Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dsm 38 Ffl + W170s

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hucky_t
    Registrierter Benutzer
    • 15.04.2005
    • 1

Dsm 38 Ffl + W170s

Hallo, liebe Sebstbau-Fans,

dies ist mein erster Beitrag / Frage:

(Hoffentlich bin hier richtig?!?)

Lässt sich aus zwei DSM 38 FFL und W170S (8Ohm) noch ein nettes Päärchen zaubern? vielleicht sogar in 2-Wege-Technik
    oder besser 3-Wege? Für die DSM38FFL finde ich keinen Übertragungsbereich, sind die überhaupt für 2-Wege geeignet?
    Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen oder einen Bauvorschlag nennen könnte.
    mfg hucky_t
    Zuletzt geändert von hucky_t; 17.04.2005, 15:08.
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1135

Lt. einem Wasserfalldiagramm, das ich mal sah, ist das Ausschwingen der DSM38 ab ca. 10 kHz eine Katastrophe. Die DSM38 wurde bis ca. 1993 gebaut.

Vllt hat jemand noch so einen alten Produktkatalog rumliegen und kann die Seite einscannen?

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich habe auch schon mal gedacht, DSM38FFL wäre ein großer Hochtöner. Aber leider nein, es ist immer noch eine Mitteltonkalotte... Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, der DSM50FFL in jeder Hinsicht unterlegen: vor allem in Sachen Tiefgang. Das wird wohl auch der Grund sien, warum sie aus dem Programm genommen wurde.

Eine (Hochton)Kalotte mit ca 50-60mm Durchmesser, die bis ca 500Hz herab kann wäre aus meiner heutigen sicht mehr als interessant. Denn das immer wieder Zitierte "Gegenargument" mit der ansteigender Bündelung ist eher als Vorteil anzusehen. Wird es aber nicht geben, da nicht mehr "Zeitgemäß".

Obwohl: mit der Keramik-(Mittelton!!!)Kalotte von Thiel hat es der Meister Timmermanns geschafft... Diese liegt allerdingt in einer gaaaans anderen Preisklasse.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Habe noch ein Prospekt mit DSM38FFL.

38mm HiFi Mittelhochtionkalotte der absoluten Spitzenklasse. Empfohlener Einsatzbereich: ab 1500Hz. Besonders geeignet für hochwertige 3-Wege Kombinationen. Bestückung des HiFi Bauvorschlages Skyline compact. Zubehör: Schutzgitter SG-DSM38 Art. No. 1128.

Nennbelastbarkeit: 120W über Weiche 12dB/Okt ab min. 2000Hz.
        Musikbelastberkeit: 180W über Weiche 12dB/Okt ab min. 2000Hz.
        Impedanz: 8 Ohm.
        Übertragungsbereich -8dB: 1000-20000Hz.
        Mittlerer Kennschalldruck: 90dB.
        Resonanzfrequenz: 1400Hz.
        Magnetische induktion: 1,6 Tesla.
        Magnetischer Fluß: 760µ Weber.
        Schwingspulendurchmesser: 38mm.
        Schallwandöffnung: 87mm.

Kommentar

• kboe
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2003
          • 1882

Original geschrieben von harry_m

Eine (Hochton)Kalotte mit ca 50-60mm Durchmesser, die bis ca 500Hz herab kann wäre aus meiner heutigen sicht mehr als interessant. Denn das immer wieder Zitierte "Gegenargument" mit der ansteigender Bündelung ist eher als Vorteil anzusehen. Wird es aber nicht geben, da nicht mehr "Zeitgemäß".

Obwohl: mit der Keramik-(Mittelton!!!)Kalotte von Thiel hat es der Meister Timmermanns geschafft... Diese liegt allerdingt in einer gaaaans anderen Preisklasse.
          gehört nicht wirklich hierher:
          W3-871S.....der kann das und kost nix
          Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

@FrankS:

so ungf. hatte ich es in Erinnerung. "Die absolute Spitzenklasse" war damals vielleicht berechtigt, heute nicht mehr. Denn eine Kalotte, die ab 2kHz läuft braucht sich heut zu Tage nicht mehr als "Mitteltonkalotte" zu bezeichnen. Dafür gibt es andere Gerätschaften, die im Hochtonbereich viel besser laufen.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
            X