Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo100, erstes Hörerlebnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JensS
    Registrierter Benutzer
    • 28.02.2003
    • 110

    Solo100, erstes Hörerlebnis

    Hallo, liebe Gemeinde,

    habe heute meine Solo 100s fertiggestellt ( aber noch nicht fertig gestellt (!) )
    und mein erster Höreindruck war dann doch etwas ernüchternd.

    Daß alles stimmt, kann ich wohl damit begründen, daß Mono sauber in der Mitte reproduziert wird und auch Rauschen klingt hinreichend identisch aus beiden Chassis.

    Erstaunt war ich über die extreme Abhängigkeit der Höhen vom Sitzplatz - 2 Zentimeter machen bei mir den Unterschied zwischen Höhen und eben Nicht-Höhen.

    Becken klangen wie ein "billiger" Chinaimport und Saxe wie auf'm Kamm geblasen.

    Kann mir jemand Hoffnung machen, daß das mit Einspielen noch besser wird?

    Meine ersten Breitbändererfahrungen hatte ich mit den Buschhörnern MK2 gemacht und dies sollte jetzt noch mal eine extreme Steigerung werden.

    Um nicht falsch verstanden zu sein, das was ein Breitbänder bringen soll wird voll und ganz erfüllt, aber vielleicht waren meine Erwartungen einfach so hoch, daß sie fast nicht zu erfüllen waren???

    Grüße

    Jens

    PS: Betrieben wird die Solo an einer Bryston 2B, sollte doch wohl eigentlich reichen, oder? Kein Kabelschnickschnack...

    PPS: Werde morgen alles am endgültigen Hörplatz aufbauen und dann auch mit SACD-Mehrkanalton testen ( Solo100, Solo20=Center, BuschhörnerMK2=Rears )
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

    #2
    So gross können Hörunterschiede ausfallen. Als ich meine Solos angeschlossen hatte ging bei mir die Sonne auf.

    Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Hi Jens,
      wie hast du sie ausgerichtet? Sie sind da etwas kritisch..... Abstand zueinander? Hörabstand?

      gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • JensS
        Registrierter Benutzer
        • 28.02.2003
        • 110

        #4
        ...wie ich schon schrieb, sind sie erst morgen am endgültigen Platz,
        von den Buschhörner bin ich aber ausgegangen, daß die Solos zwingend auf den Hörplatz ausgerichtet werden müssen.....

        ..im Moment läuft grad eine Bachtranskription für Gitarrenquartett, das klingt z.B. Genial, das hatte ich aber auch nicht anders erwartet nach den Buschhörnern. Hierbei fällt mir auch keine frequenzmäßige Problematik auf ( sprich Klang ).

        ....morgen mehr, da ich gleich auf Arbeit muß ....

        Grüße

        Jens

        Kommentar

        • plumber
          Registrierter Benutzer
          • 15.04.2004
          • 31

          #5
          Hi
          Es wurde ja schon mal gesagt das die Solo sehr analytisch klingt und weniger gute Aufnahmen als solche entlarvt...
          Vieleicht ist das dein "Problem". War mit meinen Solo`s sehr zufrieden, die haben jedenfalls locker meine aktiven Restek GK2 aus dem Wohnzimmer befördert...
          Hab aber auch gemerkt das ich manche CD`s nicht mehr hören mag. S.o., schlechte Aufnahmen sind eben was für den gelben Sack.

          Kommentar

          • mark
            Registrierter Benutzer
            • 15.11.2003
            • 358

            #6
            ooh
            jetzt hören wir nur noch aufnahmen deren frequenzakkumulationen auf dem high-end -schnick-schnack brüllwürfle gut klingen.


            gratulation--

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #7
              Wie sieht den der Raum aus? Vielleicht liegst ja auch am Raum selber und nicht unbedingt an den Solos, sodaß Du vielleicht mal mit der Bedämpfung des Raumes oder der aufstellung von Sofa<->Solos experimentieren mußt?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                also als ich sie in 3 verschiedenen Räumen in zwei Tagen hörte, fand ich sie eigentlich recht ähnlich im mittelhochton. Der Unterschied, war nur im BassDruck auszumachen.

                Was nun nach 3 Wochen auffällt, hab sie gestern erst wieder gehört, sie spielt noch freier. Das glaub ich ist aber komplett subjektiv und auch mit anderer Muke!!

                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • JensS
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.02.2003
                  • 110

                  #9
                  aktuelle Hörumgebung

                  ...nur um meine Zeilen noch etwas klarer werden zu lassen.

                  Erster Hörerindruck war Nahfeldbereich, d.h. Abstand Box-Box ca. 1,3 m,
                  Abstand Hörpsition, ca.2 m - alles nicht perfekt und ideal, aber im Nahfeld hätte ich mir mehr erwartet - wie schon geschrieben, glaube ich, daß es an der sehr sensiblen Abhängigkeit von der Sitzposition hängt..... ( doofer Satz, im Moment mag ich es aber nicht anders schreiben...)

                  Werde in wenigen Stunden die Solos ins Wohnzimmer transportieren, dort versehen gerade Couplet lights ihren Dienst.
                  Dort wird die Basisbreite ca. 4 m und der Hörabstand auch ca. 4 m sein.
                  Dann berichte ich wieder...

                  die bis jetzt gehörten Aufnahmen waren durchweg sehr sehr gute klassische Aufnahmen ( bis auf das Sax, das kommt aus dem Stück Miranda von Michael Nyman, keine Umwerfende Aufnahme, aber ganz so sollte es dann auch nicht klingen, )

                  Letzter Satz: Für Klassik sind die Solos wohl sehr gut geeignet, was meine bisherigen Erfahrungen zeigen, Pop scheint mir im Moment etwas kritisch, ...dazu aber nun endgültig, demnächst mehr.

                  Gute Nacht

                  Jens

                  Kommentar

                  • JensS
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.02.2003
                    • 110

                    #10
                    ....kurzer Schlußbericht....

                    ...nachdem ich dieses Topic erstellt habe, will ich auch abschließend ein ( für mich ) finales Statement abgeben.

                    Die Solos stehen jetzt an ihrem Platz, wie oben beschrieben.

                    Sie tun all das, was ihnen zugeschrieben wird:

                    -Sie decken schlechte Aufnahmen z.T. "gnadenlos" auf - auf der anderen Seite glaube ich nicht, daß alles was auf den Solos schlecht klingt auch eine schlechte Aufnahme ist!

                    -Sie sind für klassische Aufnahmen ein echter Hinhörer! Es macht einfach spaß gute Aufnahmen mit diesen Lautsprechern zu hören,
                    -Sie liefern erstaunlich viel Baß ( für meinen Hörplatz nah an der Wand fast zu viel, so daß ich hier schon leider eingreifen muß.)

                    Es gibt aber auch ein paar ( z.T. konstruktionsbedingt ) für mich enttäuschende Erfahrungen:
                    -Wenn man den "Breitbandvirus" schon in sich trägt, ist das Aha-erlebnis nicht wirklich groß, irgendwie glaubt man, das hat man so ähnlich schon mal gehört.
                    - Die Abhängigkeit von der Hörposition ist schon enorm ( Konstruktionsbedingt ! )....
                    .... meine Frau wundert sich jetzt, warum sie am Esstisch die Nachrichten nicht mehr versteht

                    -Trotz der der Bassfähigkeit hatte ich manchmal das Gefühl, daß der Bass trockener, freier spielen sollte ( Konstruktion ) - ich wäre also durchaus ein Kandidat für die Solitude - leider ist finanziell im Mom. kein Spielraum.....

                    So hat das Erlebnis Solo100 für mich durchaus Licht und Schatten, wobei im Augenblick das Licht überwiegt...

                    Vielleicht noch ein paar Hörtips:

                    Peter Gabriel SACD "Up" ( MultiChannel )
                    Promo-DVD-Audio vom VDT ( mit ein paar wirklich schönen Klassik-Beispielen)
                    ca. von 2002

                    Grüße

                    Jens

                    Kommentar

                    • Mr.Tom
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.01.2003
                      • 91

                      #11
                      Hi Jens,

                      hatte letztes Jahr zwar nur die Solo 50 zum Testen, die grundsätzlichen "Probleme" waren aber denke ich die gleichen.

                      Bei mir war auch mehr Licht als Schatten. Höhen fehlten mir zu keiner Zeit (auch wenn meine Bändchen ganz oben noch etwas luftiger/analytischer klingen) etwas außerhalb des Sweep Spots fiel der Klang deutlich ab.

                      Die Solo ist m.M. nach gut zum konzentrierten Hören zu gebrauchen (max. 2 Personen)

                      Sehr gut gefiel mir Klassik (kleine Besetzungen) und vor allem Jazz. Da spielen sie ihre Stärken voll aus.

                      Für Pop/Rock würde ich andere Lautsprecher bauen (Intermodulationsverzerrungen nerven hier deutlich stärker, der Baß kam zwar trocken aber für meinen Geschmack zu dünn)


                      Ich kann Dir nur raten noch einige Zeit damit zu hören. Je länger ich sie hatte umso besser gefielen sie mir.

                      Gruß
                      Mr.Tom

                      P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

                      (Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Die 50 und die 100 sind völlig verschiedene Boxen. Von der einen auf die andere zu schließen, ist also nicht statthaft.

                        Kommentar

                        • gargamel
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2003
                          • 2104

                          #13
                          hallo

                          ich habe die 50 gegen die 100 gehört

                          ich finde die 50 er im bass etwas ,, knackiger ,, und freier

                          gruss guido
                          hören sie schon oder bauen sie noch ?

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Da gibt's noch drei, sieben bis vier andere Kleinigkeiten in Form von Unterschieden...

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Ich habe ja die 100, weil: Broesel hat gesagt, die 50 ist kein Vergleich. Lassen wir das so stehen. Die 100 jedenfalls ist eine Offenbarung.
                              Zuletzt geändert von angelralle; 24.04.2005, 14:23.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X