBQUART aber eben die mitten zu wenig fein und detailreich.

                    spontan würde ich jetzt mal den G20SC auswählen. Den W170S 4Ohm drinnenlassen.
                    Muss ich dann die Frequenzweiche der ALTO komplett neu aufbauen oder reicht es bestimmte Bauteile auszuwechseln ?
                    Könnte mir jemand die Frequenzweiche rechnen ? Trennung des HT vertrau ich ganz auf eure erfahrung.

                    Vielen Dank an alle für eure Hilfe !!
                    gruss rapi

                    Zuletzt geändert von Rapidity; 14.05.2005, 18:22.

                    Kommentar

                    • Rapidity
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2005
                      • 24

                      #70
                      Re: rapidity

                      Original geschrieben von mark

                      ich rate ganz dringend von den voxen ab- die vox light kann man viel simpler und besser machen , aber die altos sind genausogut, denn was dir an denen nicht 100pro gefällt, wirst du auch mit den vox light erleben!---
                      hab ich das richtig verstanden, die voxlight ist einfach zum gut machen aber tönt änlich schlecht im mitteltonbereich wie meine altos ?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #71
                        rapidity, sei vorsichtig. In Internetforen treffen Leute aufeinander die sich in Wirklichkeit nichts zu sagen hätten. Dies ist ein wirklich nur gut gemeinter Hinweis.

                        Ein Austausch der Hochtonkalotte ist kein Problem. SpeakerPro oder BoxSim arbeiten ausreichend genau um das zu simulieren. Die Box die du dann hast nennt sich AltoG, ob es eine Weiche für 4Ohm Bass gibt weiß ich jetzt nicht, kannst du aber hier im Forum suchen. Detailreiche mitten wirst du aus dem W170S nicht rauskriegen. Der Hörvergleich zu einem AL130 oder Ti100 dürfte eindeutig ausfallen. Naja. egal. das solls jetzt mal von meiner Seite gewesen sein.

                        farad

                        Kommentar

                        • mark
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.11.2003
                          • 358

                          #72
                          altoG ? -- weichensimulation erbeten

                          farad:

                          der bausatz nennt sich also alto g!! und dieser trennt auch bei 2000 hz?
                          rapi kann immer noch auf die suche nach einem passenden ls gehen, aber in aller ruhe und vielleicht stösst er auch auf einen bausatz mit einem mti - oder einem al170 --- wer weiss, aber er hat dann einen objektiven vergleichspunkt!


                          *vernunft liegt dem menschen immer in der ferne, in der seine fernbedienung liegt *

                          Kommentar

                          • mark
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.11.2003
                            • 358

                            #73
                            genau: die gesmate w....s reihe hat nämlich dieses manko:

                            die etwas unprägnanten mitten, egal ob mit dem w100s oder dem w170s-- deshalb ist es sinnlos in deinem fall die vox light zu bauen.

                            aber nicht alle stört der mitteltonbereich, denn dafür klingt es ausgesprochen harmonisch und rund.

                            deshalb meine empfehlung: w170s + guter hochtöner und ankoppeln bei 2000hz - das bringt einiges je nach hochtöner-wahl.
                            ( du kannst die alte weiche ja drin lassen und die neue probeweise anklemmen , wenn du die bauteile hast, dann den neuen hochtöner mit der alten und danach mit der neuen weiche hören- dann hast du einen objektiven vergleich und einen lautsprecher, den du auch mitnehmen kannst um ihn im laden gegen eine andere visaton-box zu hören )

                            Kommentar

                            • Schulmeister
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2004
                              • 59

                              #74
                              Re: rapidity

                              Original geschrieben von mark
                              die g20ffl oder gsc ( wie heisst die noch ) ist super und klingt zusammen mit dem w170s einfach sehr sehr gut. ein super allround-ls. wenn ich nicht meine vib extras hätte hätte ich vermutlich diese ls- man kann sie gut verstauen sie nehmen wenig krumm und sind definitiv vorbildliches hifi .

                              ( ich würde lieber die vox light haben wollen - als die voxen für zuhause , aber nur wenn sie mir zu hause definitiv besser vorkämen als die altos und das glaube ich summa sumarum wenig )
                              Persönliche Meinungen in Ehren, aber ehrlich gesagt halte ich es für einen bösen Scherz - oder eine ausgeprägte Gehörstörung - eine (wie auch immer modifizierte Alto II) mit ner Vox/Atlantis etc zu vergleichen.

                              Ich habe hier im Wohnzimmer die Atlantis stehen, im Arbeitszimmer die Alto II (Serienversion). Außerdem habe ich schon ausgiebig Vox 252 und Concorde gehört.

                              Man kann beide Boxen (Atlantis/Alto) meiner Meinung nach insoweit vergleichen, dass beide Musik wiedergeben.
                              Was die Klangqualität angeht, liegen WELTEN dazwischen. Und zwar in JEGLICHER HINSICHT. Egal ob Tiefbass, Mitteltonpräzision, Auflösung, Räumlichkeit.
                              Wer hier behauptet, die Alto sei "ein SEHR SEHR GUTER.." Lautsprecher, der kann das entweder nur auf den Preis von ~150 € beziehen oder hat nen Gehörschaden. Die Atlantis - und auch die VOX und Concorde - simd etliche Klassen besser.

                              Die Klangunterschiede sind sogar so groß, das dafür kein direkter A/B-Vergleich nötig ist, sondern das akustische Gedächtnis vollkommen ausreicht.
                              Und eine solche Art der Beurteilung ist wirklich nur dann evident, wenn die Unterschiede riesig sind. Atlantis, Vox, Concorde u. a. dieses Kalibers müsste man schon ausgepegelt und mit Umschaltbox hören, um die Unterschiede in der Klangcharakteristik fundiert erfassen und beschreiben zu können.

                              Und dass die Vox light keine Dreiwege-Box ist, ist mir neu......dann frage ich mich, wozu diese komische Frequenzweiche wohl so aussieht, wie sie aussieht (Trennfrequenz 200 Hz!!).

                              Dein GLAUBE, Mark, dass die Vox light Dir voraussichtlich nicht besser gefällt als die Alto II, spricht Bände..... zeigt er doch deine absolute Voreingenommenheit gegen die Vox, und zwar ohne objektive Grundlage - lediglich auf GLAUBENsbasis

                              Vielleicht solltest du die beiden Boxen einfach mal anhören, bevor du hier fragende Leute gebetsmühlenartig mit Deiner persönlichen Meinung - selbige noch dazu äußerst vehement und kompromisslos vertreten - berieselst.
                              Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
                              Visaton Atlantis .........juhuuuu

                              Kommentar

                              • Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

                                #75
                                deshalb meine empfehlung: w170s + guter hochtöner und ankoppeln bei 2000hz
                                wie wäre es mit dem XT? Ich glaube, ich habe da einen Bauvorschlag...
                                Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X