Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fernseher magnetisiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

    #16
    Selbes Prob hatte ich zweimal, an unterschiedlichen Tv´s.. Bei einem etwas älterem ging das nach Wochen Weg,, die Färbung war erst grün dann blau usw. bis es dann norm. war. Bei meinem Neuen hab ich ihn einfach nur ausgemacht und wieder an ...


    Grüße

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      Das nenne ich doch mal technischen Fortschritt
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #18
        bei meinem gehts einfach nicht mehr weg.......

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Dann schieb mal deine Speaker weiter weg ....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • eltipo
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2001
            • 705

            #20
            wie jetzt...bei geschirmten speakern mehr als 2 meter abstand?!?!

            im ernst.....hatte den sub in 1 meter abstand dran....habe das nicht sofort gemerkt, ging schleichend mit dem farbfehler( schaue auch nur 1x pro woche fern, wenn überhaupt)......das geht nimmer wech....

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Du hast doch gelsen:
              Immer 230 Volt reset und 1000 mal ....
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Fisch
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2003
                • 176

                #22
                @ FrankS

                Kannst Du mir kurz erklären, was so ein Kaltleiter ist, was da drin ist und wie der Funktioniert?

                Sind das so weisse oder schwarze Teile mit drei Beinen, die ausschauen als wäre ne kleine Drosselspule eingegossen, und die man häufig in (Schalt-)Netzteilen findet?

                Danke & Gruss

                Kommentar

                • Maddin
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 342

                  #23
                  Bin zwar nicht FrankS...

                  Ein Kaltleiter ist ein Temperaturabhängiger Widerstand.
                  Wird auch mit PTC bezeichnet was für "Positive Temperature Coefficient" steht. Ganz einfach erklärt, je niedriger die Temperatur desto geringer der Widerstand, je höher die Temperatur dest größer der Widerstand.
                  Das Gegenstück dazu ist ein Heißleiter (NTC; Negative Temperature Coefficient) der genau andersrum funktioniert.
                  Also je höher die Temperatur desto geringer der Widerstand.

                  Such mal im Internet nach Heiß- oder Kaltleiter, da gibt es sehr ausführliche Beschreibungen.

                  Gruß,
                  Maddin

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Ich bin mal so unhöflich, dazwischen zu quatschen. Kaltleiter kenne ich nur zweibeinig, entweder scheibchenförmig oder länglich, manchmal sogar mit Befestigungsmöglichkeit.

                    So ein Ding hat bei hoher Temperatur einen hohen Widerstand und wird desrum auch PTC, positive temperature coefficient, geschimpft.

                    Die Dinger können als Sicherung oder Zeitgeber verwendet werden, wenn sie sich durch den Stromfluss selbst erwärmen --> werden und bleiben hochohmig.

                    Metalle und geeignete metallische Sinterwerkstoffe haben PTC-Eigenschaften, Glühbirnen (Wolfram = Metall) z. B. werden deshalb als Lautsprecherschutzelement verwendet.

                    @Frank S: jetzt brauchen wir nur noch die mit den drei Beinen, die mir momentan etwas obscur sind.

                    Etit: @Maddin: Huch, cross-posting
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.03.2005, 21:19.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Fisch
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2003
                      • 176

                      #25
                      Ja, danke. PTC und NTC ist mir schon ein Begriff, aber das dritte Bein immer noch ein Mysterium...

                      Habs aber glaub ich mit einer Netzdrossel oder Filter verwechselt. Die sind ja häufig in Plastik Vergossen und haben dann meist drei Beine wenn noch ein C drin ist.

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Die Sache ist ganz einfach: der eigentliche Kaltleiter und der Heizwiderstand müssen thermisch gut gekoppelt sein - nur dann kann der Heizwiderstand den Kaltleitrer soweit aufwärmen, daß dieser sperrt. Deshalb sind beide Basuteile in einem *gemeinsamen* Gehäuse eingebaut. Und natürlich muß man sie getrennt kontaktieren. Den Fußpunkt kann man aber zusammenlegen.

                        Man hat somit 3 Anschlüsse:

                        1. Masse, kommt an Nulleiter.

                        2. Phase zum Heizwiderstand

                        3. Eingang von Entmagn. Spule zum Kaltleiter.

                        In Wirklichkeit ist der Heizwiderstand auch ein Kaltleiter - seine kritische Temperatur liegt aber höher als die des Entmagn. Kaltleiters, damit dieser sicher gesperrt wird. Damit wird zumindest etwas Energie gespart. Gute 3-5W verbraten sie dennoch.

                        Kommentar

                        • Fisch
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2003
                          • 176

                          #27
                          Danke. Billiger geht ein Timer wohl nimmer...

                          Kommentar

                          • Frank S
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.04.2002
                            • 4741

                            #28
                            Einen zeitlich gesteuerten, abklingenden Wechselstrom zu erhalten - das dürfte sich kaum einfacher realiseren lassen.

                            Einige wenige Monitore haben eine HF Entmagnetisierung. Beispiel ist der Philips 2082DAS oder auch Siemens MCM2102. warum Philips hier so viel investiert? Einfach: Das Gerät wurde zugekauft von Fimi, Italien...

                            Ein guter Kompromiss besteht in einem Kaltleiter, der über ein Relais komplett abgeschaltet wird. Das ist in den meisten größeren Monitoren verbaut. Platine verbrennt nicht, Stromkosten sinken und es reichen 2 Anschlüsse am PTC.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X