Für viele hier sicher ein alter Hut, ich kannte es nur als Subsonicfilter.
gestern beim Stöbern habe ich von der Möglichkeit gelesen (find den Beitrag im Hifi-forum nich mehr) die Eckfrequenz per aktiver Hochpassfilterung 2. Ordnung zu optimieren.
Somit lassen sich relative einfach geschlossenen Subs ohne Phasenschmotzerei entzerren. Das Auschwingverhalten (wenn ich mich recht errinnere soll sogar verbessert werden ??)
Der Hochpass 2. Ordnung erhöht den 12dB/oct-Abfall unterhalb der Eckfrequenz (auch filter 2ter Ordnung durch das Gehäuse) nun auf 24dB/oct (also 4. Ordnung) und die Eckfrequenz f3 rutscht nach unten.
Passiv kannte ich das schon aber aktiv finde ich das interessanter.
man muss die Güte und die Eckfrequenz des Hochpasses genau nach den Chasiparametern berechnen
Vorteile:
anscheinend kein Phasenschlamassel wie durch paraEQs
niedrigste mögliche Eckfrequenz für gegebenes geschlossenes Volumen.
einfache Schaltung mit einem doppel OP
Hat jemand einen Link für die Berrechnungsformeln des Filters?
Chris
gestern beim Stöbern habe ich von der Möglichkeit gelesen (find den Beitrag im Hifi-forum nich mehr) die Eckfrequenz per aktiver Hochpassfilterung 2. Ordnung zu optimieren.
Somit lassen sich relative einfach geschlossenen Subs ohne Phasenschmotzerei entzerren. Das Auschwingverhalten (wenn ich mich recht errinnere soll sogar verbessert werden ??)
Der Hochpass 2. Ordnung erhöht den 12dB/oct-Abfall unterhalb der Eckfrequenz (auch filter 2ter Ordnung durch das Gehäuse) nun auf 24dB/oct (also 4. Ordnung) und die Eckfrequenz f3 rutscht nach unten.
Passiv kannte ich das schon aber aktiv finde ich das interessanter.
man muss die Güte und die Eckfrequenz des Hochpasses genau nach den Chasiparametern berechnen
Vorteile:
anscheinend kein Phasenschlamassel wie durch paraEQs
niedrigste mögliche Eckfrequenz für gegebenes geschlossenes Volumen.
einfache Schaltung mit einem doppel OP
Hat jemand einen Link für die Berrechnungsformeln des Filters?
Chris
Kommentar