Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI HT Absenkung 1 oder 2 Widerstände

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • totebeili
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2004
    • 28

Vox 253 MTI HT Absenkung 1 oder 2 Widerstände

Hallo Zusammen

Ich hab mir die Vox 253 MTI mit passendem Center gebaut. Bin eigentlich recht zufrieden damit, was mich aber stört sind Sch-Laute die sehr scharf rüber kommen. Wenn mich mein Ohr nicht täuscht meine ich dass der Ganze HT Bereich etwas zu stark ist.

Darum möchte ich den HT um ca. 2 db absenken. Jetzt hab ich dazu aber noch ein paar Fragen:

Muss ich nur den seriellen oder auch den Parallelen Wiederstand ändern?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Deshalb muß man immer mit zwei Widerständen arbeiten, nämlich einem Reihenwiderstand und einem Parallelwiderstand. Sie werden so dimensioniert, daß die Nennimpedanz (z.B. 8 Ohm) an der Frequenzweiche erhalten bleibt.

Die folgende Tabelle gibt Werte für die häufigsten Anwendungsfälle an (8 Ohm):

RR RP
    - 2 dB 2,2 Ohm 22 Ohm
    - 4 dB 3,3 Ohm 10 Ohm
    - 6 dB 4,7 Ohm 8,2 Ohm

So schreibt es Visaton im Forum

Bei der MTi wären es dann 3,5 Serie und 30 Parallel.

Ich habe mein 252 auch 2 dB im HT leiser gemacht, MT 1-2 dB lauter durch senken des R vor Weichenteil von 3,3 auf 1,5.

Klingt direkter, aber kann am Raum liegen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• totebeili
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2004
      • 28

vielen Dank für die schnelle Antwort

Hast du mir noch eine Formel um diese Werte zu berechnen? Ich will immer gerne wissen was ich warum so mache:-)

Das mit dem MT anheben werd ich sicher auch mal probieren

Also nochmals vielen Dank

einen schönen Tag noch

Gruss roger

Kommentar

• totebeili
        Registrierter Benutzer
        • 18.12.2004
        • 28

Hab grad in nem Link hier im Forum eine Spannungsteiler Tabelle mit folgenden Werten:

Spannungsteiler-Tabelle für 8 Ohm Lautsprecher
        Absenkung: Vorwiderstand: Parallelwiderstand:
        - 1 dB = 1 Ohm 68 Ohm
        - 2 dB = 1,5 Ohm 33 Ohm
        - 3 dB = 2,2 Ohm 18 Ohm
        - 4 dB = 2,7 Ohm 15 Ohm
        - 5 dB = 3,3 Ohm 10 Ohm
        - 6 dB = 3,9 Ohm 8,2 Ohm

Spannungsteiler-Tabelle für 4 Ohm Lautsprecher
        Absenkung: Vorwiderstand: Parallelwiderstand:
        - 1 dB = 0,47 Ohm 33 Ohm
        - 2 dB = 0,82 Ohm 15 Ohm
        - 3 dB = 1,2 Ohm 10 Ohm
        - 4 dB = 1,5 Ohm 6,8 Ohm
        - 5 dB = 1,8 Ohm 4,7 Ohm
        - 6 dB = 2,2 Ohm 3,9 Ohm

Die Vox 253 MTI ist ja ne 4 Ohm Box. Du schreibst aber der Reihenwiderstand muss 3.5ohm sein und der Parallel 33ohm.

Laut dieser Liste müsste aber eine Absenkung um 2dB 0.82ohm und 15ohm betragen? Tschuldigung, was stimmt?

Noch ne frage, nirgends steht ob dieser Widerstand zusätzlich zum Original oder als Ersatz gilt? Ich weiss blöde Frage, aber irgendwie hab ich grad nen Knoten im Hirn

Kommentar

• HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

Dein hochtöner ist ja ein 8-Öhmer, und nur auf die Abschlussimpedanz , also was an den AUSGANG des Filters kommt, bezieht sich die Tabelle (stimmt also). Was die ganze Box letztlich für einen Impedanzgang hat, ist ein ganz anderes Thema. Die Wertepaare gelten für sich, also die angegebene Kombination gilt, direkt vor das Chassis geschaltet, für die betreffende Pegelabsenkung. Bei nachträglicher Absenkung in bestehenden Weichen muß man entweder analysieren, was für ein Spannungsteiler bereits eingebaut ist, und diesen durch einen ausgewählten ersetzen (also -3dB ist eingebaut, ich will um weitere -2dB absenken, also ersetze ich durch einen -5dB-Spannungsteiler aus der Tabelle) oder eben den Spannungsteiler nur für die gewünschte zusätzliche Absenkung aussuchen und zusätzlich direkt vor das Chassis schalten.
          Wenn die Originalweiche nur einen Vorwiderstand vorm Hochtöner besitzt, lasse ich den entweder einfach drin (so auch wenn der Vorwiderstand noch vorm Kondensator sitzt), oder addiere ihn zum Reihenwiderstand meines ausgesuchten Spannungsteilers hinzu.
          solche Spannungsteiler linearisieren übrigens in gewissen Grenzen den Impedanzgang des angeschlossenen Chassis, wodurch das Filter idealer arbeitet, was aber je nach Konzept nicht gewollt sein muß...

Christian

Kommentar

• totebeili
            Registrierter Benutzer
            • 18.12.2004
            • 28

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das hab ich jetzt kappiert.

Nur um sicher zu stellen, da wenn ich das Nachrechne auf andere Werte komme als WalWal.

Wenn ich die 1.5Ohm Reihe und 8.2Ohm Par. drin lasse dann muss ich zusätzlich 1.5Ohm Reihe und 33Ohm Parallel dazu schalten.

Wenn ich die Widerstände ersetze muss ich einen 3Ohm in Reihe und einen 41.2Ohm Parallel schalten (Theoretisch) Solche Widerstände gibts ja nicht

Sorry wenn ich ein wenig nerve, will mir einfach sicher sein, dass ich nichts falsch mache

Kommentar

• jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4527

Hallo,

Die eine Hälfte ist richtig - der Reihenwiderstand vergörßert sich auf 3 Ohm.
              Die Parallelwiderstände werden natürlich auch parallel geschaltet und so ergibt das einen Wert von PI x Auge = 6,8 Ohm.

Gruß Jörn
              Edit:
              P.S. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann lade Dir Boxsim herunter; gib die Werte der Weiche in die Schaltung ein und verändere dann die Werte, bis die Schaldruckkurve um den entsprechenden Betrag veringert ist. Dabei solltest Du immer ein Auge auf die Impedanz haben, nicht daß sie zu sehr nach unten absackt...
              ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5653

Um es nochmal richtig kompliziert zu machen:

Bei einer typischen Hochtonweiche wirst du, wenn du ausschließlich den Vorwiderstand erhöhst, den Bereich um die Trennfrequenz nur marginal absenken. Das wäre also richtig, wenn es nur um die obersten Höhen geht, nicht um den oberen Präsenzbereich. Die Klangfarbe wird davon weniger beeinflusst, es geht hauptsächlich die Schärfe, aber auch der Glanz weg.

Außerdem: Solange es nur kleine Änderungen sind, also mal ein Ohm mehr oder weniger davor oder noch zusätzlich 33 Ohm parallel oder nicht, geht das am besten durch Versuch oder durch richtige Simulation, z. B. mit Boxsim.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Hallo totebeili,

ich habe mal hier im Forum von Robby einen Link zur Weichenberechnung bekommen. Dort drin stehen auch Formeln zur berechnung einer Pegelabsenkung:

http://www.car-quality-sounds.de/Hif...abstimmung.pdf

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X