Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiefbass-Linearisierung durch Serienkondensator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Tiefbass-Linearisierung durch Serienkondensator

    Tiefbass-Linearisierung durch Serienkondensator:

    Eigentlich habe ich das Thema aus der (überteuerten?) Hobby-HIFI-Special. In verschiedenen Simus zeigt sich, daß es wirklich funktioniert. Aber es ist halt nur ne Simu. Hat es jemand mal ausprobiert?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ja, aber nicht nachgemessen ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • LarsAC
      Registrierter Benutzer
      • 07.05.2004
      • 161

      #3
      Soll lt. einem Thread im Hifi-Forum auch als aktive Lösung (Hochpass) hervorragend funktionieren... Der Versuch steht (bei mir) allerdings noch aus.

      Lars

      Mein HTPC im Bau...

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #4
        wo soll denn sowas gemessen werden? Visaton hat das beim T36.39 im RAR doch nachgemessen. Das funktioniert schon. Aber was ist der praktische Nutzen im Wohnraum? Der Bassbereich wird durch Moden derart zerklüftet dass ein RAR-Frequenzgang meiner Meinung nach keinerlei Bedeutung hat. (Noch dazu, dass auch der Visatonraum unter 70Hz nicht Modenfrei ist!)

        Ich würde das ganze aufbauen und dann mit den Rauhen Elkos ein wenig spielen. Man kann in einer Simulation sehen, was sich in etwa verändern müsste und dann gehörmäßig feststellen, ob es sich auch in etwa so anhört.

        Sicher kann man das dann auch mal versuchen zu messen, keine Frage. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du jeden halben Meter was anderes messen wirst...

        farad

        Kommentar

        • HATSCHi
          Registrierter Benutzer
          • 20.01.2005
          • 110

          #5
          Hi,

          Ich hatte mir mal den Spass gemacht und bei einem zu kleinen geschlossenen Gehäuse einen Hochpasskondensator per Nahfeldmessung ermittelt.

          Das kam dabei heraus:




          Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht hören. Hab aber auch nicht lange rumprobiert.

          Gruß
          Steffen

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #6
            Ich bin mal so vermessen und behaupte, dass in diesem Fall die Simu in Boxsim genauer ist als jede Messung, sofern sie nicht entweder im Nahfeld oder im echten Freifeld (in 40m Höhe am Kran hängend) gemacht ist. Im RAR sind im Tiefbaßbereich die Messungen ortabhängig und im Wohnraum kannst du es gleich ganz vergessen, da misst du nur Raummoden.

            P.S.: Obiger Kommentar entstand, bevor ich Steffens Beitrag gelesen hatte. Die Nahfeldmessung sieht gut aus - plausibel zumindest.
            Zuletzt geändert von UweG; 24.04.2005, 22:04.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ich bin der (subjektiven ?) Meinung, das meine beiden (getrennten) GF 250 in je 33 Litern CB mit 1000µf (3 x 330µf) tiefer 'bummsen' als ohne diese Kondis.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • HATSCHi
                Registrierter Benutzer
                • 20.01.2005
                • 110

                #8
                Hi We-Ha,

                wenn deine GF 250 "tiefer bummsen" - kann ich da bidde vom Nachwuchs was bekommen?


                Scherz beiseite

                Wie schon angedeuet: ich hatte der Sache auch nur sehr kurz mein Gehör geschenkt. Auf Anhieb jedenfalls konnte ich keinen Unterschied hören. Rein Messtechnisch war der Beweis erbracht.

                Es war nur ein sehr kurzer Zwischendurchtest - ich hatte die Angelegenheit nicht weiter verfolgt.

                Dass deine GF 250 hörbar tiefer gehen glaub ich dir gern.


                Gruß
                Steffen

                Kommentar

                Lädt...
                X