Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coral Beta 10B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holzwurm
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2004
    • 111

    Coral Beta 10B

    Hallo alle zusammen!

    Ich möchte mich wiedereinmal unter die Boxenbauer mischen.
    Meine Vorstellungen sind auch schon etwas fortgeschritten.
    Im Keller meines Vaters habe ich noch einen nagelneuen unbenutzten Coral Beta 10 B gefunden, den ich gerne in eine geschlossene Box( oder Bassreflex?) einbauen würde und mit einem (auch noch zu bauenden) integrierten Gitarren Röhrenverstärker versehen möchte.
    Die Lautsprecherdatenhabe ich leider nur sehr unvollständig ermitteln können.
    Nominal Size: 25 cm
    Freq. Response: 25~20000Hz
    Resonance Freq.: 25~40Hz
    Crossover Freq.: 6000 Hz
    Sensitivity: 103 dB
    Music Power Input: 20 Watts
    Impedance 8 Ohms
    Effective Mass of Vibrating Assembly: 16 g
    Qo: 0,5 (35 Hz)
    Flux Density: 15300 gauss
    Total Flux: 105500 Maxwell

    Jetzt zu meiner Frage:
    Was soll ich da für ein Gehäuse bauen (oder soll ich eine offene Schallwand nehmen)?
    Es soll möglichst kompakt sein, da es nach möglichkeit transportabel sein soll.

    MfG
    Peter Tschauder
  • Daniel Düsentrieb
    Gesperrt
    • 26.01.2004
    • 591

    #2
    einen coral beta in einer gitarrenbox zu verheizen ist frevel. der coral zählt mit sicherheit zum besten, was jemals gebaut wurde, leider war coral dem markt so weit voraus, dass die chassis nicht verkaufbar waren.
    übrigens hatte auch visaton früher ein paar coral-chassis im programm ...

    mfg
    dd

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      'Nen Coral in einen Gitarrenamp klatschen?
      Bist Du wahnsinnig?

      Mach eBay auf, such' 'nen zweiten und bau Dir anständige Hörner oder offene Schallwände...

      Ich glaub', ich spinne...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • holzwurm
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2004
        • 111

        #4
        ...

        was glaubt ihr denn was ich schon probiert habe einen 2. Beta 10 B zu bekommen ... und dann auch noch einen mit einem alufarbenen Korb.
        meistens... wenn sie denn angeboten werden dann nur im doppelpack für jenseits von 500 Euro

        Kommentar

        • Parmenides
          Registrierter Benutzer
          • 07.03.2003
          • 69

          #5
          Selbst wenn man bereit wäre, den Coral als Lautsprecher in einem Gitarrenverstärker zu verheizen, hätte man damit keine Freude, weil es nicht klingen würde.

          In einen Gitarrenverstärker gehört kein Breitbandlautsprecher. Spätestens wenn man übersteuerte Sounds erzeugt, was ja bei der Verstärkung von E-Gitarren erwünscht ist, wäre der Klang fürchterlich. Es gab hier schon einmal jemanden, der nach geeigneten Lautsprechern für Gitarrenverstärker gefragt hat. (Müsste man über die Suchfunktion finden können.). Da wurde viel hin und her spekuliert und es wurden lustige Bauvorschläge gemacht. Aber die Antwort lautet noch immer "Celestion". Diese Speaker sind seit vielen Jahrzehnten Standard und klingen einfach gut. Da gibts auch nichts zu tüffteln - die kommen in ein geschlossenes oder ein hinten geöffnetes Gehäuse: ein, zwei oder vier Stück zu 12 Zoll. Das wars. Einen Hochtöner kann man allenfalls dann verwenden, wenn man ausschließlich akustische Gitarre verstärken will. Für die Wiedergabe einer E-Gitarre ist das grausam.

          Und wenn man nur zuhause spielt, reicht ein 12-Zoll Celestion voll und ganz. Ich selbst habe einen Vox (Verstärker ) mit einem 12-Zoll-Speaker und das ist zum Üben optimal. Selbst auf der Bühne kann man damit abräumen, falls es nicht um Heavy-Metal-Orgien geht.

          P.

          Oh... Jetzt habe ich gerade gelesen, dass es auch noch ein Röhrenverstärker sein soll. Röhrenverstärker sind natürlich für Gitarre immer noch erste Wahl, gerade weil sie perfekte Übersteuerung bieten. Das heißt aber dann, dass der Coral wie jeder andere Breitbandlautsprecher definitiv ungeeignet ist, es sei denn man mag es, wenn die Gitarre klingt wie eine Kreissäge.

          Kommentar

          Lädt...
          X