Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleichpasigkeit der LS prüfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aguirre
    Registrierter Benutzer
    • 03.02.2005
    • 38

Gleichpasigkeit der LS prüfen

So: Die ersten Hörversuche mit meinen Solo100 sind absolviert. Ich bin derzeit noch ein wenig damit beschäftigt, die Aufstellung zu optimieren, da ich bei manchen Musikstücken dumpf klingende Passagen festgestellt habe, die mir bisher nicht so aufgefallen sind.
    In diesem Zuge habe ich eine Test-Schallplatte abgespielt mit der man die Gleichphasigkeit der LS testen können soll (Band mit Rauschen, das sich zur Mitte konzentrieren soll).
    Dabei habe ich festgestellt, daß ich eine Box gegenüber der anderen umpolen muß, um den Test "zu bestehen". Die beiden B200 sind "innerlich" korrekt angeschlossen.
    Meine bisherigen LS musste ich übrigens auch verpolt anschließen, sodaß ich den Fehler erstmal auf die Innereien meines Verstärkers schieben will.
    Gibt es weitere Möglichkeiten, um die Gleichphasigkeit der Boxen zu testen? Nicht daß ich was mit den Ohren habe...

Gruß, Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Wenn der Bass mit beiden Boxen leiser als eine ist, dann ist falsch gepolt.

Stimmen sollen bei "Mono" aus der Mitte kommen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

Oder 1,5V Batterie dran halten. Kommt die Membran raus, liegt + an +.

Kommentar

• Aguirre
        Registrierter Benutzer
        • 03.02.2005
        • 38

Original geschrieben von walwal
        Wenn der Bass mit beiden Boxen leiser als eine ist, dann ist falsch gepolt.
        Kann ich das machen? Nur eine Box anschließen?

Kommentar

• geist4711
          Registrierter Benutzer
          • 05.02.2005
          • 762

wenn du nicht gerade einen röhren-anp hast, sürfte das gehen...
          mfg
          robert
          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

@big al

Nicht bei aguirres Verstärker, da ist richtig=falsch

@aguirre

Kann man machen, nur Schlurzkuss ist gefährlich.
            Bei Bedenken hänge einen 8 Ohm-Widerstand an Stelle des LS an.

Aber normalerweise hört man das deutlich, wenn verpolt ist....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

Wenn beide verpolt sind, ist ja auch wieder OK . Kommt die Musik halt ne halbe Phase später am Hörplatz an .

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

@big al

NEEEE, bei ihm ist ein Kanal verpolt, sagt (vermutet er), das wäre dann eine viertel Vase

Alan Parsons

Kommentar

• Aguirre
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.02.2005
                  • 38

Also nochmal:

Wenn ich beide LS am Amp mit + (Amp) an + (LS) anschließe, steht das Rauschen vom Testband diffus im Raum .

Wenn ich einen LS mit + an + und den anderen LS mit - an + anschließe, steht das Rauschen gut ortbar in der Mitte zwischen den LS (und angeblich soll das so sein).

Der Unterschied bei normalem Musikmaterial ist nicht gravierend (weil walwal sagt, man höre die Falschpolung deutlich).

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Hast du keinen anderen Amp zum 'Quertesten' zur Verfügung ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

jetzt probier doch das mit der Batterie mal aus. Dann weißte ob die Lautsprecher an sich passen.

Dann hörste Radio und stellst auf Mono und wenn das Signal genau aus der mitte kommt, ok, wenn nicht, eine Box verpolen und gut. Hat sich halt beim Verstärker einer verlötet.. völlig egal.

farad

Kommentar

• kboe
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2003
                        • 1879

Original geschrieben von Aguirre
                        Also nochmal:

Wenn ich beide .......

Der Unterschied bei normalem Musikmaterial ist nicht gravierend (weil walwal sagt, man höre die Falschpolung deutlich).
                        also wenn du den unterschied im normalen musikbetrieb nicht hörst, muß ja wohl was oberfaul sein. denn gerade wegen der gigantisch guten ortbarkeit einzelner schallquellen baut man sich doch breitbandboxen oder?

ansonsten: mit dem rauschen ausprobieren und so angeschlossen lassen, daß das rauschen ganau aus der mitte kommt. kann gut sein, daß sich im verstärker wirklich wer verlötet hat. und es ist überhaupt nicht wichtig, ob plus an plus oder plus an minus liegt. WICHTIG ist nur, daß es bei beiden boxen GLEICH ist und das hört man am besten mit dem besagten rauschen......

ach nochwas: du hast geschrieben SCHALLPLATTE. es könnte noch leichter ein kanal des tonabnehmers verpolt sein, als ein kanal im verstärker!!
                        prüf doch mal mit ganz normalem UKW-Tunerrauschen gegen! wenn du mit dem tuner eine andere polarität brauchst wie mit dem plattendreher würd ich mir wirklich die verkabelung des tonabnehmers anschauen.....
                        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

Wie schon mehrfach gesagt: Der Batterietest bietet sich bei Breitbandboxen besonders an. Bei Mehrwegeboxen kann man so nur den Tieftöner testen.
                          Admin

Kommentar

• Aguirre
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.02.2005
                            • 38

Original geschrieben von VISATON
                            Wie schon mehrfach gesagt: Der Batterietest bietet sich bei Breitbandboxen besonders an. Bei Mehrwegeboxen kann man so nur den Tieftöner testen.
                            Also ganz ehrlich: Alles hab ich nun kapiert.
                            Bis auf den Sinn des Batterietests. Damit kann ich doch nur testen, wo + und - am Chassis ist. Und das ist doch auch auf den Chassis eindeutig gekennzeichnet. Und daß die Visatöner die zwei Strippen an den richtigen Platz gelötet haben, davon geh ich jetzt einfach mal aus.
                            Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch?

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi Peter,

das mit der Batterie ist bei BBs wirklich am einfachsten um Fehler in der Verkabelung vom Verstärker und in der Box auszuschliessen. Wenn da alles OK ist und das Rauschen immer noch "falsch" klingt (erst nach Verpolung kommt es aus der Mitte) dann liegt es entweder an der Innerei eines einzelnen Gerätes (z.B. vom Tonabnehmer zum Verstärkereingang) oder an einer Verkettung mehrerer Verpolungen (extrem unwahrscheinlich).

Je nach Aufstellung der Boxen und der Halligkeit des Wiedergaberaumes habe ich übrigens manchmal auch Schwierigkeiten, die "richtige" Polung mit Rauschen zu bestimmen. Wenn du aber die Boxen unmittelbar nebeneinander (Seite an Seite) aufstellst ist der Effekt brutal (bei Verpolung denkst Du, Dir zieht jemand ein Taschentusch quer durch den Kopf von einem Ohr zum anderen) und absolut unüberhörbar! Das klappt dann auch mit breitbandigem (sog. rosa) Rauschen sehr gut . . .
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
                              X