erst mal grundsätzlich:
Ich vergleiche nicht das modifizierte Chassis mit stärkerem Antrieb und Rv mit dem unmodifizierten ohne stärkeren Antrieb und ohne Rv, sondern das Chassis mit stärkerem Antrieb und Rv mit dem gleichen Chassis ohne Vorwiderrstand!
Desweiteren geht es mir um die Frage, ob dieses Chassis sinnvoller mit Rv entzerrt wird (also passiv) oder aktiv durch einen Amp.
Imho ist die zweite Variante die bessere, weil sie nichts an dem DF des Systems ändert.
Und das ist im Hinblick auf die Gegeninduktion in Punkto Verzerrung von Vorteil.
Warum der Wirkungsrad des Chassis mit Vorwiderstand besser ausfallen sollte, als ohne (ich spreche von ein und demselben Chassis und beziehe mich nicht nur auf den Bereich um fs) ist mir nicht ganz klar.
Aber ich denke Ggtkt meint hierbei den Bereich um fs.
Meiner Erfahrung nach sind gerade diese Chassis für aktiven Entzerrungen besonders gut geeignet, da sie durch einen hohen Wirkungsgrad im Gesamtpegel laut ausfallen, weswegen die aktive Entzerrung relativ gesehen natürlich stark ausfallen muß (wegen dem niedrigen QTC), absolut die Leistung sich aber in Grenzen hält, weil der Wirkungsgrad hoch liegt (also eher Dämpfung der Mitten, als Anhebung der Tiefen).
Eine Pegelabsenkung der Mitten und Höhen verschlechtert in der Tat den DF. Nur das es hier nicht so auffällt, die Gegeninduktion ist nicht so hoch wie bei den TT (man vergleiche nur mal die Hübe!).
Das Ersatzschaltbild eines LS beschreibt diesen leider nur als passives Netzwerk. Die Gegeninduktion wird hierbei nicht berücksichtigt.
Grüße
Schlimm
[Dieser Beitrag wurde von Schlimm am 13. April 2003 editiert.]
Ich vergleiche nicht das modifizierte Chassis mit stärkerem Antrieb und Rv mit dem unmodifizierten ohne stärkeren Antrieb und ohne Rv, sondern das Chassis mit stärkerem Antrieb und Rv mit dem gleichen Chassis ohne Vorwiderrstand!
Desweiteren geht es mir um die Frage, ob dieses Chassis sinnvoller mit Rv entzerrt wird (also passiv) oder aktiv durch einen Amp.
Imho ist die zweite Variante die bessere, weil sie nichts an dem DF des Systems ändert.
Und das ist im Hinblick auf die Gegeninduktion in Punkto Verzerrung von Vorteil.
Warum der Wirkungsrad des Chassis mit Vorwiderstand besser ausfallen sollte, als ohne (ich spreche von ein und demselben Chassis und beziehe mich nicht nur auf den Bereich um fs) ist mir nicht ganz klar.
Aber ich denke Ggtkt meint hierbei den Bereich um fs.
Meiner Erfahrung nach sind gerade diese Chassis für aktiven Entzerrungen besonders gut geeignet, da sie durch einen hohen Wirkungsgrad im Gesamtpegel laut ausfallen, weswegen die aktive Entzerrung relativ gesehen natürlich stark ausfallen muß (wegen dem niedrigen QTC), absolut die Leistung sich aber in Grenzen hält, weil der Wirkungsgrad hoch liegt (also eher Dämpfung der Mitten, als Anhebung der Tiefen).
Eine Pegelabsenkung der Mitten und Höhen verschlechtert in der Tat den DF. Nur das es hier nicht so auffällt, die Gegeninduktion ist nicht so hoch wie bei den TT (man vergleiche nur mal die Hübe!).
Das Ersatzschaltbild eines LS beschreibt diesen leider nur als passives Netzwerk. Die Gegeninduktion wird hierbei nicht berücksichtigt.
Grüße
Schlimm
[Dieser Beitrag wurde von Schlimm am 13. April 2003 editiert.]
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