Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schnukliges günstiges HK

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

schnukliges günstiges HK

Hallo,
    ich bin wieder mal auf der Suche und zwar nach einem 5.2 System für ein 35qm Wohnzimmer (hängen noch etwa 10qm offen dran).

Zweck: Musik 50%, HK 40%, gute Laune Partys 10% (muss nicht elend krachen)

vorgaben: Preis/Leistung unschlagbar, jede Sat-Box unter 10 Liter, Sub je etwa 30L

dachte bei den Sats zunächst an We-has Wandhänger, da alle 5 Böxchen recht dicht oder direkt an der Wand hängen.
    alternativ die Vib Mikro Al (aber ohne Passivmembran), preislich läuft die mir aber schon fast davon und die Passivmembran möcht ich och nich.

Als Sub dacht ich an 2 W250S im BR.
    Am liebsten wären mir eigentlich geschlossene Subs 20 - 30L, die schon ohne Entzerrug auskommen können, da der Sub nur über den HK-Receiver gesteuert und mit einem Stereoverstärker befeuert wird. Weiss nicht ob Visaton da was zu bieten hat?

hat jemand Alternativvorschläge? nochmal der Preis soll den obrigen Rahmen nicht sprengen.

Chris
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Klar, die WHY 2.02 in 7 Litern geschloßen mit Sub ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo.

ohne die WHy's gehört zu haben; aber es wird so viel Gutes drüber geschrieben, da muß was Wahres dran sein!
      Als Sub würde ich, falls keine Bassanhebung durch ein Submodul erfolgen soll, lieber Bassreflex-Boxen nehmen; der Markt gibt da ja einige preiswerte LS her...

Über Deinen maximalen Preisrahmen hast Du leider nur gesagt, daß er nicht überschritten werden soll *gggg*

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• sinus
        Registrierter Benutzer
        • 20.10.2002
        • 1002

noch kleine detailfragen

an We-ha: deine tolle seite gibt ja schon fast alles zu deinen Wandhängern her. kannst du noch etwas zur Stimmenwiedergabe sagen? Und ob deine Böxchen das machen können was ich damit machen möchte
        ich werde die w130er heute noch in rund 9 liter simulieren, mal sehen. An der FW brauch ich da wohl nichts angleichen?

ne frage auch noch an "Fremdhörer"
        Es gibt ja bei fremdanbietern deutlich günstigere HT mit denen ich eigentlich auch sehr zufrieden bin. Ich nenn mal keine Was zeichnet ein Kalotte wie die G20 oder G25 aus?

Chris
        "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

an Weha: das ging ja fix..die WHy schau ich mir mal an !!

an Jörn: das soll er doch auch nicht
          ich meinte den für die genannten Boxen...so 700€

Chris

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Diese WHy gibt es aber bisher nur mit einem schlechten Foto hier im Forum (natürlich in real in guter Qualität )
            Musst mal den Thread zur WHy 3.02 anwählen und gaaaanz nach hinten scrollen, da sieht man etwas ...

Aussenmaße 300 x 270 x 170 mm
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• johnjay82
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2002
              • 860

Wenn es günstig sein soll:

BG20 in je 20 Liter mit folgender Entzerrung ->

Zitat Visaton:

Ich kann eine gemessene Entzerrung für den BG 20 beisteuern:
              Zuerst kommt ein Sperrkreis
              R = 8,2 Ohm
              L = Sp 1,0 mH; 1 mm
              C = 6,8 µF

Dann parallel zum BG 20 ein RC-Glied zur Impedanzentzerrung.

R = 8,2 Ohm
              und in Reihe dazu
              C = 4,7 µF

Damit erzielt man einen sehr geraden Frequenzgang, wobei allerdings die Höhen bis 10 kHz nur genau auf Achse vorhanden sind.
              Ist bei mir als Center im Betrieb und klanglich für HK ganz annehmbar. Weiterhin kommt man Preislich für die 5 Sats auf ca. 150€, was sehr preiswert ist. Die Sats sind recht klein (es gehen auch 15 Liter, statt 20 ) und dürften vom Pegel durchaus in der Lage sein, die 35m² ordentlich zu beschallen.

Als Subwoofer dann entweder was aus der W***S-Reihe oder von einem Fremdhersteller.

Fertig ist ein günstiges, aber ordentliches Surround-Set.

Als mehr Musik gehört werden soll -> linker und rechter Front-LS als Solo20 (mit B200 natürlich) bauen. Das macht dann ca. 420€ für die Sats.
              Grüße
              Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

Hi Johnjay82,
                ich hab erst vor 2 Wochen ein Päarchen Solo100er fertiggestellt und weiss sehr wohl um seine Qualitäten. Vom BG20 hab ich auch schon einiges erfreuliches gehört.

Hier soll aber kein Breitbänder zum Einsatz kommen. Der Sweetspot soll so gross wie möglich bleiben. Das System ist nicht nur für ruhige Abende beim Stillsitzen gedacht.

Chris

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

gefunden auf seite 12, sehr nett !!
                  hast du die WHy eher auf freier- oder eher auf Wandaufstellung abgestimmt? Ich kenn die Visaton HTöner leider nicht. Mit welchem Htöner (ev anderer Hersteller) könnte man die SC4ND vergleichen? dumme Frage: klingt sie gut oder hast du sie nur wegen der optik ausgesucht?

was ich von dem System erwarte ist, dass es klar, sptritzig, knackig und sauber klingen soll. Kann deins das :-)

Ich hab alle für mich interessante Varianten mit UNIBOX durchsimuliert.

W130S 9L 50Hz getunt ( D=3,5cm L=10.5 cm)
                  F3=56Hz, der 13er kommt relativ schnell ins schwitzen. Mit 10W input macht er 98dB und ist ohne Bassentlastung an seiner mechanischer Grenze,(is ja schon nich schlecht.
                  Mit Bassentlastung ab 80Hz kann er schon 25Watt input vertragen und schafft dann brutale 102dB. Alles an der absoluten Grenze wohlgesagt.

W130S in 13L 50Hz getunt ( D=3,5cm L=10.5 cm)
                  ohne Bassbefreiung kommt ern bisserl tiefer 47Hz, dafür aber gehts bei 50Hz -70Hz relativ schnell in den nichtlinearen Auslenkungsberreich. das schon bei 5Watt input (95dB).
                  Bassentlastet 80Hz kann man auch 25 Watt (102dB) reinblasen.

W170S:
                  13L auf 48 Hz getunt (D=5cm, L =16,6 cm) hat er eine Überhöhung von 4 dB bei 93 Hz. F3=53Hz (durch die überhöhung ist F3 relativ hoch)
                  mit 50W input (was für ein Wahn ) läuft er gerade an sein mechanisch limit. Der Port macht schon heftige Windgeräusche. Ob man die aber bei 104 -106dB, was der 17er da bringt, überhaupt hören kann
                  Das Ausschwingverhalten ist nach "Unibox" sehr gut.

Im geschlossenen 7L Gehäuse ist das Ausschwingen wie erwartet etwas besser, aber überraschend nah an der ventilierten Version.
                  Eine kleine Überhöhung von knapp 1.5 dB bei 130Hz is nich tragisch. F3 = 73Hz (mit Sub ideal)
                  Bei vollen 50 Watt input ist der 17er noch weit vom mechanischen limit entfernt. Die Membran bewegt sich zwischen 60 und 70Hz gerade mal +-6mm und das ist die maximale Excursion.

nochmals zur errinerung: DAS SIND NUR SIMULATIONEN.

conlu:
                  wie zu erwarten ist der 17er souveräner und wird im Tief- und Grundton lockerer bis zum Abwinken aufpielen, wen wunderts?
                  Für mich kommt nur die Variante W170S in geschlossenen 9L in Frage.

ich muss nun sehen, ob ich einen 17er da unterbringe wo er eigentlich hinsollte. Das Gehäuse sollte in eine Dreiecksbox

Chris

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Ich muss gestehen, das ich den SC4ND (im 2.Anlauf) wegen der Optik wählte.
                    Ich wußte allerdings vorher, wie sie klingt, das sie ja in meinen 'Ketchups' verbaut waren.

Sie klingt brilliant ohne die Ohren zu strapazieren.
                    Und eine 'Umherlaufbox' ist es auf jeden Fall !
                    Durch die 'COax' ANordnung zerfällt aber dabei das Klangbild nicht ....

Kommentar

• sinus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.10.2002
                      • 1002

hat keiner noch 2 neuwertige WSP26 übrig?
                      man kanns ja mal probieren

Kommentar

• sinus
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.10.2002
                        • 1002

bis jetzt hört sich das ja alles top an:
                        Hast du die Ht¨er absichtlich ein bischen versetzt zur Mitte draufgesetzt. Stören mittig verbaut ev die Rückflexionen?

steht davon ev schon was im elendlangem Whybeitrag....ächts den hab ich nich gelesen ***zwing mich bitte nich***

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Es steht darin !
                          Ob Reflexionen stören, ist nicht überprüft worden, er ist 'unmittig' verbaut, weil die Staubschutzkalotten-Beule sonst verlangt, das der HT noch weiter aus dem MT heraus muss ... der Magnet des HT ragt also in das Tal der Kalotte und der 'Tröte' ...

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

Bild
                            hier mal die Räumlichkeit. Es sollen eigentlich Dreiecksboxen werden... zumindest die Rearspeakeran der Seitenwand. Ev sind durch die nahe Wandaufhängung und der geänderten Gehäuseform eine FW-Anpasungen notwendig .?

Die Subfrage ist noch nicht gelöst.
                            Es soll zwar ein Preisknaller werden, allerdings ne MIVOC-Cyberkloschüssel werd ich nich verbauen.

Im Hinterkopf habe ich GF250 (man findet ihn ev noch)

oder BZ300, bei einem Händler gesehen, der geht ev(in 40L geschlossen mit QTC=0,8. Da brauch ich ev entzerrung.

W250S ??
                            .
                            .
                            .

wenn jemand einen Vorschlag für zwei Subs in je 40L hat, der genug trocken für Hi-fi spielt und trotzdem viel Spass macht bin ich für Vorschläge offen.

Aufm Bild sind die vorgesehenen Stellen eingezeichnet. Der eine Sub kommt in ein Betonloch im Boden (etwa 25 liter + 15cm dickes 3m langes im Beton vergossenes Abflussrohr (wo ich das Rohrvolumen in etwa anpassen kann. Also 40L is wohl das max.

Chris

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

Hi,
                              könnte sich ein Sub-spezialist nochmal die Skizze anschauen?
                              IMG]http://http://schaefauer.free.fr/Bilder%20Fotos/Geraldsplace.jpg[/IMG]
                              Das is die Wohnung meines Kumpels und nachbar. Unterhalb des Querstriches ist über 2 Stockwerke offen (Gallerie).
                              rechts die 9 qm hängen am Wohnzimmer mit an. Insgesammt also schon ein grosses Volumen.
                              Die Satteliten werden aller wahrscheinlich nach die Whys2.02 von We-Ha, also mit 5 x W170S.

Für die zwei Subs möchte ich Ihm unbedingt Visatonchasis vorschlagen! Meiner Meinung nach bieten die Anderen Hersteller nicht das gleiche Preis/Leistungsverhältnis. DAS IST MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG. Und ausserdem sollen die Franzosen ruhig auch mal richtig deutsche Wertarbeit in den Händen halten ;-)

ich habe nun GF250, GF200, TIX200XS, BZ300 und W250S alle in 41L geschlossen und ventiliert simuliert. Meiner Meiung nach laufen alle, mit Ausnahme des BZ300 darin sehr gut. Der BZ hat einen relativ hohen Qtc = 0.81, dafür kickt er aber sicher gewaltig

welches Pärchen würdet IHR für die Räumlichkeit empfehlen?

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X