Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 20 SC with crossover 2000 Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YouGo
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2004
    • 56

G 20 SC with crossover 2000 Hz

Hello,

How much power would a G 20 SC be able to handle when the crossover is 2000 Hz instead of 3000 Hz? Is there a way of calculating it or is it guesswork?

Hugo
    Zuletzt geändert von YouGo; 20.04.2005, 00:05.
    PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich
  • electronride
    Registrierter Benutzer
    • 03.08.2004
    • 62

2000 Hz is too low

Hi YouGo,

I don't know the answer by now and recommend consulting loudspeaker handbooks like Vance Dickasons' or ask Pico
    As a rule of thumb, the crossover frequency should be about twice the speakers resonant frequency. Therefore, 2000 Hz for the G20SC (fs=1800 Hz) seems to be far to low; I would recommend about 3000 Hz for the XO.

Best regards,
    Thorsten

P.S. Das klappt doch schon ganz gut mit dem Schreiben. Weiter so, schreib' mal was auf Deutsch!

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

You can try asking Boxsim.
      I don't know, if it gives the absolutely correct graph, but it might be interesting to know what it says.

Kommentar

• YouGo
        Registrierter Benutzer
        • 25.11.2004
        • 56

Die frequenzgang (besser dan die original-VIB):

Und die modifizierte weiche:

PS Kann ich genau die werten von die componenten ändern um ein gute frequenzgang zu bekommen oder soll ich auch nach die phasengang gucken?
        Sehe auch mein andere thread:
        http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10568
        PS Ich kan prima Deutsch lezen , aber schreiben ist noch ein bischen schwierich für mich

Kommentar

• electronride
          Registrierter Benutzer
          • 03.08.2004
          • 62

Höher!

Hi YouGo,

wie gesagt, die Trennfrequenz ist zu niedrig, der G20 wird ächzen. Verschiebe sie nach etwa 3 kHz (evtl. etwas niedriger mit 18dB-Filter. Vielleicht antworten noch diejenigen, die die G20 besser kennen als ich). Da Boxsim ja diese Funktion bietet, würde ich die Phase auch berücksichtigen. Die Phasengänge beider Chassis sollte im Bereich der Trennfrequenz (~ plus/minus eine Oktave) möglichst ähnlich sein.

Phasenauslöschungen können i.d.R. auch am Vergleich des Summenfrequenzgangs mit den Einzelfrequenzgängen erkannt werden. Liegt beispielsweise die Summenkurve beider Chassis unterhalb derjenigen eines einzelnen Chassis, dann liegt eine Auslöschung vor. Das sieht man bei Deiner Simulation beispielsweise oberhalb der Trennfrequenz.

Viel Spaß,
          Thorsten

Kommentar

• YouGo
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2004
            • 56

Hallo,

Ich habe die trennfrequenz verschoben nach 3k und die frequenzgang ist gut so, aber die phasengang is schrecklich, so gar nicht ähnlich. Ist dass ein problem auf sich, oder macht es nichts weil die frequenzgang nur gut ist?

Hugo

Kommentar

• electronride
              Registrierter Benutzer
              • 03.08.2004
              • 62

Hi H.,

wow, schonmal kein schlechtes Deutsch, Respekt! Wegen des Phasenganges solltest Du solange mit den Werten herumspielen, bis die Phase in Ordnung ist. Probiere auch mal ein 18dB-Filter für den Hochtöner, das könnte das Problem auch beheben.
              Bedenke, daß eine Simulation keine Tests mit ganz unterschiedlichem Musikmaterial und Abstimmung nach Gehör ersetzen kann (dabei Werte leicht abändern).

Viele Grüße,
              Thorsten

Kommentar

• YouGo
                Registrierter Benutzer
                • 25.11.2004
                • 56

Allo,

Aber wann ich die weiche so ändere dass die phase correct is, dan ist die frequenzgang wieder nicht gut. Wie soll ich es denn machen?

Hugo

Kommentar

• electronride
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.08.2004
                  • 62

s.o., habe ich nachträglich eingefügt: versuche mal ein 18dB-Filter für den HT.

Viel Spaß, T.

Kommentar

• YouGo
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.11.2004
                    • 56

electronride, du has(s)t mail

Kommentar

• arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

you can cut off the g20sc tweeter by 2000hz with 18dB. i've tried it by 2200hz with 12db and it works, provided that you wont listen very loud. but with a al130 bass/midrange driver it isn't the tweeter that sounds bad first.
                      but i see that you will combinate it with the al170 and make a new version of vib170al. i think, the result won't make you happy when you do it like its shown in the pictures. On one hand, the crossingoverfrequency is about 1800-1900hz and thats absolutely too deep for a 20mm tweeter. on the other hand i think the tweeter would never bring the dynamic like the al170 does. its too small...

thats it from me.

stefan

Kommentar

Lädt...
                      X