Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Unterschied von dB und dB(A)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

    OT: Unterschied von dB und dB(A)

    Hallo!

    Füre in meinem Stammforum grad eine Diskussion über die effektive Lautstärke von Lüftern.

    Man findet überall nur die dB(A) Angaben. So zB die Pabst Lüfter mit 20. Ich denk mir, dass der effektive Schalldruck in dB höher sein muss. So in etwa 35 bis 40 dB auf einen Meter.

    Ich weis, dass die Messgeräte diesen A Filter eingebaut haben, jedoch weis ich nicht wie genau dieser Filter das Messergebnis beinflusst.

    Deswegen bräuchte ich den genauen Unterschied zwischen dB und dB(A). Gibts hier jemanden der mir das erklären oder mir einen Link mitteilen kann?

    Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!
  • sonicphil
    Registrierter Benutzer
    • 29.09.2002
    • 611

    #2
    der a filter dämpft in dem bereich in dem das ohr besser hoert. du hast also bei 4khz mehr dämpfung als bei 20 hz und 20 khz.

    genaueres findest du bei goolge.

    A bewertet wurd der mittlere schalldruck bei einem luefter natuerlich niedriger sein als ohne filter.

    Kommentar

    • Fanatic][cs.at
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2002
      • 465

      #3
      Hallo!

      Soviel hab ich auch schon heraus gefunden (eben mittels Google) aber mehr spuckt das Dingens einfach net aus.

      Grüße
      Hari
      HAF? -> My Ass!

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        halo hari,

        damit (s. sonicphil) ist doch alles wesentliche gesagt. was willste denn noch wissen?

        gruß
        gork

        Kommentar

        • Fanatic][cs.at
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2002
          • 465

          #5
          Hallo!

          Na wie hoch der effektive Schalldruck in dB dann ist. Das wird ja wohl nicht pauschal einen Erhöung für den für's menschliche Ohr empfindlicheren Teil (1000 bis 4000 Hz) sein?

          Geht ja konkret darum, dass ich schätze es sind 35 bis 40 dB bei einem 20 dB(A) Lüfter auf 1 Meter Entfernung.

          Grüße
          Hari
          HAF? -> My Ass!

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            hari,

            ein betrag des A-gewichteten schalldrucks (A wie Akustik; als empfindungsmaß der lautstärke der phon-skala verwandt) läßt sich nicht ohne weiteres in ungewichteten schalldruck umrechnen; es existiert kein umrechnungsfaktor. der grund leuchtet leicht ein: zwar ist die funktion des a-filters definiert (als amplitude über frequenz), aber die spektrale zusammensetzung des signals (hier: des lüftergeräuschs) ist nicht bekannt und ein rückrechnen eines betrags deshalb nicht möglich (eine dB(A)-kurve läßt sich natürlich in eine dB-kurve umwandeln).

            gruß
            gork

            Kommentar

            • Fanatic][cs.at
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2002
              • 465

              #7
              Hallo!

              Ok... dann fangen wir mal an zu schätzen Aus Erfahrung, welcher dB Wert wäre denn für ein Lüftergeräusch mit 20 dB(A) realistisch? Oder: Gibt es Messgeräte, welche den reinen dB Wert ohne A Filter messen?

              Grüße
              Hari
              HAF? -> My Ass!

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                hari,

                <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ok... dann fangen wir mal an zu schätzen Aus Erfahrung, welcher dB Wert wäre denn für ein Lüftergeräusch mit 20 dB(A) realistisch?[/quote]

                keine ahnung.

                zum einen ist ein betrag in dB oder dB(A) nur begrenzt aussagekräftig, weil die "lästigkeit" eines geräuschs längst nicht allein von seiner lautstärke abhängt; 25 dB können weit weniger störend sein als 20 dB.

                zum anderen braucht man sich nur um 3 dB zu verschätzen (schnell passiert) und liegt schon zu weit daneben, als daß man mit dem wert noch etwas anfangen könnte.

                <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Oder: Gibt es Messgeräte, welche den reinen dB Wert ohne A Filter messen?[/quote]

                selbstverständlich.

                gruß
                gork, der hier nicht weiterhelfen kann, aber ganz einfach rät: kauft papst-lüfter und ihr werdet glücklich

                Kommentar

                • sonicphil
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.09.2002
                  • 611

                  #9
                  http://hyperphysics.phy-astr.gsu.edu...und/acont.html

                  da siehst du die filterkurven, ich hoff die stimmen auch.

                  wenn du also einen filter hast der ber 500 hz laut ist dann wird dir dein SPL meter um ca 3 db mehr anzeigen als wenn du ihn ohne filter misst.
                  wenn der kerl bei 200 hz laut ist dann wird das spl meter ohne a filter 10 db mehr anzeigen.
                  alles klar ?

                  Kommentar

                  • Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

                    #10
                    Hi,

                    Kauft Papst-Lüfter und sie halten 10 Jahre, also länger als jeder PC.

                    Kauft Papst-Lüfter und sie sind lauter als die Musik die ihr hört. (Die guten zumindest)

                    Kauft die billigsten Lüfter die der Markt hergibt und ihr werdet glücklich.

                    oder

                    Kauft Papst-Lüfter für 20 Euronen pro Stück und ne Temperaturregelung für 6,5 Euronen pro Stück und ihr werdet noch glücklicher und habt obendrein noch einen leisen Lüfter und ein ruhiges Gewissen.



                    ------------------
                    Mit freundlichen Grüßen de Basstler
                    Straight-forward!

                    Kommentar

                    • Benny
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.04.2002
                      • 1622

                      #11
                      Hallo Hari.

                      Ich zitiere aus dem "Tabellenbuch Metall", Europa- Lehrmittel, 37. Auflage...

                      Zur Beachtung: Alle Werte in dB(A)

                      Beginn der Hörempfindlichkeit 4 dB(A)
                      Atemgeräusche in 30 cm Abstand 10 dB(A)
                      Leises Blätterrauschen 20 dB(A)
                      Zerreißen von Papier 40 dB(A)
                      u. s. w.

                      Die Arbeitsstättenverordnung beschreibt einen Grenzwert von 55 dB(A) bei überwiegend geistiger Tätigkeit. Das ist viel weniger, als manche glauben...
                      Was meinst Du, warum in Uni- Bibliotheken so viel Wert auf Ruhe gelegt wird...?

                      Hast Du jetzt eine Vorstellung davon, wieviel 20 dB(A) eigentlich sind? Danke.

                      MfG Benny

                      ------------------
                      Meine upgedatete Homepage
                      MfG B.

                      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                      Kommentar

                      • sonicphil
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.09.2002
                        • 611

                        #12
                        nochwas:
                        ich hab auch so einen 19 dbA papst luefter im netzteil, der hat nach nichtmal einem monat auch geräusche gemacht, bis dahin wahr er erst in einem abstand von einem halben meter hoerbar.

                        als tip hätt ich noch YS tech, die sind billig und auch nicht schlecht von den lagern her. von denen hab ich einen 8cm auf einem 900er duron mit einem 47 ohm wiederstand davor, quasi nicht hoerbar und keine temperatur probleme.

                        ansosten sind die black noise noch ganz gut, aber bei deinen kannst du mal 3 db dazu zählen damit man sie mit den papst vergleichen kann

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Papst hat qualitativ ENORM nachgelassen. Deren Gleitlager sind von absolut unbrauchbarer Qualität und stellen sogar Sunon in den Schatten.

                          Im EDV Einsatz hatte ich zahlreiche Papst-Reklamationen aber noch keinen einzigen YS-Tech!

                          Viele sagen: YS verkauft auch nur, weil diese billig sind. Dies kann ich NICHT bestätigen. YS ist zuverlässig, auch im Dauerbetrieb unter hohen Temperaturen.

                          Die 19db Papst sind nur deswegen so leise weil auch ihr Luftstrom sehr gering ist.

                          Besser als die A-Bewertung ist die IHF66 Norm. Hier erreichen selbst Quelle Preamps Werte von über 105dB Rauschabstand!

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #14
                            Hi,

                            Hier gibt es die Korrekturparameter:
                            http://www.hometheaterforum.com/htfo...threadid=53333

                            Gruss Woody
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              @ sonicphil
                              @ woody
                              @ hari

                              die charakteristik des A-filters und jene "korrekturfaktoren" (die ja auch nichts anderes sind) mögen ein gewisser anhaltspunkt sein, sind aber nicht dazu geeignet, dB(A) nach dB umzurechnen, wenn - siehe oben - die spektrale zusammensetzung des signals nicht definiert ist (evtl. psychoakustische effekte noch nicht mal berücksichtigt). ebenfalls siehe oben: dB(A) ist nicht gleich nervfaktor! im falle eines lüfters mag ein hochfrequentes pfeifen kaum zum schalldruckpegel beitragen, stört aber dennoch extrem.

                              gruß
                              gork

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X