Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Modulares HiFi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

Für den Wandeinbau geeignet wären höchestens der Direktstrahler mit AL130 und HT nach Wahl oder die Portrait.
    Die Portrait wird deinen Qualitätsansprüchen sicher nicht genügen, für den Direktstrahler brauchst du Bassunterstützung durch Subwoofer.
    Aber da du ja eine Wand opfern willst, solltest du mal die Suchfunktion betätigen und nach SBA - single bass array und nach DBA - double bass array suchen.
    In dieser Kombination ist die Leistung des Receivers mehr als ausreichend, allerdings brauchst du zusätzlich ein Submodul.

Eine andere Möglichkeit besteht natürlich in einer Weichenänderung bei anderen Bausätzen. Wenn du den Direktstrahler in Boxsim simulierst, siehst du ganz deutlich die Unterschiede im Frequenzgang im Vergleich zu freistehenden Boxen. Auf einen ähnlichen Frequenzgang kann man auch die anderen Bauvorschläge umdesignen. Wenn du nett fragst, erklärt sich sicher einer der simulationsgeilen Forumsteilnehmer bereit, dir zu helfen.
    Unter "baffle step" findest du sicher genügend Beiträge, die dir die Hintergründe bzgl. Schallwandausmaßen ein wenig erläutern, auch den Visaton-Bericht über wandnahe Aufstellung solltest du dir mal durchlesen.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5658

Ich möchte mal auf zwei Sachen hinweisen:

1. Zwei Chassis auf ein Volumen:
      Wenn zwei identische Chassis an identischer Weiche auf das selbe Volumen arbeiten, dann verändert sich die Abstimmung nicht, wenn man eine Trennwand einzieht, so das jedes Einzelchassis nur noch das halbe Volumen sieht.
      Für den Fall, dass die beiden Chassis oder Einbausituationen doch nicht so ganz gleich sind, sind getrennte Volumina sogar sehr vorteilhaft.

2. Simulationsprogramme für Boxen in Wandeinbau:
      Irgendwo stand, die könne man mir gängiger Software nicht simulieren. Das stimmt so nicht.
      Die meisten Simulationsprogramme simulieren genau so und liefern deshalb in der Regel so schlechte Ergebnisse!
      Boxsim ist das einzige mir bekannte Programm, das die Schallwandgröße überhaupt berücksichtigt. Es ist aber kein Problem, einen Wandeinbau zu simulieren. Gängige Boxen, die im Freifeld auf linearten Schalldruck abgestimmt wurden, funktionieren da aber wie schon gesagt wurde, nicht gut.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Ich hab den ganzen Thread nicht verfolgt. Aber Halbraumstrahler sind so ziemlich das einfachste was es gibt. Mit JustOct oder ATB-PC kann man sehr einfach passive Weichen entwickeln. Mit etwas nachdenken findet man auch die passenden Chassis.

Der Klang wird deutlich besser werden als mit einer V20 oder etwas vergleichbaren. Vorrausgesetzt der Raum wird entsprechend ausgestattet.

Ich würde bei einem DERART aufwendigen Projekt nichtmehr auf eine Simulation setzen. Wer Wände neu einzieht wird wohl auch den Aufwand eines JustOct nicht scheuen...

farad

Kommentar

• hick
          Registrierter Benutzer
          • 27.03.2005
          • 8

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für all die hilfreichen Hinweise.

@ albondiga,

Ich möchte, wenn es möglich ist, Stereo-Musik ohne Subwoofer Unterstützung hören und den Subwoofer nur für 5.1 einzusetzen. Daher kommen für mich SBA oder DBA erst mal nicht in Frage. Es ist aber eine gute Idee auch bezüglich Verstärker-Leistung und ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

@ albondiga, UweG

Danke für den BoxSim Hinweis. ich werde mich da mal ein wenig einarbeiten.

@ UweG

Ist es möglich, dass wenn jedes Chassi auf das eigene Volumen arbeitet die Chassis an sich besser kontrollierbar sind?

@ Farad

Vielen dank auch für den Tip mit JustOct und ATB-PC. Ich werde mich da auch mal einarbeiten und eventell noch für die passenden Chassis nachfragen.

>Ich würde bei einem DERART aufwendigen Projekt nichtmehr auf eine Simulation setzen. Wer Wände neu einzieht wird wohl auch den Aufwand eines JustOct nicht scheuen...<

Bei der Wand geht es mir nicht nur um gute Musik, sondern auch um mein Hobby, dem allgemeinen Werken. Ich würde da gerne wieder mal ein Projekt lancieren.

Vielen Dank nochmals für all eure Hilfe,

MfG

Hick

Kommentar

Lädt...
          X