Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Watt nu....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bjs
    bjs
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2003
    • 97

Watt nu....

Tach auch.

Einen ähnlichen Beitrag habe ich schon im AudioAvid-Forum geschrieben, aber ich bin immer noch so schlau wie vorher.

Also, ich will nun endlich mal etwas ernsthaftes bauen- bislang tun in meinem Wohnzimmer noch drei bekannte Klang&Ton-Breitbänder der unteren Preisklasse (CT 193 und 194) ihren Dienst als Front und Center. Die Rears sind einstweilen noch relativ kompakte Plastikboxen einer ollen Kompaktanlage.

Ich hab mir mal einen Etat von knapp 500€ vorgenommen, und in diesen passen ja (rein zufällig) auch schon zwei Vox 200 light.

Allerdings bin ich noch etwas skeptisch, so große Standboxen in mein 3,5x3,5m Zimmer zu zwängen. Momentan wären eigentlich Regalboxen à la Couplet angenehmer- einen getrennten Sub unterzubringen könnte mir u.U. leichter fallen.

Kann man eigentlich die Vox-Light auch in einer Couplet-Light-Variante bauen? also ohne TT?

Am besten würde eigentlich eine Regal- und eine Standbox passen, dann klappt es auch am besten mit der Positionierung. Reicht nicht eigentlich eine Vox 200 light komplett und einmal nur der MT/HT-Teil? Wenn ich mal umziehe kann ich die kleinere ja dann immer noch zu einer ausgewachsenen ergänzen...

Was haltet ihr davon?

Fragen über Fragen
    und ja, ich werde am Montag bei Visaton einen Termin ausmachen;-)
    Björn
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Siehe mein Posting im Audioavid- Forum, dann brauche ich es hier nicht noch einmal zu schreiben...

MfG Benny
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• bjs
      bjs
      Registrierter Benutzer
      • 11.01.2003
      • 97

Jepp, habe ich bereits gelesen.

Ich habe auch gerade gelesen, dass es in Form der Aria 2 light eigentlich auch schon die Vox light ohne TT gibt.

Aber, wie gesagt, ich werde mal bei Visaton einen Termin ausmachen, heute hat es nciht mehr geklappt und der Techniker der ab Montag da ist, war heute nicht da.

Björn

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Es ist alles ein wenig verwirren. Ich würd auf keienn Fall "nur-den-mittel-hochton" der Vox bauen, sondern dann ebene eine ARIA2.

Es spricht nichts dagegen, eine Aria light als Center, zwei Aria2 light als Rears und zwei Vox200 light als Fronts zu nehmen.

Das ist zusammen mit einem sub (mit GF250 z.B) wirklich ein tolles und preiswertes heimkinosystem.

Solange dein Hörabstand nicht unter einen Meter geht habe ich keine Bedenken, dass du mit der VOX200 (light oder nicht) glücklich wirst.

mfG, farad

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

hallo Farad,

das finde ich recht inkonsequent. Dann doch gleich 5 identische Aria light und dafür einen größeren oder 2 Subs. Wieso man oft geneigt ist, die Mains größer als den Rest ausfallen zu lassen, ist mir rätselhaft. Eigentlich kann ich es mir nur dadurch erklären, dass viele noch Stereo im Kopf haben. aber es ergibt sich daraus kein wirklicher Vorteil.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Richtig, es geht um Stereo. Ich höre oft und gerne Musik, ein film zwischendurch kommt maximal am Wochenende vor.

Der überwiegende Teil eines Filmes kommt von vorn. Von hinten kommen Effekte, evtl sogar mal Musi, aber viel mehr isses nicht. (jaja, drischt alle auf mich ein. *g*) Ich find es extrem wichtig, dass das Stereopaar homogen klingt und nicht in Sub-Sat aufgeteilt wird. Der Bass soll aus den Fronts kommen, nur die Effekte vom LFE.

Optimal ist natürlich auch wenn der Center da dazupasst, aber das ist eben oft aus platzgründen nicht möglich. Daher: Wenigstens Mittel-Hochtoneinheit. Aus dem Center kommen häufig dialoge, kein Mensch redet unter 100Hz, daher ist nicht so wichtig, dass kein Tieftöner vorhanden ist.

Ist meine Meinung, du hast ne andere, Mr Woofa braucht 7 TIWs im Zimmer, jeder wie er meint.

farad

Kommentar

• Battlepriest
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2001
              • 1005

Nur nicht traurig sein, Farad

Ich habe diesbezüglich noch eine ganz andere Meinung. Aber es geht ja nicht darum, wie ich mein System am liebsten hätte, sondern darum die frage zu beantworten. Und demnach erscheinen mir 5 identische Sats im Smallbetrieb am sinnvollsten.

Gruß
              Frank

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

mir nicht. und warum sollte ich traurig sein?! Mir is egal was ihr euch in die Wohnzimmer stellt...

oder sollte das ein überheblicher unterton sein? tss....

farad

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 12. April 2003 editiert.]

Kommentar

• MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4768

Also...

erstmal sinds bis jetzt 3, bald 5 GFs (nicht TIWs, da nur 2 im TL-SUB )

Und aus dem center kommt bekanntlich nicht nur Sprache, sondern auch sämtliche Effekte, die man im Bild sieht.

Wers nicht glaubt, sollte sich mal Pearl Harbour anschauen, wenn Cuba Gooding jr. mit der dicken Flak schießt - da kommt fett Tieftonenergie über den Center (besonders diese Szene wars, als mein Couplet-Center mit den VOXen im Verbund verschissen hatte )

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                  Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• johnjay82
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2002
                    • 860

@MrWoofa

Mein Entscheidungsgrund den unsäglichen Center zu ersetzen ist "The Rock".

Glaub mir, da merkt man wirklich, dass ein Fullrange-Center Gold wert ist. Bei dem Film kommt nähmlich sehr viel Geballer und Explosionen aus dem Center.
                    Dagegen ist "Pearl Harbor" schon ein schlechtes Beispiel.

Grüße
                    Dennis
                    Grüße
                    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

war ja klar, dass das kommt. *g* Ich weiß schon auch dass es toll ist 5 gleiche Boxen und nen tollen Sub zu haben. Aber meine Meinung ist einfach: Wenn Abstriche, dann in der Reihenfolge:

- Sats dürfen klein sein, aber gleiche HT-Bestückung
                      - Center darf klein sein, schon aus platzgründen ist ein FR-Center einfach schwierig unterzubringen
                      - Der Sub muss nicht so kräftig sein, oft braucht man die brachialen Pegel doch nicht.
                      - Die Fronts sind das letzte woran man sparen sollte.

farad

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Meine Meinung...

PS: Zumindest in 'normalen' Raumverhältnisssen, bei separatem HK wäre das für mich anders...

PPS: Und trotzdem habe ich gezz meine Vox (FQW-mäßig) verbogen !!

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 12. April 2003 editiert.]
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• bjs
                          bjs
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.01.2003
                          • 97

So, tach beisammen.

Kaum ist man mal nicht da, kommt das Thema richtig in Schwung *g*

Ich werde mal, wie gesagt, morgen einen Termin in Haan ausmachen, obwohl mein Kontoauszug weiterhin nach den Cheap-Tricks aus der Klang&Ton schreit.

Vielleicht fange ich auch einfach erst einmal mit Aria 2 (light) an, um die Breitbänder vorne zu ersetzen. Deren kompakte Grösse käme mir nämlich auch _sehr_ entgegen.

Wenn ich mir dann mal die Voxen leisten kann/will werden die Arias wunnebar die Rear-Positionen einnehmen können (der Center würde dementsprechend auch zum Rear-Center werden, damit die sechste Endstufe nicht an Einsamkeit stirbt.

Die räumlichen Beschränkungen sind nämlich durchaus ein limitierender Faktor.

*grübel* oder, wie ich im Audioavid-Forum geschrieben habe, ich warte besser noch etwas damit, meinen klammen Studentenetat so zu strapaziern (es kommen ja evtl. die !$§§!-Studiengebühren in NRW auf mich zu, !§§%"-Sozis) und baue erst noch eine Runde Cheap-Tricks...

Gruß,
                          Björn

Kommentar

• austrotom
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

bzw. die grm%%/§"§$§ Studiengebühren der grm%%/§"§$§ konservativen/rechten Regierung in Österreich. Überall die gleiche Schei..e!!! Bei den schwarzen wär mans ja noch gewöhnt, aber dass jetzt bei euch sogar die Sozis Studiengebühren einführen wollen ist der Hammer.

Wenn du die Rears aufhängen möchtest bzw. flache Speaker brauchst, bau doch den BB des CT einfach in eine Breitseite der Box ein und häng sie an die Wand. Du kannst so auch mit der Positionierung der BR-Öffnung (nach innen oder außen) experimentieren.

Gruß, Thomas
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• woody
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2001
                              • 652

Hallo Leuz,

Ich schwöre mittlerweile auf 5 gleiche Boxen, egal wie gross. Wobei ich mich inzwischen frage, wieviel Membranfläche sollten es denn jetzt bei THX ähnlichen Systemen (80 bis 20000 Hz) eigentlich sein. Der eine schwört auf mindestens 20 cm Durchmesser, der andere sagt, es reichen 2 mal 10 cm, wobei die effektive Hubfläche noch viel weniger ist. Ich muss offen zugeben, dass mir meine 5 VOXen eigentlich etwas oversized vorkommen. Sie sehen nett aus und lassen sich durch die schmale Front auch unauffällig plazieren. Sollten z. Bsp. zwei AL 130 pro Box a la Couplet nicht genügend Druck in 20 qm zustande bringen oder geht der Spass erst wirklich bei der VOX 200 (light) los? Ich möchte schon druckvoll hören. Wenn ich aber bedenke, dass ich meinen Lautstärkeregler maximal eine 1/4 Umdrehung betätigen kann, da mir sonst definitiv die Ohren abfallen. Der Klang wird darüber keineswegs unsauberer und der Bass kann auch noch viel mehr (mit reinen Sinustönen getestet!). Aber mit Musikhören hat es einfach nichts mehr zu tun. Ich möchte aber auf keinen Fall Abstriche in Bezug auf Auflösung und Dynamik machen. Also die Frage: Wieviel Druck braucht man wirklich? Ich weiss, dass das sehr subjektiv empfunden wird. Es könnte aber so manchem hier bei der Auswahl des Systems helfen.

Gruss Woody
                              Gruss Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X