Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX200 vs. VOX200 light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rapidity
    Registrierter Benutzer
    • 21.04.2005
    • 24

VOX200 vs. VOX200 light

Hallo Zusammen

Ich überlege mir die VOX200 zu bauen. Bin mir aber nicht so schlüssig ob ich mir wirklich die VOX200 leisten soll oder ob die Light auch ausreichend ist.
    Die light würde mir von der Leistung her für meinen Wohnraum von ca. 40m2 ausreichen.
    Hat jemand erfahrung wie die beiden klingen im vergleich zueinander ? Ist der Unterschied wirklich massiv oder kann das nur ein Profi hören?

Vielen Dank für Eure Kommentare

Zuletzt geändert von Rapidity; 25.04.2005, 13:19.
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Ich hatt 'mal die Light, ist aber schon etwas her...
    Der Klang ist gut, und Unterschiede sind da, aber keine großen.
    Ich behaupte immernoch, daß man sich in D'Appo- Anordnungen hineinhören kann.
    Deshalb wirst Du erstmal einen klanglichen Unterschied wahrnehmen, wenn Du später wieder auf die klassische Chassisanordnung zurückschwenken solltest...
    Bezüglich der Unterschiede: Fahr' nach Haan und hör' sie dir an...
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Locke
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2000
      • 235

Hallo Rapidity

ich hab alle drei Varianten gehört

die Light
      die Medium (mit GF 200 statt W200S)
      und das Orginal

unterschied Light - Medium ist meines erachtens bei höheren Pegeln am besten rauszuhöhren
      der GF ist besonders wenn es laut und tief zugeht dem W200S haushoch überlegen
      die mitten und höhen sind dezent und unaufdringlich alles da aber nie nervend
      ein rundum gelungener LS

aber kein vergleich zum Orginal
      die Mitten sind sowas von luftig und detailreich es ist ne freude
      man hat schon wenn nur ein LS läuft (man kann ja nicht warten bis beide fertig sind) ein gefühl von Räumlichkeit

die ca. 400 Euro mehr lohnen sich

Locke

Kommentar

• Rapidity
        Registrierter Benutzer
        • 21.04.2005
        • 24

Danke erstmal für Eure Antworten !

Am Wochenende habe ich ein 2Weg-System MBQuart auf ALTOII umgebaut und bin sehr zufrieden (Netto 30L Volumen) , vor allem was den Mitteltonbereich betrifft, recht Detailreich. Im allgemeinen klingen die LS nun luftiger, nicht mehr so dumpf. Ist nun auch im Stereo betrieb ein Genuss. Die VOX soll dann die ALTOII als Main LS ablösen, wobei die ALTO's als Rear in meinem 5.1 System zum einsatz kommen sollten.
        Würde ich da einen Fehler machen wenn ich diese beiden "mische" ? Vergleich ALTO zu VOX ?

Aus Regierungs-Technischen gründen kommen nur die VOX200 (light) in frage, da die anderen bauvorschläge zu wuchtig sind...

@ locke: luftige und deteilreiche mitten sind schon mein ziel.....sollte ich besser etwas tiefer in die tasche greifen ?

@ benny: probehören würd ich sehr gerne aber aus CH bis zu VISATON ist es ein bisschen weit.....

vielen dank für eure meinung !

Kommentar

• raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

Und bezugnehmend auf eine andere Diskussion hier im Forum: Die TI100 sehen auch noch besser aus als die W-ler.

Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Die Alto II und die Vox 200 klingen sowas von brachial unterschiedlich...

Ich hab' die beide hier direkt nebeneinanderstehen. Da wird aber auch die Vox 200 light nichts bringen. Das liegt wohl am "Pseudo-D'Appo" (die Bezeichnung mag ich ich irgendwie garnicht...).

VOX 200 als Stereo-LS, klingt richtig geil, 5 Altos für Mehrkanal, kommt sicher auch nicht schlecht, vorallem, wenn ich bei Leuten ins Wohnzimmer guck, die überhaupt nichts mit LS am Hut haben. Das bombt alle Kompakt-Sets weg.

Dauert finanziell natürlich länger, aber das LS-Hobby ist ein sich entwickelndes.

Kommentar

• Rapidity
              Registrierter Benutzer
              • 21.04.2005
              • 24

@Mr.E
              Das hatte ich mir schon fast gedacht, das die VOX irgendwie gar nicht zu den ALTO's passt...

Obwohl ich nicht gerade der Profi in Sachen Hifi LS bin, kann ich mich mit Kompakt-Sets auch überhaupt nicht anfreunden, die meisten klingen als ob man die Chassis in einen Yoghurt-Becher verpflanzt hätte.....

Danke und Gruss
              Rapidity

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Daher auch die tatsächlich existierende Bezeichnung Yoghurt-Becher (wahrscheinlich eher umgekehrt)...

Was ich demnächst mal probieren will, sind fünf FRS8.

Jorge hat etwas ähnliches wie die Alto II gebaut, für Heimkino.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Da lese ich irgendwo "ca. 400 Euro mehr". Das stimmt so nicht:

VOX200: 1203,88€
                  VOX200Light: 542,50€

Ist etwas mehr...

Ich konnte VOX200 nicht mit der VOX200Light vergleichen, hörte aber Aussage eines VOX200Light Besitzers, der nach einer Hörsitzung mit VOX200 bei Visaton ganz begeistert meinte, dass er kaum Unterschiede wahrnehmen kann.

Im direkten Vergleich sind die Unterschiede bestimmt wahrnehmbar, die Pegelfestigkeit des Originals ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Aber vom Preis-Leistungs Verhältnis her ist die "Light" wohl schwer zu schlagen.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

hi rapidity,

hätte dich ja mit einem grüetzi begrüßt, schreibe es aber immer wieder falsch, obgleich ich mal im kanton sg gelebt habe.
                    die vox 200 light soll gemäß visaton-eigener, sowie auch außenstehender beurteiler doch überraschend nahe an der "richtigen" vox sein.
                    ich weiß nicht, wieviel erfahrung du selbst im ls-bau mitbringst.
                    der versuch, die beidn mt's näher an den ht zu bringen, evt. diesen durch einen neodym zu ersetzen und so eine "echte" d'appolito zu bauen lohnt.
                    der unterschied dieser pseudos zu einer d'appo ist gravierend, wer den unterschied nie gehört hat, möge schweigen.
                    mehr probleme wirst du im bereich des tt bekommen, der seitliche bass ist problematisch bis unbeherrschbar, ich habe mit vielen testreihen mit einem seitlichen bass nie das ergebnis eines direktstrahlers erreichen können. der seitliche bass bereitet stets unüberwindbare probleme, wer etwas anderes behauptet hat entweder sehr günstige raumbedingungen (ich will nicht behaupten, dass es nie funktioniert) oder belügt sich oder andere.
                    selbst gegenüberliegende bässe, die in die seiten montiert sind, löschen sich in bestimmten abstrahlwinkeln aus, was bei nach vorne strahlenden bässen schier unmöglich ist.
                    hier wurde der gute klang leider der schlanken form geopfert, ich bin da selbst nicht verschont geblieben.
                    nun ja, so ist es eben, wenn deine box ein paar zentimeter breiter sein darf, bau den tt nach vorne, hilfsweise anstelle eines 20ers dann eben 2 17er.

mfg
                    dd

Kommentar

• Rapidity
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.04.2005
                      • 24

grüäzi (kann man schreiben wie man möchte) und danke erstmal euch allen für eure anmerkungen/tipps !

@ daniel düsentrieb: waren wir ja mal nachbarn
                      das problem mit dem bass hab ich auch schon gehört, aber die sehr schlanke form der vox gefällt mir schon recht gut (auch meiner freundin )...leider muss ich die LS raumbedingt möglichst nahe an die Wand stellen, das gäbe auch noch eher probs ?

erfahrungen im LS bau hab ich noch nicht wirklich viel, hab mir vor wenigen jahren einen subwoofer gebaut aber "richtige" LS noch keine, nur meine alten MBQuart auf die ALTOII umgebaut.
                      Im Forum hab ich scho vieles über d'Appolito gelesen, ist damit die Anordnung des Hochtöners zwischen den 2 Mitteltönern gemeint oder was muss ich darunter verstehen ?

danke und gruss
                      rapidity

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                        Gesperrt
                        • 26.01.2004
                        • 591

grüäzi rapidity,

um präzise zu sein, ich habe mal in st. margrethen gewohnt. (da konnte man wenigstens billig in a einkaufen
                        nein, d'appolito ist eben mehr als eine anordnung, ich darf hier zitieren:

d´Appolito-Anordnung: nach Joseph d´Appolito benannte Anordnung von Tief- und Mitteltöner symetrisch zum Hochtöner.
                        Der Abstand zwischen Mittel- und Hochtöner darf nicht größer sein als zwei drittel der Wellenlänge der Trennfrequenz von
                        Mittel- und Hochtöner (gleiches gilt für den Abstand der Tieftöner). Die stark horizontale Richtwirkung vermindert
                        Schallreflexionen an Decke und Fußboden, was zu einer deutlich besseren rämlichen Auflösung führt.

eine vox ist keine d'appolito sowie die meisten auf dem markt befinlichen lautsprecher, die sich des namens rühmen auch nicht.
                        allerdings hat eine echte d'appolito klangliche vorzüge, wärend eine pseudo-d'appo zumeist schrecklich klingt, sorry, ich halte auch eine vox für eine solch schlecht klingende box.

gruß
                        dd

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

@Daniel Düsentrieb:
                          Ergänzen könnte man noch, dass die ursprüngliche D'Appolito auch noch 90° Phasenversatz zwischen MT und HT vorsieht. Diese Konstruktion ist so dimensioniert, dass eine möglichst geringe Bündelung in der Vertikalen auftritt.
                          Die sog. Pseudo-D'Appolitos haben die gleiche MT-HT-Anordnung, trennen nach reiner Lehre zu hoch, sind oft gleichphasig bei der Trennfrequenz und erzielen aus diesen Gründen ein hohes Bündelungsmaß im Mitteltonbereich, welches die Ursache für die "imposante" Räumlichkeit ist.
                          Der Unterschied üblicher Pseudo-D'Appolitos, wozu auch die eigenen Konstruktionen des "Meisters" mit Alcone-Chassis zählen, zu einer echten (Ur-)D'Appo ist sicherlich ähnlich gravierend wie zu einer normalen MT-HT-Anordung.

Als ich bei Visaton die VOX200KE im Vergleich zur Classic 200 gehört habe, war ich durchaus angenehm überrascht. Die Box ist nicht empfindlicher bezüglich vertikaler Hörposition als die Classic, eher umgekehrt.
                          Zu bedenken ist auch, dass gerade die (kleine) VOX200-Reihe mit ihren 10er-MTs gar nicht mal so schlechte Voraussetzungen für eine breite Abstrahlkeule im MT-Bereich mitbringt.
                          Die räumliche Abbildung ist aber radikal anders als beim Standard-2- oder 3-Weger. Mischen würde ich die nach Möglichkeit nicht.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Atomikus
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.03.2002
                            • 10

Hallo,

@Daniel Düsentreib: ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber die Vox als schlecht klingenden Lautsprecher zu bezeichnen, ist schlicht und ergreifend Unsinn. Hast du eine Vox überhaupt schon mal live gehört?

@Rapidity: Ich hab in den letzten Jahren mehrere Bausätzte von Visaton für mich und Freunde (Vox200, Atlantis, Couplet, ....) aufgebaut und kann guten Gewissens behaupten, dass sie alle hervorragend klingen. Letztendlich entscheidet der persönliche Geschmack, die räumlichen Begebenheiten und nätürlich der Geldbeutel, welches Konzept das Beste ist.
                            Nun noch etwas zu deiner eigentlichen Frage:

1.die Vox200 ist eine super Box... wenn man sie schön frei aufstellen kann. Wenn du die Lautsprecher nur direkt neben die Wand stellen kannst, würde ich eher zu klassischen, weniger raumkritischen Konzepten greifen wie der Classic200. Die 6cm machens Kraut auch nimmer Fett

2. Die normale Vox200 klingt mit Sicherheit besser, aber ob der Unterschied ca.600Euro wert ist, kann nur jeder selbst entscheiden (Ich besitzte eine Vox200 ).

Und von Vorschlägen wie, bau doch den Bass nach vorne oder tausch den Hochtöner gegen XY noch doller aus kann ich dir nur dringend von abraten. Wenn nicht wirklich viel Erfahrung und Messequipment vorhanden sind, ist die Gefahr ein gutes Konzept zu verschlimmbessern einfach viel zu groß.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiter helfen können.

Gruss Michi

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

Hallo Michi,

ja, ich habe die Vox live gehört.
                              Ich pflege es, nur in extremen fast nie vorkommenden Situationen, über eine Box ein Urteil abzugeben, die ich nicht gehört habe.
                              Die Vox hatte einen recht seltsamen Mitteltonbereich, ich vermisste jegliche Lebendigkeit.
                              Rasch besann ich mich der Aussage, D'Appolitos hätten einen eigenen, ja fast gewöhnungsbedürftigen Klang.
                              Aus eigner Erfahrung und der unsinnigen Herstellung von Pseudo-D'Appos glaubte ich dieser Meinung und kehrte mich von diesem Konzept ab. ein 17er + HT klang so frei und gerade heraus.
                              Erst als ich kürzlich wieder eine D'Appo konstruierte und baute (siehe Projekkte Vox-ähnlich) kam ich mit einer reinrassigen D'Appo (inkl. 18 dB-Weiche) in den Genuss die Vorteile dieses Konzeptes zu erfahren.
                              Ich mag mich nicht an der allgemeinen Diskussion pro und contra Vox beteiligen, ich verweise aber gerne darauf, dass es die Vox, aller ihr angedichteten überragenden Eigenschaften nie geschafft hat, in den Olymp der Super-Lautsprecher aufzusteigen (bitte jetzt nicht das Argument, dass das Marketing dafür nicht ausreichte, viele unbeworbene Lautsprecher wurden plötzlich dank ihrer Qualität zu Geheimtipps).

Gruß
                              DD

Kommentar

Lädt...
                              X