Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Rechner per Tastertur anschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

OT: Rechner per Tastertur anschalten

Hallo,
    ich würde gerne meinen PC als DVD/Musicserver in den gegenüberliegenden Raum stellen. Mit den Kabeln habe ich schon alles angeschlossen. Es musste nur ein etwas größeres Loch in die Wand, um das DVI Kabel durchzubekommen. Wie kann ich das Gerät aber nun anschalten, wenn ich nicht immer in den anderen Raum laufen will?
    Ich kann natürlich den Schalter aus dem Gehäuse führen. Aber als alter Mac-User möchte ich den PC auch anschalten können, wie einen Apple.
    Im Bios gibt es eine Option Wake on Keyboard, dies bezieht sich aber wohl nur auf den Standby.
    Ich habe ein MSI KT8Neo2 Board mit Athlon 64.

Falls es keinen Tastenbefehl gibt:
    Ist der Anschalter am PC ein EIN/AUS Taster? Wird also nur ein Kontakt für wenige Sekunden hergestellt? Handelt es sich um nur einen Leiter oder ist es ein Mehrfachschalter?

Danke für die Tipps.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Hi,

der EIN/AUS-Taster ist nur ein Taster.....
    Wake-on Keyboard sollte bei neueren Boards auch zum Aufwachen aus den Standby/Suspend führen...
    Der Modus heisst "S4" glaube ich...
    Aber den Taster kannst Du auch verlängern und bis zur Tastatur hinführen...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• BN
      BN
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2003
      • 982

Hallo,

das Wake On by PS2 Keyboard funktioniert bei meinem PC durch Drücken der Space Taste. Dann schaltet der Rechner ein. Das Feature erfordert ein ATX Netzteil, was aber die Regel ist und eine PS2 Tastatur; mit einer neuzeitlichen USB-Tastatur könnte es Probleme geben.

Bernhard

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Obacht, bei vielen Mainboards reicht es nicht aus, die Option "wake on keyboard" in Bios zu aktiveren, sondern man muss zusätzlich einen Jumper auf dem Boad umstecken, um die Standby Stromversorgung für das Keyboard zu aktiveren !!

Kommentar

• BN
          BN
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2003
          • 982

Genau, ich wußte gleich, da war noch was. Also Keyboard Power nicht vergessen.

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Ahh!

Dann war das beim alten Rechner von meinem Freund gar keine Macke...

Kommentar

Lädt...
            X