Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine, robuste Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haenisch
    • 27.09.2024

    Kleine, robuste Lautsprecher

    Hallo,

    vielleicht habt ihr ja eine Idee:
    Ich braeuchte fuer Seminare,... handliche, robuste Boxen, will sagen so etwa max. 20x25x40 cm und kofferaumtauglich (schoenes Wort ;-). Hauptsaechlich fuer Musik, aber auch ab und zu mal fuer einen Film. Wenn dann noch etwas Bass rauskaeme,... (ist aber nicht das wichtigste)

    Der Wirkungsgrad sollte nicht allzu schlecht sein, da ich nicht immer einen grossen verstaerker rumschleppen will. Meine erste Idee war, eine Alto I in einem etwas stabileren Gehaeuse (mit Abdeckung) zu basteln, aber -wie gesagt - etwas mehr Wirkungsgrad waere nicht schlecht.

    Till
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #2
    Die Filou wäre eine Idee.

    Kommentar

    • Patrick
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 186

      #3
      Zuerst mal ne ketzerische Frage: Warum willst du sowas selbst bauen? Preis oder Spaß am bauen? Qualität kann es ja eigentlich nicht sein, für solche Anwendungen gibt es viele gute Lautsprecher.

      Wie sind die Maße gemeint? HxBxT 40x20x25? Da würde ich einen 17er-TT nehmen und eine HT-Kalotte mit Hornansatz. Wirkungsgrad des Tieftöners bestimmt sich dann automatisch über die gewünschte Grenzfrequenz (oder umgekehrt), das Volumen und die Membranfläche sind ja fest. Für kofferraumtauglich setzt man die Frontplatte 2-3 cm zurück und setzt ein Gitter davor, die Box lackiert man mit strapazierfähigem Lack. Dann setzt in den Boden noch ein Gewinde (für Stative) und nimmt eine Speakon-Buchse als Eingang (an Terminals rumschrauben sieht total unprofessionell aus). Weiche müsste man wahrscheinlich selbst entwickeln.
      Dann hat man etwas was nur wenig schlechter ist als eine professionelle Sprachbeschallungsbox, aber fast keinen Wiederverkaufswert hat.

      Gruß,
      Patrick

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        haenisch

        #4
        @ Mr. E
        Keine schlechte Idee, scheint mir ein ganz vernuenftiger Kompromiss zu sein

        @Patrick
        Aus Spass am bauen, natuerlich
        Der Wiederverkaufswert spielt keine Rolle, da ich 'was selbst gebasteltes eh nicht verkaufen wuerde (haeng' ich zu sehr dran :-)

        Till

        Kommentar

        Lädt...
        X