Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

widerstandswert-abweichung von spule in frequenzweichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vincent
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2003
    • 137

    widerstandswert-abweichung von spule in frequenzweichen

    kann man in frequenzweichen spulen verwenden die im signalweg liegen und um ca 20-30% von den werten der laut visaton bauplan angegebenen spulen abweichen ?
    z.b. im basszweig eine 6,8 mh spule mit 0,28 ohm statt 0,35 ohm
    und vor dem mitteltöner 0,52 statt 0,4 ohm (0,82 mh)
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Wenn man mal davon ausgeht, dass 0,5dB Pegelunterschied hörbar ist, dann sind Abweichungen von 6% des Gesamtwiderstands aus Kabel+Spulen(n)+Vorwiderstand+Schwingspulenwiderst and hörbar.
    Für den Fall, dass zwei Wege in unterschiedliche Richtung abweichen, sind die Abweichungen (betragsmäßig) zu addieren, es wären also nur noch 3%, die schon hörbar wären.
    Bei angenommenen 6 Ohm Gesamtimpedanz sind 3% 0,18 Ohm Abweichung. Die von dir genannten Abweichungen liegen ca. 50% darunter, dürften also gerade so nicht hörbar sein.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #3
      Hallo Uwe,
      Ich entwickle hauptsächlich meine Konzeptionen mit dem Gehör, und muß allen sagen die mit Meßgeräten entwicklen, dass 0.5 dB Pegelunterschied in vielen Frequenzbereichen nicht hörbar ist.

      Dein Boxsim hat den Entwicklern ein Werkzeug in die Hand gegeben was weitaus genauer ist als unser menschliches Gehör. Neben dem neutralen Freuquenzgang gibt es noch andere Dinge die beachtet werden müssen, und da entwickle ich nicht auf plus minus ein dB. Wichtiger sind mir gesangliche Wiedergabetreue und autentische Instrumentenwiedergabe. Da unser Gehör in einigen Frequenzbereichen sehr sensibel ist in anderen aber sehr ungenau reagiert, versuche ich genau da meine Priorität zu legen. Hier hast du vielleicht sogar mit deinen 0.5 dB recht aber schon unterhalb 300 Hz oder oberhalb 3000 Hz hast du mit Sicherheit nicht recht. Hier ist ein Frequenzgang von plus minus 2 bis 3 dB weniger problematisch.
      Erfahrene Boxenentwickler werden die Subeinstellung nie korrekt mit den Ohren ohne Meßgeräte machen können, meistens stellt man den Sub zwischen 5 und 10 dB zu laut ein, das zeigt mir eindeutig dass hier nur auf meine plus minus 3 dB zu entwickeln ist. Das gleiche gilt im Hochtonbereich. Die Badewannenabstimmung klingt meist auch etwas angenehmer. Das sind alles Dinge die berücksichtigt werden müssen und Vorrang haben vor einer auf plus minus 0.5 dB Abstimmung.

      Deshalb kann man hier keine grundsätzlichen Ratschläge geben. Bei Trennfrequenzen im Mitteltonbereich wird man sehr viel mehr aufpassen müssen, als im Bass oder Hochtonbereich.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5644

        #4
        @Timo: Ok, ich war vielleicht ein wenig unpräzise in der Aussage. Du hast natürlich recht, dass, insbesondere ohne direkten Vergleich, unser Ohr z. T. auch sehr heftige Frequenzgangabweichungen nicht wahrnimmt. Die Breitbandigkeit der Abweichung spielt hier auch eine Rolle.
        Das bedeutet aber nun keinesfalls, dass sowieso in der Größenordnung von 1 dB alles egal wäre.
        Die o. g. 0,5dB sind als grober Richtwert zu verstehen unterhalb dessen sich normalerweise nichts mehr wahrnehmen läßt. Das soll nicht heißen, dass darüber sofort die Katastrophe ausbricht.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9436

          #5
          Ich wußte das du das weißt, ÄÄÄÄÄHHHHH...
          diese Änderungen halte ich für nicht dramatisch,

          Normalhörer werden Unterschiede im A-B Vergleich hören, aber nicht sagen können welche besser oder schlechter klingt.

          Ich nehme fast immer Luftspulen mit 1 mm oder kleiner, mit teils hohem innenwiederstand, die klanglichen unterschiede zu einer 1.3 mm Spule im dreifachen Preisbereich ist meist so gering dass der Unterschied vernachlässigbar klein ist.

          Auch hier kommt es meist auf den Einsatzbereich an, bei großen Spulen ist der Unterschied eher geringer da diese meist unterhalb von 200 Hz zum Einsatz kommen.

          Gruß Timo

          Kommentar

          Lädt...
          X