Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Bauvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic][cs.at
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2002
    • 465

@Jorge: Ich würde auf jeden Fall bassreflexen. Wenn's wirklich eine Spassbox wird, dann wirds auch mal lauter werden und da ist die Hubentlastung goldeswert, spätestens beim ersten Feteneinsatz rentiert sichs.

Außerdem ergibt sich im 100 Liter Bassreflexgehäuse auf 40 Hz abgestimmt ein schöner Buckel in dem 60-100 Hz Bassbereich der ja bei dieser Art von Boxen schön drücken soll.

Es wird bei der Zielgruppe ja sowieso zum Bassregler gegriffen, der eh genau diesen Bereich anheben würde, also kann man's auch gleich schon einbauen.

Außerdem schindet ein schön großes Trompetenrohr wie das HP100 von IT optisch mächtig Eindruck. Ja keinen Holzkanal, der ist langweilig und schon gar nicht auf der Rückseite, man soll ja auch was zum spielen haben -> nett wenns so rausbläst.

Grüße
    Hari
    HAF? -> My Ass!

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

na wenn das so ist,
      müssten die 'spassteile' eigentlich ne bassrutsche bekommen.
      und wenns nur ne verkappte, gross geratene br-öffnung is.....
      bei 30x20cm fläche, käme man laut 'stark'(40hz), auf 80cm - das lang für sowas, 'hintenrunter' und dann nach vorne-unten auf - sagen wir 40x30 öffnend - das sieht 'echt stark' aus....
      *grinsbreit*
      mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Der WS25E hat ein QTS von 1,0! Da geht Baßreflex nicht wirklich gut, allenfalls sehr tief abgestimmt und im Wissen, dass die Baßüberhöhung dann unausweichlich ist.

Was meint istec1003 eigentlich dazu: Er schrieb doch auch mal
        Als Box schwebt mir ne Kombi aus W130s und G20SC/G25FFL vor!?
        Das klingt eher .... leise?!
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• arnegger
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2004
          • 937

@jorge

bei deiner simu scheint mir die trennfrequenz zum ht deutlich zu tief zu liegen. so um 3.5-4 khz wäre deutlich besser, angesichts der belastbarkeit, des klirrs usw... und mit dem sc13 wäre das ja kein problem, der hat ja fast breitbandambitionen.

aber ansonsten, die idee dieser box, es ist zwar nichts wirklich neues, und auch nichts super aufregendes, aber sicher mal was anderes. und was, das bei visaton fehlt, zumindest seit die fiesta 20 weg ist.

gute nacht!
          *gähn*

Kommentar

• Benny
            Registrierter Benutzer
            • 02.04.2002
            • 1622

Sorry, aber eine etwas kritische Bemerkung sei erlaubt:

Wer redet hier eigentlich davon, daß es PARTYBOXEN sein sollen???

Farad hat da etwas gründlich mißverstanden, wonach der Thread wiedereinmal ('mal abgesehen von der Diskussion Pro und Contra Boxsim) vollends aus dem Ruder gelaufen ist...

Zur Erinnerung hier noch einmal die Anforderungen
            Original geschrieben von Omniman
            Ich höre eigentlich nur selten sehr laut musik.
            Ich arbeite auch sehr viel mit der Musiksoftware Reason am PC und da sollte der Frequenzgang möglichst gerade sein. Ich denke aber das sich gerader Frequenzgang und solides Bassfundament bei dem Preisrahmen schlecht vereinbaren lassen. Ich könnte auch auf etwas Bass verzichten und die Boxen später mit einem Subwoofer erweitern.
            Wenn ich mir da die Grafiken eures Vorschlags ansehe, paßt da überhaupt nichts zusammen...
            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

Also ich bin richtig froh das meine erste richtig große LS-Wastlung auch gleich was gutes war... Eben die WHy 3.02.

Natürlich gings einem ind en ersten Wochen richtig schlecht. Man hörte seine Musik und der 'Bass' fehlte. Wird wohl sicher jeder hier diese Erfahrung gemacht haben, beim Umstieg von ner Kompaktanlage zB.
              Mittlerweile möcht ich solche Kompaktanlagen gar nicht mehr hören, is ja schon fast Körperverletzung sowas.

So das etzt abe rnur zum Tieftonbereich. Mir persönlich ist zB noch kein unterschied im MHT Bereich aufgefallen wenn ich bei PapaSchlumpf die Altos (alto II G) höre. PapaSchlmpf hingegen sagt, was er hier sicher auch bestätigen kann, dass die WHy's besser klingen. Auflösender bzw. detailreicher meinte er glaub ich.
              jetzt haben wir ja doch beide noch gute (will ich zumindest' hoffen Ohren in unseren Jungen Jahren.
              (Bei Gelegenheit sollten wir mal n direktes gegenhören bei dir oder mir machen. kann ja nicht sein dass es n solchen Vergleich erst beim Lokaltreffen geben wird )

Aufjedenfall worauf ich hinaus will:
              Wenn der Junge Musik hören will (dass auch noch leise, obwohl die WHy'S wirklich richitg laut gehen können) und auch noch Musik machen will, sollt er unbedingt ne richtige Box bekommen.
              Das wäre zumindest meine Meinung.

Deshlab mein Vorschlag: Bau die WHy's! Halt nicht die 2,5 wegericher sondern die kleinen 2wege in der Alto II Abstimmung.
              We-Ha wird dir aber sicher ziemlich gern behilflich sein. Er hat schon mal die WHy 2 in BR aufgebaut.

Partybox is sicher auch luschdig, aber sowas kommt später
              Zumindest wastel ich grad dran ;-) Sub mit 16 mal 20er westras is scho fertig und wurde am 18ten schoinmal eingeweiht im partykeller. *harhar* MHT bereich kommt auch ncoh. Aber ich komme vom Thema ab.

Schönen Abend noch, Matthias
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

Da würde ich ihm ja eventuell gleich vorschlagen, die "großen" WHy's zu bauen...
                Da hat er länger 'was von...
                MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

Hallo nochmal,

ich gehe da jetzt nicht auf jedes Posting ein. Ich glaube nicht, dass ich etwas falsch verstanden habe. Wenn ein Einsteiger ne Box sucht, dann kann er sich die auf der Webseite angucken, er kann zu Visaton fahren und sie sich anhören oder er kann im Forum fragen, ob er sie nicht bei irgend jemand anderem anhören kann.

Ich fände es sogar ok, wenn Visaton eine Liste aller Leute macht, die gerne anderen Menschen das Hobby näher bringen und sich quasi als "Hörstützpunkt" zur verfügung stellen.

Wie, sie möchten die Classic200 hören? Na da kennen wir gute Kunden in Biberach oder Berlin, die lassen sie bestimmt mal hören. Rufen sie den Kunden doch einfach mal an, ob sie bei ihm vorbeikommen können...

Mir ging es darum, dass die Frage: "Welche Visatonbox kann ich im unteren Preissegment bauen" schon öfters aufgetaucht ist. Es kommt dann der Vorschlag Needle oder FRS8, dann kommt seit kurzem auch noch die WHy oder auch noch mal ne Alto, aber dann ist halt schluß. Visaton hat all die schönen Chassis die ich oben aufgezählt habe im Programm und es gibt keinen Bauvorschlag. GERADE für die günstigeren Chassis sollte es Bauvorschläge geben! Wer schonmal 2000€ incl Gehäuse für die Chassis einer Solitude oder gar ne Concorde ausgibt, der kann sich meiner Meinung nach auch noch die 30€ für JustOct und ein gebrauchtes Fachbuch kaufen, wenn er den Interesse hat.

Leute die 200€ für ne Box ausgeben wollen sind entweder jung und haben wenig Geld, oder ihnen geht es eben ums geldsparen gegenüber Fertigboxen. Es spricht weder etwas gegen das eine, noch gegen das andere, aber den Leuten kann geholfen werden! Und ich fände es eine nette Sache, wenn hier eine solche Box entstehen würde, Jorge hat da ja schon was ganz nettes designt.

Dass hier immer mal wieder vom Thema abgeschweift wird, finde ich gerade interessant. Die Leute begründen ihre Meinungen und platzen nicht nur einfach damit heraus!

Sicher könnte hier der erste posten: "Alto ist gut.", der zweite "WHy gibts beim WeHa, ist noch toller.", der dritte "ViB170AL, kling volle geil".

Na wer hat was davon?! Was ich da gepostet habe war eine Anregung in welche Richtung man mal andenken könnte. Und glaubt bloß nicht, dass das was ich da vorgeschlagen hab irgenwie schlechter klingt als ne lausige Media-Markt Box in dem Preissegment. Er will Bass, genau das liefere ich ihm mit ner 2dB Überhöhung bei 60Hz. Einen Subwoofer kann er immernoch bauen. Er will linearen Frequenzgang, na da sieht aber Jorges Entwurf garnicht übel aus.

Geschlossen, Qtc von 1,0, na und?! Meßt mal die Boxen ausm Mediamarkt für 200€ nach, da werde ihr das blaue Wunder erleben. Was spricht denn dagegen? Nur weil mal einer gesagt hat, es ist unanständig Boxen mit nem Qtc von größer als 0,7 zu bauen?

Ach, das ist alles nicht so heilig. Was ich vorgeschlagen habe ist eine Möglichkeit was man mal noch zusätzlich zum vorhandenen "entwickeln" könnte. Wenn man dann lieber ne VIB170AL baut, na bitte, ein schlechter Lautsprecher ist es sicher nicht. Entscheiden kann man sich dann immernoch.

Von ner Partybox war nicht die Rede, das baut man nochmal anders. Qtc > 0,7 macht noch keine Partybox...

Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass ichs ein wenig Panne finde, dass ich hier jetzt "verteidigen" muß, was ich als Anregung gegeben habe. Warum dürft ihr selbst überlegen.

farad

Kommentar

• chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

naja sind halt nochmal 2 GF200 plus weichenteile mehr sind grob 250 EUR, wenn er die hat, natürlich unbedingt!

Aber die Tieftoneinheit passt nciht mehr ganz in's budget schätz ich mal also erstmal den kleinen bruder.
                    Upgrade geht später immer noch. Soviel kost des Holz nu au wiede rnicht dass man sich deshalb n Kopp amchen sollt.

Alternativ zu der großen WHy kann man ja immer noch n Subwoofer dazustellen.... Braucht mal halt den extra verstärker der das auch nicht billig werden lässt.
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS
                    >>Fun-Box (BG20 und westras)
                    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

@Farad: Ich stimme dir ja völlig zu, ich weiß bloß nicht ob sowas istec1003 gefällt. Der hält sich hier mit seinen Kommentaren zuletzt ziemlich zurück. Zum Schluß will er doch 'ne Aria Light fürs Bücherregal?
                      Was linearen Frequenzgang von einfachen Fertigboxen angeht: Ich habe mal an einem Treiber, der in einer BR-Box mit mir viel zu groß erscheinendem Kanal verbaut war, die TS-Parameter bestimmt: fs=135Hz, Qts=2,3. Sowas sieht in der Simu aus wie ein Querschnitt durch die Alpen und Tiefbaß gibts nicht mal in homeopathischen Dosen.

Kommentar

• Omniman
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2005
                        • 9

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hatte zwar noch nicht genug Zeit mir alle Posts durchzulesen aber die Idee von Farad mit der "Spassbox" finde ich auch ganz verlockend, wäre dies nicht beim Mastering (wenn ich das in den Mastäben die ich hier betreibe eigentlich so nennen kann) so unvorteilhaft. Das Konzept finde ich aber trotzdem sehr interesannt.

n8

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Wieso? Wenn du einen gerade Frequenzgang haben willst, bekommt man den auch mit WS25E+.... hin. Die "Spaßboxauslegung" hat absichtlich keinen ganz geraden Frequenzgang. In punkto Abstrahlverhalten ist so ein Ding nicht schlechter als andere 3-Wegeriche, allemal gleichmäßiger als große 2-Wege-Konstruktionen.

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

Also Omniman,
                            wenn es (auch) um 'Homerecording' geht, kann ich dir nur die WHy 2.02 in 7 Liter geschloßen empfehlen.
                            Die hat auch im absoluten Nahfeld noch einen 'geschloßenen/kompakten' Klang, ist mit einem simplen Subwoofer nach unten (was man aber zum Abhör-Monitor nicht unbedingt braucht) einfach zu erweitern.
                            Dies muss nicht einmal aktiv geschehen.

Aus deinen Daten ist leider nicht ersichtlich, in welcher Weltgegend du zu Hause bist, sollte die aber in einer erreichbaren Nähe zu meinem 'Bastelkeller' sein, bist du zum Probehören gerne eingeladen.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

Original geschrieben von UweG
                              @Farad: Ich stimme dir ja völlig zu, ich weiß bloß nicht ob sowas istec1003 gefällt. Der hält sich hier mit seinen Kommentaren zuletzt ziemlich zurück. Zum Schluß will er doch 'ne Aria Light fürs Bücherregal?
                              Ich???
                              Also um mich gehts hier garnicht, sondern um Omniman.
                              Wenn ich diesen Beitrag zu Grunde lege:

Ich höre eigentlich nur selten sehr laut musik.
                              Ich arbeite auch sehr viel mit der Musiksoftware Reason am PC und da sollte der Frequenzgang möglichst gerade sein. Ich denke aber das sich gerader Frequenzgang und solides Bassfundament bei dem Preisrahmen schlecht vereinbaren lassen. Ich könnte auch auf etwas Bass verzichten und die Boxen später mit einem Subwoofer erweitern.
                              glaube ich nicht, das er ne "Spaßbox" braucht.
                              Ich hab hier selber den HH MiniMonitor-Basic, der kann auch mal "lauter", Bassfundament ist imho auch OK.
                              Die Why habe ich nicht gehört, ist aber sicher ne Alternative!
                              Die Idee mit der Spaßbox ist in meinen Augen klasse, hier jedoch fehl am Platz.

Kommentar

• UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5653

Hab ich mal wiedr Kuddelmuddel gemacht? Naja.
                                Die Entscheidung ob Standbox oder Regalkistchen muss er halt noch treffen. Ob Spaßabstimmung oder nicht kann man dann noch entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                                X