Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler W130 / G 20 SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goof
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2003
    • 27

    Direktstrahler W130 / G 20 SC

    Hallo,

    ich will 2 direktstraher mit W130S und G20SC bauen,
    laut visaton kann ich die weiche von AL130/G20SC nehmen.
    Hat jemand sowas mal gemacht ?
    Ich hoere fuer 90% music.

    Habt ihr vielleicht ne andere idee fuer rears die nicht zu teuer und nicht zu gross sind ?

    Danke fuer die Hilfe,

    Regards,

    Goof
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ideen und Modellehabe ich, die Frage ist nur,was du unter 'nicht zu teuer und nicht zu gross' verstehst ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • PeterKli
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2004
      • 224

      #3
      Ich hab mal nen G20SC und nen W130S 8Ohm mit Boxsim simuliert, hatte auch mal vor das Projekt zu bauen.

      Also, du nimmst die ganz einfache Weiche des Direktstrahlers mit Al130 und G20SC, es fallen weg der Sperrkreis, vor dem 10uF Kond. setzt du einen 4,7Ohm Widerstand und beim Hochtonzweig ersetzt du die 0,33mH Spule durch eine 0,47mH Spule, da kommt ein gutes Ergebniss raus, finde ich!!!

      Wenn du willst schick ich dir den Frequenzgang und Weiche auf deine E-Mail.

      Gruß, Peter

      P.S. Ich habe mir gerade Rears mit W130S und DTW 110 NG gebaut, die Hochtöner gibts für Pfennige bei E-Bay, hab da nen eigenen Thread für aufgemacht.

      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10521

      Kommentar

      • coolwater
        Registrierter Benutzer
        • 08.11.2002
        • 315

        #4
        Ich verwende als Rears den W130S und den Vorgaenger
        der G20SC, die G20FFL.

        Thomas Reimann hatte mal ein Projekt, und von dort habe ich die Weiche uebernommen.

        Die genauen Werte hab ich jetzt nicht zur Hand, kann aber mal nachschauen.

        Oder PN an Thomas.

        lg
        Coolwater

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Hallo

          stimmt, solch eine Box baute ich bereits, hier die Weiche und die Bilder:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....4359#post54359

          Gruß Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • PeterKli
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2004
            • 224

            #6
            @ Reimann, Thomas

            Sag mal, hast du die Weiche nach Zufallsprinzip aufgebaut?? Ich hab sie mal nachsimuliert mit 2 verschiedenen Programmen, das sieht ja aus wie die Alpen , aber mal im Ernst, die Spule vor dem Kondensator ist vieeel zu groß gewählt. Tausche die mal gegen eine 1mH aus, da hast du gleich ein besseres Ergebnis.

            Kann mir nicht vorstellen das der Lautsprecher so gut klingt wie du ihn beschrieben hast, bei teilweise 6dB abweichungen!!!!
            Meine Meinung, nicht ausgereift!!!

            Kommentar

            • sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

              #7
              Hallo Peter,
              du sag mal, hast du deine Simulierten Vorgebnisse mal mit einer realen Messung verglichen?

              Chris
              "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

              Kommentar

              • PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

                #8
                @ sinus

                Welche Vorergebnisse? Die zur meiner Weiche für W130S und G20SC oder für die von Reimann seine??

                Also die meine simulierten Ergebnisse hab ich nicht gemessen, habe leider keine möglichkeit zu, aber das Ergebniss ist rein von der simulation doch OK,

                hier nochmal den Frequenzgang und die Weiche!!!

                Es ist halt eine leicht modifizierte Version des originall Direktstrahlers!!!





                Natürlich kann mn den Hochtöner leicht "varrieren", wenn man mehr Höhen mag, nimmt man einen kleineren Widerstand vor dem HT.

                Kommentar

                Lädt...
                X