Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Car HiFi: optimale Trennfrequenz HT bei 2-Wege

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DooM
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2003
    • 16

    Car HiFi: optimale Trennfrequenz HT bei 2-Wege

    Hallo Forum,

    aktuell versuche ich wieder mein Frontsystem im Auto etwas zu optimieren. Ich verwende hierzu den g 25 nd und den w130s (4 Ohm). Wo sollte man am besten die Trennfrequenz hinlegen, eher tief trennen oder hoch ?

    Danke im Vorauß für Tips

    MfG

    DooM
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

    #2
    1 Okatve über der Resonazfrequenz des Hochtöners, so pauschal.

    Ansonsten: Einzelfreqquenzgänge messen, und unter Berücksichtigung der Frequenz- und Klirrgänge der Chassis entscheiden wo es am sinnvollsten wäre.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Guter Ansatz.

      Vielleicht noch als Ergänzung.
      Wenn Du mehr Pegelst, würde ich die Trennfrequenz
      höher wählen oder steiler trennen.
      Wenn Du es "piano" angehen läßt, kann (!) man auch tiefer
      oder flacher trennen.....

      Viele Grüße

      BlueFlame

      Kommentar

      • GSD
        GSD
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2001
        • 123

        #4
        Die Frage wäre zunächst mal: wo ist der HT und wo der TT eingebaut ?

        Gruß

        GSD

        Kommentar

        • DooM
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2003
          • 16

          #5
          Hallo

          @ GSD:

          der HT befindet sich grob auf Höhe des Ausenspiegels und der TT im Fußbereich (in den orginalen Einbauplätzen, Auto A3, 8L).

          Meine Frage zielte dahin, welche Trennfrequenz aus Erfahrungswerten her zu empfehlen ist. Unabhängig davon ob es die LS überhaupt schaffen, hier kann ich immernoch andere verwenden.


          @BlueFlame:

          ne, mag es lieber "piano", die Zeiten sind vorbei, das die Anlage Lauter sein muß wie ein startender JumboJet.
          Ich leg da eher Wert auf sehr guten Klang, weniger auf Pegel.

          @MrWoofa
          die theoretischen Sache ist mir schon bekannt, aber was empfiehlt sich im Auto. Nach deiner Homepage zu urteilen, kennst du dich bestens auf dem Gebiet CarHiFi aus. Was sagen deine Erfahrungen ?


          Gruß

          DooM

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4766

            #6
            Die sagen: siehe meinen ersten Beitrag
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

              #7
              ...der Knackpunkt ist der HT.
              Wenn der zu tief getrennt wird, stirbt er.
              Also kann man nicht pauschale Frequenzen angeben.

              Kommentar

              • Soundtrailer
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2004
                • 21

                #8
                im auto ist es am sinnvolsten so tief wie möglich zu trennen, damit die bühne an den seiten stabiel und oben bleibt. trennst du zu hoch, fallen die seiten ab un es ergibt sich ein merwürden klangebilde. die frauenstimme steht auf den a-brett und der mann singt aus den fußraum. wen du kein pegelhörer bist empfehle ich dir bei 2000 Hz zu trennen. hat sich bei uns im wettbewerb sehr gut bewährt. da ich den g 25 nd nicht so gut kenne und habe ihn auch noch nicht im auto spielen lassen,denke ich mal, das er mit einer flanke von 24 dB (wenn möglich), keine probleme haben sollte und er dies verkraften wird. peröhnlich trenne ich sehr tief. meine Ht. laufen bis 850 Hz/24 dB und dies seit jahren! sie arbeiten ohne zu murren und haben bei 600 Hz gerademal 0.6% klirr bei 90 dB. gruß peter

                Kommentar

                Lädt...
                X