Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX200 vs. VOX200 light

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #16
    Die Vox hatte einen recht seltsamen Mitteltonbereich, ich vermisste jegliche Lebendigkeit.

    DD, da konnte man doch mehr Biss per Weiche aus der VOX zaubern, Du als alter Hase weißt das doch.............hmmm. Oder war es nur ne Abneigung gegen Visaton ?
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Volker,

      kommt es Dir auch so bekannt vor, wie mir? Das hat es doch schon mal gegeben?! Ich meine diese Seitenbass Aversion... Ich habe manchmal wirklich den Eindruck, wir drehen uns im Kreis...
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #18
        Hi Volker,

        danke für die Blumen. Ja, man kann durch die Weiche mehr rausholen. Die Chassis etwas näher zusammengerückt, die Weiche modifiziert und voila wird daraus eine sehr brauchbare Box.
        Nein, ich habe keine Visaton-Aversion, sonst würde ich hier nicht posten.
        Mich ärgert nur manchmal ein wenig die Blindheit und Hörigkeit und dass jeder, der einmal einen Bausatz zusammengepfriemelt hat, oder sich ein Simulationsprogramm heruntergeladen hat, sich für einen Lautsprecher-Entwickler hält.
        Bei Visaton vermisse ich etwas, dass die Ohren nicht mehr über das Resultat entscheiden. Ich hatte mit Herrn F. Hausdorf auch sehr gute Zeiten, wir waren uns auch in vielerelei Beurteilungen einig. Leider scheinen aber Diagramme und Messschriebe eine überreligiöse Wahrheit eingenommen zu haben.
        Nur so konnte eine solch, meiner Meinung nach halbfertige Vox entstehen. Selbst ein subjektiver Vergleich hätte die Schwächen offenbart.
        Herr Hausdorf, ein wenig mehr vertrauen auf ihre langjährig geeichten Ohren wäre mir lieber, als jedem Modetrent nachzulaufen.

        mfG
        DD

        Kommentar

        • Rapidity
          Registrierter Benutzer
          • 21.04.2005
          • 24

          #19
          Hallo Miteinander

          Danke für die rege Teilnahme.
          @ Daniel Düsentrieb, danke für die Erklärung was d'Appolito ist, konnte noch so knapp folgen. Von Boxenkonstruktion habe ich null Ahnung, deshalb werde ich auch einen Bausatz von Visaton ordern und den so belassen wie er ist. Keine Neukonstruktion, keine Änderungen am Gehäuse usw.
          Wenn nun aber ein Techniker sagen würde tausch z.B. Elko XY gegen XZ, dann wird dies und das anders, würde ich das zu testzwecken umlöten. Den Unterschied beider Boxen hören und was besser gefällt belassen.

          Atomikus, genau das wollte ich ja wissen, ob es sich wirklich lohnt für einen Nicht-Profi 1000 CHF mehr aufzuwerfen, danke ! Das die 200er besser als die Light klingt bezweifle ich auf keinen Fall. Aber genau das ist ja das schwierige, den Unterschied in Worte zu fassen, kommt auch noch etwas auf den persönlichen Geschmack an.

          @ volker, komisch genau in den Testberichten steht die VOX würde auch the Voice genannt, drumm wurde ich auch sehr hellhörig auf die VOX, ist dem nicht so ?

          ..... so wird es immer schwieriger, zuerst war ich mir sicher, das es eine VOX werden soll nur 200 oder 200 light und nun bin ich mir nicht mal mehr sicher ob ich überhaupt ne VOX bauen soll. Aber das ist gut so, möchte ja nicht gleich beim 1.mal einen riesen Fehler machen..
          Am besten wäre es wenn man 2-3 kandidaten probehören könnte in der CH oder Süd-D.


          Danke Euch allen recht herzlich für Eure Hilfe und Tips.
          Gruss Rapidity

          Kommentar

          • Atomikus
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2002
            • 10

            #20
            Hallo Rapidity,

            Hier stehen eine Vox200 und eine Atlantis. Wenn dir München nicht zu weit nördlich ist, kannst du sie gerne mal probehören. Vielleicht ist ja die HighEnd Messe Anfang Mai eine gute Gelegenheit.

            Gruss Michi

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5316

              #21
              Ich kann auch noch anbieten, die Vox200 gegen die Alto II zu hören, allerdings ist der Raum recht klein.

              Es war zwar noch vor meiner Boxenbau-Zeit, und wohl auch zu Zeiten, als der Boxenselbstbau noch lebendiger war, aber die Vox250 und 251 werden immerhin Legenden genannt, daß ist für mich dem Olymp ebenbürtig.

              Die Vox200 ist nicht unfertigt, sie klingt nicht schlecht, sie macht eine Menge Spaß. Zum Teil wird sie für besser als die alten 25x-Voxen gehalten.

              Eine Diskussion halte ich aber für unsinnig, daher fände ich es gut, wenn man das hier mal bleiben ließe. Also bitte.

              Sonst halte ich euch demnächst Nathan den Weisen unter die Nase...

              Kommentar

              • Rapidity
                Registrierter Benutzer
                • 21.04.2005
                • 24

                #22
                Hallo Zusammen

                Vielen Dank für eure Angebote, hören müsste ich die VOX schon erst mal, bevor ich mir eine baue, denn für nur mal so zum probieren ist es doch ne ganze menge Geld...ich habe heut Abend bei einem Freund eine Canton Karat S 8 DC gehört. Die klingt für mich schon sehr gut. Leider hab ich noch nicht allzuviele LS gehört, aber für mich ist das eine der wenigen fertig Boxen, welche für meinen Geschmack sehr gut und ausgeglichen klingt. Ich möchte jetzt aber auf keinen Fall eine Diskussion Canton vs Visaton hinaufbeschwören, möchte nur wissen ob eine VOX mit dem was ich heute Abend gehört habe vergleichbar wäre oder gar nicht, weil es z.B. völlig unterschiedliche Konzepte sind oder was weiss ich was....hat jemand erfahrung ?
                Aber ums Probehören komme ich sowieso nicht rum, drum komm ich vielleicht gerne auf das Angebot von Atomikus und Mr.E zurück.
                VOX gegen ALTO wär ein guter Vergleich, da ich die ALTOII im Wohnzimmer stehen hab

                Danke und Gruss
                Rapidity
                Zuletzt geändert von Rapidity; 28.04.2005, 00:28.

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #23
                  @ Rapidity

                  ich kann dir nur raten so viele Lautsprecher wie möglich im direkten Vergleich zu hören. Hört man nur ein Paar klingt es ab einer gewissen Qualitätsstufe immer irgendwie gut, im besten Falle fällt einem auf, dass es "doch irgenwie anders als die vorher" klingt.

                  Wenn die Cantons die sind die ich denke, dann wirst du mit der VO200 keine schlechte Wahl treffen. Beide haben die D'Appolitoanordnung die prinzipbedingt immer etwas anders klingt als eine klassische 3-Wege Box mit zeilig angeordneten Lautsprecherchassis.

                  Du solltest dir vorher auch überlegen, ob die Lautsprecherboxen später frei aufgestellt werden können und wie groß der Hörabstand ist, auch wie stark bedämpft der Hörraum ist.

                  Einem stark bedämpften Hörraum kann eine klassische 3-Wege Box schlechter klingen als eine VOX, da diese im wichtigen oberen Mitteltonbereich etwas stärker bündelt. Auch sollte eine VOX zur Seite hin (insbesondere die Seite mit dem Basschassis) ziemlich viel Platz haben. Die komplette VOX-Serie ist sehr tief abgestimmt und neigt in Kanten- oder gar Eckennähe leicht zum Dröhnen.

                  Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du mit den Lautsprecher oft etwas lauter hören willst. Eine Classic200 hat fast die gleichen Chassis wie die VOX200, kann nicht so tief, dafür ingesamt etwas lauter.

                  Egal wie du dich entscheiden wirst: Eine schlechte Box erhälst du nicht, wenn du dich an die Bauvorschläge hälst. Es kann nur sein, dass dir nach einiger Zeit auffällt, dass eine andere Box doch noch etwas eher deinen Vorstellungen entspricht. Meistens fällt einem das aber nur im direkten Vergleich auf und wenn es einem mehr um die Musik als das Selbstbauen geht wird man deswegen kaum neue Lautsprecher bauen.

                  Mit freundlichem Gruß, farad

                  Kommentar

                  • Rapidity
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.04.2005
                    • 24

                    #24
                    die Lautsprecher werden einen hörabstand von 5 Metern haben zum Hörplatz. Zueinander werden es ca. 4 meter sein. Die linke Box wird aber in einer Ecke stehen, die rechte hat nach rechts genügend Luft. Das die VOX in solchen Situationen zu dröhnendem Bass neigt, habe ich auch schon gehört, da hat mir allerdings ein VISATON-Techniker erklärt, das es relativ einfach sei den Pegel des AL200 zu den restlichen etwas abzusenken durch tauschen eines Bauteils auf der Frequenzweiche.

                    Gibt es jemanden der bei sich zu hause eine VOX200 oder VOX200 light stehen hat und in der Nähe des Bodensees wohnt, bei dem ich mal probehören dürfte ?

                    Vielen Dank
                    Gruss Rapidity

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #25
                      5 Meter!

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #26
                        Hallo,

                        mit den Hörwünschen kann ich leider nicht dienen.

                        Aber bzgl. Hörabstand und Basisbreite der Lautsprecher hätte ich doch eine Frage.
                        Warum sitzt du so weit weg (was allerdings weniger kritisch ist) aber warum stehen die LS so weit auseinander?
                        Allein um die Probleme mit den angrenzenden Wänden zu beheben, würde es doch Sinn machen, diese näher zusammen zu stellen.
                        Sollte sich dazwischen allerdings ein fetter Wohnzimmerschrank befinden, würde ich die Aufstellung ohnehin noch mal überdenken.
                        Eine gute Ortbarkeit, Tiefenstaffelung ... erreicht man mit Möbeln zwischen den LS ohnehin nicht.

                        Ich hatte bis vor kurzem mein VOX 25x Surroundset im Wohnzimmer stehen und zwischen den Frontlautsprechern mit 2,5 m Abstand war ein flaches Rack, auf dem als höchstes Möbelstück der große Fernseher stand.

                        Jetzt stehen die Voxen im Keller mit akustisch verbesserten Seitenwänden und nichts zwischen sich als dem Vox-Center und die akustische Symmetrie ist erheblich besser, sowie Ortbarkeit, Tiefenstaffelung ...

                        Wenn man sich also für gute oder sehr gute Standboxen (light oder heavy ) entscheidet, sollten die Abhörbedingungen so gut irgendwie möglich gestaltet werden (HAF kann da natürlich ein k.o.-Kriterium werden )

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • Rapidity
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.04.2005
                          • 24

                          #27
                          Hallo Peter

                          Danke esrt mal für deine Antwort !
                          Ich sitze so weit weg, weil der "Raum" 5,3x4,7m hat. Die Wand an der die LS stehen ist 4,1 m breit. Dort steht ein TV-Möbel mit TV, ein Kasten und die LS. Jetzt hatte ich den Kasten zwischen den LS gedacht, aber in diesem Falle dann wohl eher suboptimal, könnte man tauschen.
                          Den Kasten kann ich leider nirgends anders plazieren, da er im Wohnzimmer stehen muss (Regierung ) und ich sonst keine Wand mehr hab, da der Rest der Wände mit Fenster versehen sind.....

                          P.S was heisst HAF ?

                          Gruss Thomas

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            HausfrauenAkzeptanzFaktor,
                            also das, was das Weib zulässt
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #29
                              uh, der Rest der Wände ist mit Fenstern versehen... bei dem großen Hörabstand.. das klingt nicht eben nach einfachen Voraussetzungen.

                              Kommentar

                              • Rapidity
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.04.2005
                                • 24

                                #30
                                erst mal danke für die aufklärung

                                ja, die ausgangslage ist nicht wirklich optimal.
                                1. muss der kasten im wohnzimmer stehen HAF
                                2. nur 1 wand im wohnzimmer à 4,1m an der der TV gestellt werden kann, da in den restlichen Wönden überall Fenster bis an den Boden sind.
                                Somit bleibt mir kaum eine andere Wahl als die LS so weit auseinander zu stellen, mich damit abfinden, oderr die Regierung geht einen Deal ein

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X