Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxsim: 2 TT, ein Gehäuse, nur wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SnugOmatic
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2005
    • 3

Boxsim: 2 TT, ein Gehäuse, nur wie?

Moin,

experimentiere hier gerade mit boxsim um einen sub zu entwerfen. Unter anderm mit dem W300S, aber auch, und das ist der grund meiner frage mit 2 WSP21S.

Was hinterher rauskommt weiss ich nicht ist auch gar nicht das thema meiner frage.

Vielmehr geht es grundlegend darum, wie EIN mit ZWEI TT ausgestattes gehäuse korrekt mit Boxsim zu simulieren ist. Falls das schon irgendwo steht, habe nichts gefunden, dann bitte keine schläge, sondern nur kurz sagen wo.

Genau geht es um die aufteilung der volumina, und wie dann evt. auch ein BR-Kanal anzugeben ist. Bei z.B. 100l, müssen diese geteilt werden? Also jedem TT 50l zugewiesen werden? Was bei EINEM BR-Kanal die frage aufwirft wohin damit?

Oder simuliert man quasi die halbe box und schließt auf die ganze? Was ist dann mit den Strömungsgeschwindigkeiten im BR-Kanal? Müsste sich dann da nicht was ändern? Fragen über Fragen, mir dreht sich schon alles....

Hoffe ihr könnt einem Newbie mit ein paar tipps versorgen

have fun
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Man simuliert mit zwei halben Boxen. Jedem TT die Hälfte des Volumens, wie eine theoretische Trennwand, die man hinterher auch praktisch einbauen kann, aber nicht muss.
    Wenn man die Trennwand weglässt, reicht ein BR-Rohr für das Gesamtvolumen, das auf die gleiche Abstimmfrequenz kommen muss wie die halbierte Kammer: Ohne Trennwand hat das Gesamtrohr andere Abmessungen als ein Rohr in einer Teilkammer.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• chImErA
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 508

zum simmulieren:

zwei einzel kisten mit halbiertem gesamtvolumen

BR Kanal bleibt von der länge gleich, aber der querschnitt halbiert sich... so ändert sich auch nix an den strömungs bedingten sachen, beim zusammenlegen der kanäle...

Was mir grad aufällt, wa smacht mann wenn der kanal am ende wo 'ganz' anderst leigt als er dann ind er simulation liegt, da ja zwo von vorhanden sind...

gut des macht nicht viel aus im Bassbereich bei den großen wellenlängen, aber trotzdem

Gruß, matthias
      Meine LS's:
      >>Needle's
      >>Why 3.02 XS
      >>Fun-Box (BG20 und westras)
      >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

nicht ganz richtig, wenn du das boxenvolumen halbierst und die reflexrohrfläche auch, ist die tuningfrequenz anders! da besteht KEIN! lineares verhältnis.

ganz einfach an sich: boxen mit halbem volumen pro chassis eingeben, tuningfrequenz beibehalten, halber rohrquerschnitt, und die rohre beide an die gleiche stelle positionieren. müsste an sich problemlos gehen.

Kommentar

• chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

hmm mist... da war doch was...

ich nehm soweit mal des gesagte zurück..

der Jan hat'S schön richtig gestellt... daran kann man sich halten. An meinn mist net, schade

Aber rmeine frage steht noch im Raum

Gruß, matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• SnugOmatic
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2005
            • 3

Hey, das geht richtig fix bei euch, besten dank.

So hab ichs auch gemacht, ergebnisse scheinen logisch zu sein. Das mit dem BR-Kanal hilft aber wirklich weiter.

Die ergebnisse mit den WSP21S, je 60l, BR bei 29Hz, sehen richtig gut aus (Bis auf die 86dB, die aber auch meinen LS haben).

BTW: würde auch gerne mal meine Satelliten mit simulieren, um zu sehen welche filter am besten passen. Geht aber wohl nicht mit Boxsim, da Peerless Chassis, oder doch irgendwie? Oder kann ich das evt. sogar meinem AVR (Yamaha RX-V1500) überlassen. Hatte noch nie nen sub, daher eher wenig ahnung.

Was ich im übrigen nicht will ist ein sub mit dem ich meine nachbarn allzusehr vergärgere. Tiefgang ja, aber nicht um jeden preis. Präzision sollte schon im Vordergrund stehen (Musikrichtungen: Metal, Rock, Klassik), allerdings sollte er auch Heimkino tauglich sein und für etwas über 30m² geeignet.

Falls ihr jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagt, tut das, lasst es mich aber wissen, noch habe ich ja keinen schaden angerichtet .

Noch mal besten dank.

have fun

Kommentar

Lädt...
            X