Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verzerrungsmessungen Tieftöner

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

verzerrungsmessungen Tieftöner

weiss jemand, wo ich klirrfaktor messungen der Visaton tieftöner finde ?

ineressant fuer mich sind fast alle:

TIW 250, 360, 360x, 400
    W300S
    GF250
    AL200

da ich meine couplets (KE) entlasten moechte, interssieren mich auch verzerrungsmessungen des al130, weil ich mir noch nicht sicher binn, wie weit hinunter ich die als betreiben soll.

ich hoffe, es kann mir jemand eine quelle nennen.

wieso veroeffentlicht visaton eigentlich keine Klirrfaktor messungen (mehr) ??!!
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

wofür und in einem Raum welcher Größe setzt du denn die Couplets ein?
    So aus dem Bauch raus dürften die auf 20 m² für Musik den notwendigen Frequenzbereich gut abdecken und der Betrieb ohne Sub hat den Vorteil, dass es keine Probleme im Übernahmebereich gibt.
    Die ALs sind zu einem erstaunlichen Hub fähig ohne wahrnehmbare Probleme mit Klirr.

Gruß
    Peter

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

ich mochte keinen sub bauen sondern eine komplett neue box.

ich habe schon einen versuch gemacht, in dem ich die couplets bei 150 Hz mit dem receiver getrennt habe und jeweils einen W300S darunter am subwoofer ausgang mono betrieben habe. da tut sich erstaunliches.
      ich wahr bis zu diesem versuch auch ein couplet fan, aber scheinbar geht es noch detulich besser.
      mein ziel ist einfach nur bessere qualität.

mein raum ist ca 26 m2 gross

Kommentar

• NoName
        Registrierter Benutzer
        • 15.12.2001
        • 860

...recht so. endlich mal wieder ein echter mehrweg-lautsprecher und nicht nur sub/sat.

die relevanz der verzerrungen wird von der trennfrequenz abhängen. was soll denn als mt-chassis eingesetzt werden?

kleiner tip: zweiweg mit 25er und gutem breitbänder ist auch sehr nett... und sogar relativ preiswert machbar.

gruß

frank

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hallo,

ach so; mein Wohnzimmer ist etwa gleich groß, allerdings mit offenen Anschluss ans Treppenhaus.
          Ich kann nicht mit Verzerrungsmessungen aufwarten, aber mit dem Bericht über einen praktischen Versuch.

Ich hab z.Z. als Frontspeaker die Vox 251 (Center Couplet und Rears 200 light).
          Da ich mir ein Schallpegelmessgerät gegönnt habe und gestern die Familie ausgeflogen, hab ich mal ausprobiert, wie laut die Anlage kann. Erst hab ich Viva via Satellit drauf gehabt und jeweils in ca. 1 m Abstand auf Höhe des Hochtöners gemessen, bis ca. 100 dB erreicht waren. Klang schon ziemlich sch.... hab gedacht, man sind das Verzerrungen.
          Hab dann den Plattenspieler angeworfen (Supertramp "Brother were you bound") und etwas gleiche Lautstärke eingestellt - kann man natürlich nicht so unbedingt vergleichen, die Anzeige zappelt ja gewaltig. Hat um längen besser geklungen, vom Hörempfinden verzerrungsfrei, aber der TIW 250 musste dafür einen enormen Hub machen.

Was ich sagen will, ist, dass für solche Lautstärken es schon ein TIW 250 sein muss, wenn auch der Klang keinen Brechreiz erzeugen soll. 100 dB in einem Meter Abstand bringt am Hörplatz noch ca. 95 dB, das halt ich nicht lange durch (war mit dem Plattenspieler übrigens fast volle Pulle am Verstärker - 1 oder - 2 dB).

Andererseits muss es m. E. auf 26 m² nicht mehr sein als 2 Stk. TIW 250. Es sei denn, du hälst mehr aus

Gruß
          Peter

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich müsste in meinen Zeitschriften nachblättern: irgendwo gab es einen Test, in dem man für den AL130 auch Klirr gemessen hat.

Wirst Dich aber bis zum Abend gedulden müssen: im Geschäft habe ich sie nicht dabei!

Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• sonicphil
              Registrierter Benutzer
              • 29.09.2002
              • 611

ich hab schon noch ein paar subwoofer.
              einen mit 2 tiw 360x , der von einer digitalendstufe mit 2x600 Watt betrieben wird. um raummoden zu bekämpfen habe ich noch zwei subwoofer mit W300s in einem geschlossen gehäuse, die an einem alten yamaha hängen.

wie gesagt es geht nicht nur um lautstärke, die couplets spielen schon laut genug. eine qualitätssteigerung ist das ziel.

@noname: danke fuer den breitbändertip, aber ich hab schon einen BB fertig (fe207 BL Horn), echt geil das teil. läuft mit einer aleph2. aber nur fuer gewisse arten von musik wirklich gut geeignet.

ich will die chassies der couplet ke verwenden, in das gehaüse der (Stand)couplet kommt vielleicht eine light version rein, ich weiss noch nicht.

Kommentar

• sonicphil
                Registrierter Benutzer
                • 29.09.2002
                • 611

@harry,
                reicht mir schon, wenn du mir die ausgabe von k&T oder hh sagen kannst, ich glaub ich hab fast alle ausgaben

ich find aber keine klirrafktormessungen der visaton tts darinn.

Kommentar

• wickie
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 89

Im alten Visaton-Katalog von 1996 (denke ich) war die Klirrmessung bei den High-End-Chassis dabei, also auch bei den TIW's. Meinen 96'er Katalog hab ich aber schon lange weggeschmissen. Soweit ich mich erinnern kann, waren die alten TIW 400 bis 20 Hz runter praktisch klirrfrei, wobei ich aber nicht weiss, bei welchem Schalldruck die Messung durchgeführt wurde.
                  Schick eine email an Visaton, vielleicht haben die die Diagramme noch irgendwie verfügbar.

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

ich hab mal ein mail an visaton geschrieben, vielleicht kommt da ja was raus, ich denke das interessiert ausser mir doch noch andere

Kommentar

• NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

hallo,

- pegel-messung

den versuch hatte ich auch mal irgendwann gemacht (-> 50w endstufe). ich fand 90dB auf dauer auch schon reichlich laut. die koaxe machen dabei so vielleicht +-2mm, haben aber auch 94dB wirkungsgrad.

- breitbänder

zweiweg-breitbänder kommt mir deutlich universeller vor als reiner breitbänder. wir haben das jetzt schon mehrfach in verschiedenen versionen aufgebaut, geht ab 50€/paar. der alte visaton tl4 bzw. der entsprechende coral ist echt gut gewesen, wird aber leider nicht mehr gebaut.

bei einer trennung um 300hz gibts auch keine probleme in sachen homogenität. für röhre sollte allerdings unbedingt eine impedanzlinearisierung sein.

- klirrmessung

al130 war in der k&t 2/2003

gruß

frank

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Hi Sonic, genau DAS habe ich mir gerade gebaut: Couplet mit KE ab etwa 300Hz, als Bass den TIW 360, Gehäusemäßig ähnlich dem SUB T-36. Also eine Dreiwege.

Klingt ganzschön schön.

Ich hoffe, das ich bis Freitag ein Bild ins Kistenforum kriege, dann schreibe ich etwas mehr dazu.

Kommentar

• sonicphil
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2002
                          • 611

@broesel

die 300 Hz hab ich gestern mit einer aktiven weiche probiert, das duerfte gehoermässig gut passen.

so richtig entschieden hab ich mich aber immer noch nicht, welche TTs ich nehmen soll.
                          2 AL 200 pro seite ala concorde funktioniert sicher auch super.

bei der loesung mit tiw360 in BR macht mir die fgu etwas sorgen, ich glaub das geht fuer meinen raum zu tief runter um sauber zu funktionieren.

mein horn geht im raum bis fast 30 hz -3db runter, da brauch ich wirklich keinen zusätzlichen TT.
                          mit "nur fuer gewisse arten von musik wirklich gut geeignet" sollte ich umformulieren.
                          fuers konzentriert musikhoeren sind die hoerner super, wenn man im zimmer herumläuft (hintergrundmusik) dann funktionieren die couplets sehr viel besser.

Kommentar

• sonicphil
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.09.2002
                            • 611

visaton hat mir heute geantwortet, dass keine klirrfaktormessungen veröffentlicht werden, da die interpretation missverständlich währe.

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Hi Sonicphil!

Ich bin ja wirklich nur ein Hobby-ChassisZusammenRamscher. Und mache das auch nur hin und wieder. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich mir einiges Wissen erarbeitet (aus Spaß!).

Hätte mir vor 2 Jahren irgendwer berichtet: Ein QualitätsBass klirrt ganz unten mit gut 10%, so hätte ich mich grausend abgewendet.
                              Heute meine ich: "Was? Nur 10%"

Alles ist relativ!
                              ---------------------------------------------
                              ---------------------------------------------
                              Wäre ich ein "Chassisproduzent", ich würde die Klirrkurven meiner Bass-Produkte sicher nicht veröffentlichen.......

Aber ja, die "1Watt" Kurven sehen doch sehr gut aus! Die machen sich auch im Prospekt gut! Blöderweise steht ein paar Zeilen d´runter: Belastbarkeit = 100 Watt.

Alles ist relativ!

-------------------------------------------

Alles ist relativ! Nur die Kaufkraft der Kundschaft ist absolut! Uninformierte schleppen eben mehr Zeugs zur Scannerkassa. *megalol*

Gruß, maha, der Informierte (<-- *grins*)

Kommentar

Lädt...
                              X