Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine ältere Idee ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

Eine ältere Idee ...

Hallo,
    ich möchte hier eine ältere Idee von mir aufgreifen. Da ich nicht mehr so viel Erfahrungen hab, möchte ich wissen, ob diese Konstruktion klanglich sinn macht oder nicht. Es handelt sich um 2 serielle 4ohmige FRS8. Lediglich ein RC-Glied mit R=10Ohm und C=8,2µF soll zum Einsatz kommen. Die Hochpassfilterung könnte bei Bedarf die Einstellung an einem AV-Receiver übernehmen (small).

Vielen Dank für Tipps oder Kritiken.

MfG Yves
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

eine frage,
    sollen die beiden öffnungen, eine zu kurze (doppel)TML, ein zu kleines BL-Doppelhorn, oder zwei zu lang geratene BR-Rohre werden?
    ich will dich mit der frage nicht ärgern, aber dein entwurf ist scheint mir, für keine der drei möglichkeiten wirklich brauchbar.
    die idee ansich sieht gut aus, nur,als bl-horn müssten die mündungsflächen wesentlich grösser werden, als TML die 'kanäle' etwas länger ausfallen und für bassreflex um einiges verkürzt werden.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• HATSCHi
      Registrierter Benutzer
      • 20.01.2005
      • 110

Hi Yves,

ich hätte noch 3 Fragen zu ergänzen:

1) soll die Konstruktion bis in den Hochtonbereich abstrahlen? ...ich nehme an ja

Dann solltest du berücksichtigen, das es aufrund des Abstandes der Chassis zur verstärkten Ausbildung von Abstrahlkeulen (Auslöschungen) kommt. Damit wird das räumliche Abbildungsvermögen schlecht. In diesem Fall hilft nur, es bei einem Breitbänder zu belassen oder einen Hochtöner dazwischenzupacken.

2) wozu die Hochpassfilterung

3) wozu das RC-Glied? Impedanzkorrektur?

Schreib doch mal, wofür du das Teil einsetzen willst.

Gruß
      Steffen

Kommentar

• phaeton
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2005
        • 84

eigentlich dachte ich an ein geschlossenes Gehäuse. Dann an BR auf etwa 60Hz abgestimmt. Bei 25cm² Kanalfläche kam ich in einer lange zurückliegenden Simulation auf 300mm Länge. Allerdings gebe ich zu, auch selber Zweifel an der Wirksamkeit zu haben. Gedämpft durch ein geschl. Gehäuse würden die chassis sicher besser arbeiten.

Wenn man beide Chassis nebeneinander anordnet löschen sich Frequenzen aus? Es soll ein Fullrange werden ja. Auf Tiefbass verzichte ich gerne, allerdings möchte ich die Teile vor tiefen tönen schützen. Das RC Glied soll eigentlich die Impedanz korrigieren.

Leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit diese Gehäuse zu simulieren.

Ich habe sicher viele Denkfehler noch :-)
        MfG Yves

Kommentar

• Peter Sch.
          Registrierter Benutzer
          • 25.08.2004
          • 56

Hallo,

ich hatte mal eine etwas aufwändigere Geschichte mit 4x FRS8 und einer DTW97. D.H. die habe ich heute noch und ist die nach wie vor im Einsatz - als Lautsprecher zum leisen Wecken am morgen. Gebaut als geschlossene Schallzeile mit 100cm Höhe und 10cm Breite und 13cm Tiefe, muss nochmal nachmessen. War mit einem kleinen Sub ergänzt.

Hier Weiche und Simu, Reihenfolge der Chassis von oben nach unten: FRS8, DTW, 3xFRS8:

Jetzt spielt sie ohne den 200µF Kondensator im FRS-Zweig und ohne Sub und das ganz nett. Falls Du ein Foto brauchst, mach ich das morgen, die ist wie viele meiner LS in meiner Lieblings'farbe' - black&white.

Gruß Peter

Kommentar

• HATSCHi
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2005
            • 110

Hallo Yves,

das Thema der Gehäuseabstimmung lasse ich mal aussen vor.

Mir geht es jetzt primär um das angesprochene Problem der Auslöschungen zu höheren Frequenzen hin.

Grob kann man sagen:

Ab dem Bereich, wo die Wellenlänge der Schallwellen die Dimension der abstrahlenden Fläche (Membran) annimmt, kommt es zunehmend zur Schallbündelung. Stell dir zwei Punkte auf dem Aussendurchmesser der Membran vor, die sich gegenüberliegen. Diese Punkte können als eigene Schallquellen (Punktschallquellen) betrachtet werden. Wenn du jetzt deine Hörposition z.B. 30cm mittig vor der Membran ansetzt, dann addieren sich diese Schallquellen phasengleich. Daraus folgt die doppelte Lautstärke. Wenn du jetzt im gleichen Hörabstand von der mittigen Hörposition abweichst, addieren sich die zwei Punktschallquellen nicht mehr phasengleich, woraus sich eine geringere als die doppelte Lautstärke ergibt. Ab dem Moment, wo die Phasendifferenz zwischen beiden Punktschallquellen 180° beträgt, gibt es eine Auslöschung. Es ergibt sich ein Interferenzmuster, welches im wesentlichen von Frequenz und Membranfläche abhängig ist. Je höher die Frequenz und umso größer der Abstand zwischen den Punkten, umso mehr Auslöschungen gibt es.

Bei Einsatz zweier FRS8 vergrößerst du die abstrahlende Fläche. Solange die beiden Chassis nur im Mitteltonbereich betrieben werden (gegenüber dem Abstand der Chassis rel. große Wellenlänge) wird es keine starke Schallbündelung geben. Sollen jedoch beide Chassis bis in den Hochtonbereich abstrahlen, so wird es eine starke Schallbündelung und ein stark ausgeprägtes Interferenzmuster geben.
            Das ist z.B. auch ein Grund, warum man nicht zwei Hochtöner in eine Box einbaut.

Wenn es mehrere FRS8 sein sollen, hilft es also nur, einen HT einzusetzen (siehe Peters Vorschlag).

Gruß
            Steffen

Kommentar

• phaeton
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2005
              • 84

So dann nehmen wir einfach mal die andere Idee, die mir vor etwa 4 Jahren kam. Zwischen den FRS8 ist ein 25mm Gewebehochtöner vorgesehen. Der TT W170S 4Ohm arbeitet in einem Bandpassgehäuse mit Vv/Vc=1,2, was mir mal von Visaton empfohlen wurde. Obwohl eher das geschlossene größer sein müsste etwa nach meiner Meinung. Na egal, jedenfalls würde ich evtl. das untere Reflexrohr nach fast ganz unten setzen. Was meint ihr dazu? mit audioCad damals war der Frequenz- und Phasengang nicht schlecht.
              MfG Yves

Kommentar

• arnegger
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2004
                • 937

Egal ob es nun funktioniert oder nicht, mal was anderes wäre es.

(Die Breitbänderchen sind bei einer bandpassgerechten trennfrequenz wahrscheinlich schnell überfordert. und der hochtöner fehlt...)

gruss
                stefan

Kommentar

• phaeton
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2005
                  • 84

ja auf dem bild fehlt der hochtöner. aber nur weil ich ihn noch nicht integriert hab es ist wie beschrieben eine 25mm Kalotte vorgesehen, die über 3000Hz übernimmt. Und untenrum wird etwa bei 170Hz übernommen, was etwa der Resonanzfrequenz im geschlossenen Gehäuse entspricht. das ganze ding soll für ein wohnzimmer sein und vorwiegend für ruhige nicht allzu laute musik dienen. da ich alle teile habe, würde ich nur das gehäuse aufs spiel setzen wenns nix wird
                  MfG Yves

Kommentar

• HATSCHi
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2005
                    • 110

Hi Yves,

super Idee!

Bedenke aber bitte, dass du dir durch die tiefe Trennfrequenz folgende Probleme einhandelst:

- FRS8 kommen schnell an ihre Leistunggrenze (wie Stefan schon geschrieben hat)
                    - wenn die Einbau-Resonanzfrequenz der FRS8 im Bereich der Trennfrequenz liegt, dann musst du das Impedanzmaximum durch ein sauber abegstimmtes RLC-Glied kompensieren, um einen geraden Frequenzgang hinzubekommen
                    - weiterhin bist du den Impdanzmaxima des W170S auch schon recht nahe - eine Impedanzkorrektur könnte auch hier notwendig werden
                    - durch die niedrige Trennfrequenz große Bauelemente

-> der Aufwand (Anzahl) an Bauteilen für die Weiche wäre recht hoch

Warum nicht einfach ein BR-Gehäuse???
                    Trennfrequenzen bei etwa 500/3000 Hz -> optimale Trennfrequenzen am Gehäuse messtechnisch ermitteln bzw. mit BoxSim simulieren

Möglichst kleinen Hochtöner - damit könntest du einen echten D'Appolito hinbekommen -> maximal 'erlaubte ' TF zwischen FRS8 und HT müsste man anhand der Geometrie errechnen

An sich würde das ein sehr interessantes Projekt werden! Ich habe auch mal 2 Stück FRS8 in einer 3-Wege-Box verbaut. Die Trennfrequenz zwischen den FRS8 und dem TT war sehr niedrig. Glaub mir, das war bezüglich der Weiche eine Materialschlacht!

Gruß
                    Steffen

Kommentar

• HATSCHi
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.01.2005
                      • 110

Original geschrieben von phaeton
                      würde ich nur das gehäuse aufs spiel setzen wenns nix wird
                      Gerade das Gehäuse macht viel Arbeit - da würde ich lieber ein Konzept aufstellen, wo nicht mehr viel schief gehen kann.

ich würde folgende Anordnung sehr sinnvoll und optisch ansprechend finden:

sorry für die Handskizze - musste schnell gehen.

-> Achtung: Gehäuse spiegelbildlich aufgebaut!
                      -> möglichst geringen Abstand zwischen MT/HT/MT
                      -> HT mit geringem Korbdurchmesser
                      -> D'Appolito-Bedingung mal durchrechnen

Kommentar

• UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5660

Man müsste mal verifizieren, ob der Wirkungsgrad der FRS8 ausreicht, ohne dass die Imepedanz im MT-Bereich zu sehr in den Keller geht.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HATSCHi
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.01.2005
                          • 110

Hi UweG,

da kann ich nur sagen: Boxsim 0.93 ... was sonst?

Also Yves auf gehts!

Gruss
                          Steffen

Kommentar

• geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

eben, boxsim, habe mal etwas gespielt damit.
                            boxengrösse 35hoch 15breit 20tief.
                            bassreflexabstimmung 70Hz
                            allerdings mit 2xw100 - ich mag die kleinen frs nich, schätze aber das mit denen ähnliches auch möglich ist. evtl mit diesem ovalen G25 NG - HT, der ist schön schlank, jenachdem wie man ihn einbaut.
                            hier ein bildschirmfoto:

mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4527

Hallo Robert,

das ist ja schön und gut; aber der FRS8 ist nicht ganz ein W100.....
                              Du solltest dann auch schon mit dem FRS simulieren...........
                              All die Weil es da ja doch geringfügige kleinere Unterschiede zwischen den Beiden gibt...

Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

Kommentar

Lädt...
                              X