Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal: Wirkungsgrad der VOX 200 Light

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crz
    crz
    Registrierter Benutzer
    • 16.04.2002
    • 286

Nochmal: Wirkungsgrad der VOX 200 Light

Hallo zusammen,

das soll hier kein "VOX-Mecker-Thread" werden ich bin einfach nur an den technischen Hintergründen interessiert. Die Box soll klanglich ja (in dieser Preislage) ein Hammer sein. Tragen wir mal die "Kuriositäten" zusammen:

(1.) Als erstes ist da die sehr niedrige Angabe von 82 dB /Watt. "Herkömmliche" Boxen mit einem 20er TT und ca. 40 L BR-Gehäuse erreichen meist 4 dB mehr! (Beispiele: Starlet, VIB)

(2.) Die normale VOX 200 (AL 200, TI 100, ...) kommt auf 84 dB. Den Unterschied von 2 dB kann ich in Simulationen nicht nachvollziehen, könnte aber mit Blick auf die Unterschiedlichen TT in Ordnung gehen. Bleibt die Frage, warum der W 200 S in der Starlet 4 dB mehr schafft, als in der VOX. Betrachtet man die Experience V 20 mit ihren 88 dB und zieht 3 dB für die doppelte TT-Bestückung ab, so landet man bei 85 dB, also wieder deutlich mehr (+ 3 dB) als in der VOX.

(3.) Es könnte die Weiche sein? An 2.83 Volt kommt die VOX ja immerhin auf 85 dB, leider zieht die Weiche aber die Impedanz bis auf 3 Ohm runter, also muss die BOX als 4-Öhmer deklariert werden und 1 Watt entspricht nur noch 2 Volt (d.h. -3 dB gg. 2.83 V). Plausibel? - Naja, wenn's so wäre so könnte man wohl die Belastbarkeitsangaben getrost verdoppeln (also 150/230 Watt, wow!). Das darf man aber nicht, die Weiche transformiert nämlich die Spannung hoch (wurde hier schon öfter erklärt, im "Kuriositäten der VOX-Abstimmung"-Thread hatte es sogar jemand nachgemessen). Also wieviel geht hier verloren?

(4.) Entstehen diese "Kuriositäten" durch den seitlichen TT-Einbau? Eigentlich neinangeblich ist es ja egal, ob die BR-Öffnung nach vorne oder hinten zeigt, genauso ist die Position des TT bei diesen Wellenlängen (150 Hz entspricht 2.26m) auch nicht relevant (Bsp. Vox 251 und Vox 251 Center mit identischer Weiche).

(5.) Auch andere VOX Modelle zeigen dieses Phänomen. Bsp.: VOX 300 im Vgl. zur Atlas compact.

(6.) Wie werden die Wirkungsgrade und Frequenzgänge der Boxen überhaupt ermittelt? Ich habe irgendwo gelesen, dass unter 200 Hz anders als über 200 Hz gemessen wird und dies beiden Messungen dann "zusammenmontiert" werden. Ein relativ Fehleranfälliges Verfahren (Bsp.: Vox 25x war früher noch mit 86dB /Watt angeben
    (http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200158.html), die VOX 200 LIGHT stand am Anfang mit einer Grenzfrequenz (-8dB) von 42 Hz im Netz).

(7.) Irgendetwas ist faul! Das fällt zu Beispiel beim Vergleich mit der COUPLET auf:

COUPLET: 84dB + 180 Watt max.
    VOX 200 L.: 82dB + 115 Watt max.

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob die COUPLET 4dB mehr maxSPL könnte!!
    Gut, zumindest wenn man den linearen Hub x Membranfläche betrachtet steht die COUPLET etwas besser da, bezogen auf den maximalen Hub dreht sich das Bild aber deutlich zugunsten der VOX 200 LIGHT!

Viele Grüße
    Christian
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

Hallo,

ohne die wirklich große Ahnung zu haben, würd ich sagen, die Wirkungsgradunterschiede haben zu einem großen Teil damit zu tun, dass die Voxen auf Tiefgang abgestimmt sind, der sich ja in dem - 8 dB Punkt definiert - was dann zu Lasten des SPL geht. Es soll ja - bei niedriger Grenzfrequenz der Frequenzgang linear verlaufen (innerhalb der definierten Bandbreite).

Gruß
    Peter

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Hallo,

Erkenntnis eines langen Threads waren:

zu 1: Pegelverlust durch sehr tiefe (EBS - Extended Bass Shelf) Abstimmung des Gehäuses.

Korrekter Wirkungsgrad sind übrigens 84dB/W/m, Couplet korrekt 81dB/W/m

Würde man die VOX auf f8 ca. 35-40Hz tunen, könnte der Wirkungsgrad um bestimmt 3-4dB gesteigert werden, MT und HT haben noch Reserve. Aber die max. Pegel einer VOX 252 reicht sogar mir, dann lieber Tiefgang...

zu 6: Visaton kann in ihrm 7x7x7m großen schalltoten Raum bis auf glaube 45Hz genau messen, die 'Nahfeldmessung' bis 200Hz brauchts nur für den Hobby-Messer, der keinen so gr´ßen schalltoten Raum hat...

zu 7: Die Couplet ist mit 120W/sin angegeben, die VOX 200 mit glaube 75 oder so. Es handelt sich hier um die elektrische Belastbarkeit, die sich aus der Größe der Spulen ergibt. Der max. SPL bei tiefen Frequenzen wird bei der VOX 200 größer sein, wenn der AL200 mehr Hub macht, bei höheren (sagen wir mal 150Hz) macht sich weniger der Hub, sondern die maximale elektrische Belastbarkeit bemerkbar. Bei tiegen Frequenzen werden die ALs keine 60W verkraften, ohne an ihre mechanischen Grenzen zu stoßen.

Grüße,

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• crz
        crz
        Registrierter Benutzer
        • 16.04.2002
        • 286

Na dann wolln wir mal:

- Dass die Abstimmung auf Tiefbass (EBS oder was auch immer) den Wirkungsgrad drückt wurde oft erwähnt, kann ich aber nicht nachvollziehen. Beispiele:
        (1.) STARLET! mit einer Grenzfrequenz von f8 = 30 Hz in einem recht großen 58 L Gehäuse. Wirkungsgrad wie schon gesagt satte 86 dB mit dem gleichen TT (W 200 S)!
        (2.) VIB Extra GF: GF 250 in 90 L BR, f8 = 30 Hz, (also durchaus vergleichbar mit einer VOX 25x LIGHT) Wirkungsgrad 88 dB!

- Was die "Datenkonfusion" mit den Wirkungsgraden angeht: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_555.htm
        -> COUPLET: 84 dB http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_726.htm
        -> VOX 200 LIGHT: 82 dB http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_590.htm
        -> VOX 200: 84 dB
        (alles 4 Ohm Boxen, also 1 Watt entspricht 2 Volt)

- die (7.) sollte nur ein wenig provozieren. Interessant wäre vielleicht, wenn VISATON als Ergänzung ihrer Daten den max. Schalldruck bei 40 Hz oder so veröffentlichen würde ...

- Wenn man wirklich eine große VOX durch Verzicht auf Tiefbass (ich denke so an eine modifizierte VOX 251 LIGHT mit 45L und f8 zwischen 35 un 40 Hz) auf ca. 88 dB bringen könnte, würde sowas AUF JEDEN FALL einer VOX 200 LIGHT vorziehen!! 6 dB mehr Wirkungsgrad sind ein Hammer! Der Tiefbass ist in kleinen Räumen eh eher störend.
        Leider fallen die Dezibel aber nicht so vom Himmel: ich habe meine "45 L VOX 251 LIGHT" schon mal an VISATON gemailt: Tenor der Antwort: Kann man machen, Weiche braucht nicht angepasst werden (also keine +3..4dB!!) aber Empfehlung: "VOX 200 LIGHT mit GF 200".

- Klar geworden ist irgenwie noch nichts, oder?

Gruß & Danke für weitere Erklärungsversuche
        Christian

[Dieser Beitrag wurde von crz am 06. Januar 2003 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von crz am 06. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

Hab mir mal den Frequenzgang der Starlet angeschaut; sieht nicht gerade besonders linear aus und das Gehäuse scheint mir etwas großzügig auf Schalldruck ausgelegt zu sein auf Kosten der Präzision; beschreibt einen ziemlichen Buckel im Diskobassbereich und - klar - um von dem wieder runter zu kommen, brauchts etwas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Starlet klanglich mit der 200 light mithalten kann.

Gruß
          Peter

Kommentar

• ichse1
            Registrierter Benutzer
            • 23.05.2002
            • 1514

@ crz: Eine sehr interessante Frage, die ist mir vor kurzem durch den Kopf gegangen. Leider hab ich auch noch keine Antwort.

@ PTebbe: Der Buckel bei der Originalstarlet entsteht dadurch, dass der TT weit in den MT Bereich hineinspielt.(6dB Weiche) Meine Starlet Turbo (12dB Weiche) hat das nicht. Die Turbo hat aber auch 86 dB bei 50 Litern, fb = 40 Hz

EBS bei der Vox 200 light glaub ich auch nicht. Das ist doch großes Volumen und tief abstimmen. Die Starlet hat aber um 10 Liter mehr????

mfg Stefan
            mfg Stefan

Kommentar

• Variovent
              Registrierter Benutzer
              • 02.09.2002
              • 224

Warum nicht EBS?

Vol VOX u. Atlas mit TIW 250: ca. 70Liter (EBS) (Simu schlägt vor 37,2 Liter, fb39hz und f3 ca.42hz. f8 ca. 33hz)

Vol VIB EXTRA mit GF250 90 Liter (EBS?)
              (Simu schlägt vor 40Liter, fb35Hz, f3 40hz, f8 31hz.)

Vol VIB 2000 mit GF200 45 Liter (EBS?)
              (Simu schlägt vor 34liter, fb37hz, f340hz, f8 31hz.)

Vol2 Casablanca ca. 55Liter mit GF200 (EBS?)
              siehe oben!

W200SC8: Simu schlägt vor 21liter, fb38hz, f3 42hz, f8 32hz.

Nun vergleiche den tat. Frequenzgang bzw. die Abstimmung.

Sicher kann das SimuProg. abweichende Werte ausspucken (jeder Prog. korrigiert die Formeln in seinem Sinne und läßt diese in die Simu einfließen!)

Aber als zweite Meinung bzw. als Anhalt darf das IMO doch gelten!

Weitere Möglichkeit: Ich versteh nicht, was EBS heißt!

Ach ist das Simulieren schön!

AL200 in 40 Liter (Vox 200)
              Simu sagt: 36Liter (aha! komisch!), fb41hz, f3 43hz, f8 35hz.

Mit Dämmmaterial kommt man dann auf ca. 45liter (reine annahme!).
              +tiefe abstimmung = tiefbass!

Und weil ich kritisch bin und nicht gleich alles glauben will, schaue ich in der K&T 06/01, Seite 64 nach:

"...in 40 Liter 35Hz...,...in 60 Liter 30Hz...,(Reflex)Abstimmung sollte 34Hz sein..."

und das noch mal schell "nachsimuliert":
              60 Liter (EBS????), f3 35hz, fb 34hz, f8 29hz.

ERGO: Die bei K&T benutzen das gleiche SIMU PROG!!!

[Dieser Beitrag wurde von Variovent am 09. Januar 2003 sehr oft editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Variovent am 09. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• crz
                crz
                Registrierter Benutzer
                • 16.04.2002
                • 286

.. ist doch egal, wie die Abstimmung heißt - Fact ist: Die VOX 200 LIGHT ist auf keinen Fall auf mehr Tiefgang als die Starlet abgestimmt!! (eher im Gegenteil) Trotzdem +4 dB zugunsten der Starlet ...

Kommentar

• Variovent
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 224

und

Kommentar

• Mad-Onion
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2002
                    • 485

was ist was?

Kommentar

• Variovent
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 224

beim ansehen des impedanzverlaufs und bei berücksichtigung des vol. ist ersichtlich, dass die Starlet tiefer abgestimmt ist.

woher etz aber die 4dB kommen, weiß ich net. vielleicht wurde frühers anders gemessen?

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4516

Bitte nie vergessen: Bei 4 Ohm wird mit 2 V und bei 8 Ohm wird mit 2,83 V gemessen. Das macht einen Unterschied von 3 dB aus.
                        Admin

Kommentar

• crz
                          crz
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.04.2002
                          • 286

Hallo Admin!

Heißt das "(3.)" ist die Antwort?

Finde ich (wie oben schon erwähnt) nicht so richtig plausibel, da hier schon erwähnt wurde, dass die Weiche die Spannung hochtransformiert. (Wenn sie das nicht täte könnte man getrost die Belastbarkeitsange auf 150 / 230 Watt erhöhen!)

Gruß
                          Christian

[Dieser Beitrag wurde von crz am 09. Januar 2003 editiert.]

Kommentar

• Variovent
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.09.2002
                            • 224

wegen der impedanz hab ich gar nicht geschaut!

@crz:
                            erklär mir doch mal, was der unterschied zwischen watt und watt ist.
                            zumindest kann ich deiner argumentation nicht folgen! wieso belastbarkeit ändern in 150/230watt?

die impedanz mag in den 4ohm bereich sinken, dadurch erhöht sich die spannung an einem 8ohm chassis. abä: 100 watt sind 100 watt! (wenn man eta außer acht läßt). die chassis haben immer die gleiche impedanz und halten immer gleichviel aus!

Kommentar

• crz
                              crz
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.04.2002
                              • 286

Siehe hier:
                              http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/001328.html

und da:
                              http://www.visaton.de/ubb/Forum1/HTML/200768.html

Kommentar

Lädt...