Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine ältere Idee ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sch.
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 56

    #16
    Wie Uwe schon gesagt hat: Mit zwei FRS8 4Ohm in Serie bekommt er Probleme mit einer 2 Ohm Impedanz um 400~800Hz. Weil er auch nur einen W170S4Ohm einsetzen möchte.

    @Yves, mit den 4 FRS8 8Ohm + DTW97 wie oben angegeben und mit kompletter Weiche bekommst Du zusammen mit einem W170S 8Ohm in einem Bandpaß 4. Ordnung etwa diesen Verlauf:



    Bandpaß: Volumen-Rück: 29 Liter, Volumen-Front: 15-17 Liter, Abstimmfrequenz 52-54 Hz.

    Rohrdurchmesser 7cm (Abwasserrohr) - Länge 17cm
    Rohrdurchmesser 10cm (Abwasserrohr) - Länge 38cm

    So in etwa. Vielleicht hilft es Dir. Am Bandpaß muss noch etwas gebastelt werden.

    Aber 4 FRS8 sind auch nicht kostenlos, da gibt es anderes zu dem Preis, ich hatte damals nur Glück, sie gebraucht zu bekommen, für 1-2 Euro/Stück. Sonst hätte ich die Kombination aus 4 FRS8 und der DTW nicht gebaut.

    Gruß Peter

    Kommentar

    • Peter Sch.
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2004
      • 56

      #17
      @Yves, wenn Du auf den Bandpass verzichtest und die Box so aufbaust wie von HATSCHi vorgeschlagen wurde, bekommst Du etwa das - nur ein Quick&Dirty-Entwurf in zwei Minuten, das geht noch wesentlich besser, da musst Du etwas mit Boxsim spielen:



      Bassreflex, 40 Liter oder so, Abstimmfrequenz um 37 Hz.
      Geschlossen 20-25 Liter geht auch.

      Bei der Kalotte habe ich eine G25ND eingesetzt, da ich nicht weiß, welches Deine Kalotte ist. Damit kannst Du alle Deine vorhandenen Chassis einsetzen und die Impedanz ist auch für empfindliche Verstärker nicht so kritisch.

      Gruß Peter

      Kommentar

      • phaeton
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2005
        • 84

        #18
        Wo bekommt man denn dieses BoxSim und wie teuer ist es? Ich habe z Zeit keine vernünftige software dazu.

        Es ist mir schon klar, dass ich keine High-End-LS bauen werde. Aber der FRS8 ist wirklich ein guter Speaker. auchd er w170S leistet mehr, als mancher für den Preis vermutet.

        Als HT habe ich ein Exemplar von dem ich allerdings nicht viel weiß. Er hat 4Ohm, ist eine 25mm-Gewebekalotte und hat einen Gehäusedurchmesser von gerade mal 43mm. Er nennt sich H25-1 und war mal sehr preiswert bei pollin erhältlich. Eine Frontplatte fertige ich je nach Verwendung selbst. Im einfachen Hörvergleich kommt er im Pegel anderen HT mit 89-90 dB nahe.

        Den fertigen LS würde ich sowieso messen, soweit es mir möglich ist.

        Ansonsten gilt: Spaß muss dabei sein sonst klingts erst recht nicht gut
        MfG Yves

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

          #19
          Original geschrieben von phaeton
          Wo bekommt man denn dieses BoxSim und wie teuer ist es? Ich habe z Zeit keine vernünftige software dazu.

          Hallo,

          such mal hier im Forum nach Boxsim...

          Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Peter Sch.
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2004
            • 56

            #20
            Beim Posting vom UweG findest Du unten einen Link zu Boxsim.

            Der H25-1 ist evtl. der Hochtöner von Harman. Dein H25-1 ist rund und hat rechts und links zwei Bohrungen? Dadurch hat er eine etwas ovale Bauform? Ist dann wohl ein ausgebauter Hochtöner aus Koaxsystemen für Autolautsprecher.

            Na ja, das wird schwierig im Hochtonbereich mit Boxsim: keine Daten, keine Simulation. Kannst es mit der Weiche wie oben probieren und den Widerstand im HT-Zweig verändern.

            Alternativ entfernst Du aus dem Hochtonbereich die beiden Kondensatoren und die Spule, dann schaltest Du 3,9 - 5,0 Ohm Widerstand und 1µF Kond. in Reihe und hörst neu, dann Kondensator verändern. (0,82..1,5.. 2,2..2,7 µF) irgendwo da dürfte ein ganz guter Wert liegen - 2,2µF ist mein Tip. Ist aber stochern im Nebel.

            Gruß Peter

            Kommentar

            • phaeton
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2005
              • 84

              #21
              Ich danke erstmal allen, die sich der Sache angenommen haben. Wahrlich scheint es bessere Kombis zu geben als mit den FRS8. Aber gerade das Außergewöhnliche reizt einen doch.

              Bandpass für den W170S wollte ich deshalb, um ohne Weiche auszukommen. Und weil man einen solchen Bandpass doch gut an die FRS8 ankoppeln kann. Aber Bassreflex werde ich wohl jetzt eher verfolgen, oder gar geschlossenes Gehäuse.

              Wie gehe ich bei BoxSim mit den Gehäusen um? Ich habe ja wenn dann eines für den TT und eines für beide FRS8 und den HT. Oder gibt es gar eine Anleitung dafür? Muss man für 2x FRS8 in 1L beide mit 0,5L deklarieren?

              Vielen Dank und schönes Wochenende erstmal
              MfG Yves

              Kommentar

              Lädt...
              X