Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Bauvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

also mal meine Gedanken zu der Geschichte...

Wenn das Budget mit rund 200€ festliegt und ein "Einsteiger" eine erste Box bauen möchte, dann muß es doch nicht gleich eine VIB sein. Die VIB170AL ist vom Preis/Leistungsverhältnis her zwar sehr gut, ich finde aber, dass die Prioritäten nicht da liegen, wo sie ein "Einsteiger" braucht!

Ob er den "besseren" Klang der Metallmembrane schätzt? Ob er den Tiefbass aus kleinem Gehäuse schätzt, den man als "Neuling" oft garnicht schätzt, weil man auf satten Nutzbass um 60Hz hofft?

Ich glaube das ist falsch. Ein neuer Bausatz muß her! Ich fordere klotzen statt kleckern, Membranfläche muß her. Daher erstmal: zwei 20er Bässe im "fehlabgestimmten" Gehäuse mit starkem Pegel bis 40Hz, darunter darfs kräftig abfallen, ist ganz egal. Bei 60Hz-80Hz eine leichte Anhebung von vielleicht 1-3dB einbauen. Das ist nicht verwerflich und wird auch von Boxenherstellern gemacht.

Als Bass also klarer Fall von: 2x WS 20 E 8 OHM. Die schaltet man parallel und kommt auf guten Wirkungsgrad und schöne "Leistungsausbeute" der klassichen Reciever. Dank der mächtigen Membranfläche brauchen sich die Teile kaum bewegen. Kosten, kaum 50€, wenn man günstig kauft unter 40€.

Auch im Mitteltonbereich muß Membranfläche her. Ein sauberer, klassischer 13er Mitteltöner, für mich eindeutig der SC13. Kostet schlappe 24,64 EURO, wenn man gut einkauft, rund 20€.

Auch im Hochtonbereich gehe ich abwegs der bekannten Wege. Den DTW 8.12 NG 8 OHM habe ich in sehr guter Erinnerung als Ersatzbestückung, das Teil ist spritzig, belastbar, hat rund 90dB Wirkungsgrad und hält mit etwas Dämpfung auch ordentliche Leistung aus. Den oberen Bereich bloß nicht zügeln, der darf ansteigen. SC10N ist Mist, das Teil kann sich messen wie es will, er klingt furchtbar. DTW 8.12 kostet nur 34,77, wenn man billig einkauft also rund 30€.

-> Die komplette Bestückung für eine Box kostet 90€. Sie hat in allen Frequenzbereichen satt Membranfläche zur Verfügung, wird gut und gern um die 180W aushalten. Die Chassis sind allesamt weitestgehend gutmütig und sollten sich mit 12dB, maximal 18dB beschalten lassen, die Trennfrequenzen ruhig höher setzen als sonst, Belastbarkeit muß sein.

Eine solche Box würde dem Visatonprogramm gut stehen! Auf ihr Simulanten, schwingt das BoxSim und lassts mal so richtig krachen. eine solche Box knallt gegen jede Mediamarktbox und ist trotzdem keineswegs unredlich konstruiert.

Glaubt ihr Leute die bisher mit Loudness und Aldi-Anlage gehört haben schätzen den Klang einer KE25SC gegenüber einer G25FFL? Da tun sich selbst Leute schwer die beide Chassis gut kennen, meßtechnisch muß man schon ausgefuchst sein um überhaupt siginifikant was zu finden.

Ich sag es nochmal: Eine VIB170AL ist eine nette Box, aber nichts für jemand der in jungen Jahren Spaß am Boxbau finden soll. Die von mir vorgeschlagene Kiste wird breit und tief, wenns nach mir geht wird sie schwarz und bekommt ne schwarze, abnehmbare Frontbespannung (mit breiter Fase) über die ganze Frontfläche.

Auf! Eine solche Box fehlt! Nutzt die neuen Möglichkeiten der Simulation und nutzt die Bereitschaft VISATONs dafür einen Praktikanten zu beschäftigen. Eine gut simulierte Weiche ist schnell überprüft. Wenn die Teile jemand aufbaut, machen die Jungs von der Technik garantiert in 30min eine gemessene Weiche dazu.

Wenn ihr fragt: "Warum fordert er so kess und macht nicht einfach selbst?" habt ihr natürlich nicht ganz unrecht mit eurer Kritik. Es gibt soviele Leute die sich mit Boxsim beschäftigen, ein solches Projekt würde ich aber gar noch mit SpeakerPro machen und wär mir des letztendlichen Erfolges sicher.... also es gibt soviel Leute die gerade freudig Weichen entwerfen, dass ich mich nicht unbedingt in das Programm einarbeiten will. Ich hab persönlich kein Interesse an einer solchen Box, ich bin versorgt. Aber nett fände ich sie trotzdem.

farad

PS: Lass die Finger von Emanu... äh, lass die Finger von dem Stagelineding. Das ist Pfusch. Kauf dir entweder ne Studioendstufe von Thomann oder nen gebrauchten Vollverstärker bei Ebay. Es gibt immer wieder gute alte gebrauchte onkyos oder was ähnliches. Die haben Power, machen keinen Lärm und sind auch im Bass deutlich satter als die Monacorkrüppel. Wenn es unbedingt Endstufe sein muß: Peavey CS800X gebraucht. Das fetzt.

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Unabhängig davon ob ich die Idee gut oder schlecht finde, hier mal meine Boxsim-Datei:
      http://193.201.54.72/?action=dl&file...5573d16b0a3172

Edit: Ne Nummer größer mit WS 25 E 8Ohm
      http://193.201.54.72/?action=dl&file...79a66a8b587ab8
      Zuletzt geändert von istec1003; 27.03.2005, 13:16.

Kommentar

• René
        Registrierter Benutzer
        • 23.12.2004
        • 74

Bau die Alto II mit G20SC auf.

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

War auch fleissig:

Grüße Jorge

Kommentar

• Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

Könntet Ihr bitte davon Abstand nehmen, ständig nur die Projektdateien Eurer Simualtionen zu posten? Ich nutze seit langem LSPCAD und habe weder die Zeit noch die Muse, jetzt auf ein anderes Programm umzustellen. Und selbst wenn ich es nutzen würde, so hätte ich sicherlich keine Lust, ständig das das Programm zu starten, um mir die Simulationsergebnisse anzusehen.

Was um alles in der Welt spricht dagegen so wie "früher" ein Bild mit den relevanten Graphen zu posten? So kann sich jeder ein Bild machen.

@Farad. Genau DAS ist eine Spassbox, wie ich sie mit 15 auch gebaut habe. Meine erste große war auch mit reichlich Membranfläche aber wenig highendig aufgebaut. Nach den etlichen Feten, Bierduschen und Quälereien zuhause (selbst E-Gitarre hab ich über die gepielt!!!) musste dann irgendwann etwas ordentliches her. Der Grundgedanke ist aber IMHO richtig. Eine Bestückung mit AL ist völlig am Bedarf vorbei. Ich hätte an etwas mit zwei von den günstigen 25ern (WS irgendwas) und dem BG 20 gedacht.
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

Nachtrag.

@Jorge: crossposting. Danke für die Bilder

@Farad. Ich habe gerade mal nachgesehen: 2 WS25E kosten 64 Euro und der BG 20 28€ macht zusammen 92€ pro Box Listenpreis. Aber die Richtung Spassbox stimmt

Kommentar

• istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

Original geschrieben von Frank
                Könntet Ihr bitte davon Abstand nehmen, ständig nur die Projektdateien Eurer Simualtionen zu posten? Ich nutze seit langem LSPCAD und habe weder die Zeit noch die Muse, jetzt auf ein anderes Programm umzustellen. Und selbst wenn ich es nutzen würde, so hätte ich sicherlich keine Lust, ständig das das Programm zu starten, um mir die Simulationsergebnisse anzusehen.

Was um alles in der Welt spricht dagegen so wie "früher" ein Bild mit den relevanten Graphen zu posten? So kann sich jeder ein Bild machen.
                Wenn ich jetzt trozig wäre, wurde ich sagen das ich vielleicht nicht immer lust habe, die Bilder zu machen, zu bearbeiten, hochzuladen etc.

Das hat aber ganz andere Gründe. Vorteile der Datei sind:
                1. Frequenzgang auf Achse ist wunderbar, doch wie siehts außerhalb dieser aus?
                2. Die Polarplots helfen ebenfalls bei der Optimierung/Fehlersuche.
                3. Man hat viel genauere Angaben bzgl. Gehäuse, Volumen etc.
                4. Man kann Änderungen schnell und unkompliziert durchführen, ohne das man das ganze Projekt erst mühsam in Boxsim eintippen muss.

Man sieht, Bilder sind auf den 1. Blick ganz toll, allerdings etwas zu kurz gedacht.
                Die Datei hingegen ermöglicht tiefere Einblicke und ist auf lange sicht komfortabler.

Achja, Boxsim ist kein besonders Resourcen fressendes Programm, das kann man schnell installieren, starten und sich die Datei anschauen und Verbesserungen überlegen und gegebenenfalls ausprobieren.
                Die einfache Bedienbarkeit ist einer der besonderen Vorteile von Boxsim.

Meine Meinung. Wem Boxsim zu umständlich ist, naja, schade...

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

*seufz* Für Deine Einlassung kann ich leider kein Verständnis aufbringen. Es geht mir nicht um die Ressourcen, die das Programm belegt. Darum habe ich keine Angst. Ich glaube auch nicht, dass ich die Bedienung des Programms nicht verstehen würde. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mich mit einem anderen Programm zu beschäftigen. Dafür gibt es für mich nicht den geringsten Anlass.

Ich habe in der Vergangenheit in etlichen Gelegenheiten LSPCAD Simualtionen erstellt und hier gepostet. Ich hatte auch nicht die geringste Lust, jedesmal Bilder zu erstellen und hochzuladen. Würde ich wie Du rgumentieren, könnte ich sagen, mir doch egal, wenn sich arme Studischlucker oder Schüler LSPCAD nicht leisten können. Das ist doch kein Argument! Es geht daraum die Informationen, für alle Leser gleichermassen zur Verfügung zu stellen.

Wenn Dir die Einsicht dafür fehlt,
                  naja, schade...

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

@Jorge

das sieht schon ganz prima aus. Für meinen Geschmack steigts insgesamt noch ein wenig zu stark an, sonst isses gut.

Hui, wenn das mal jemand aufbaut... man braucht noch nichtmal ne Fräse....

farad

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Das werden wirklich preiswerte Boxen. Ich bin aber nicht sicher, ob nicht vielleicht etwas überzogen in Richtung Spaßbox. Ich würde nur einen WS25E nehmen. Damit kann man noch relativ gut auch auf, sagen wir mal weniger jugendlichen Hörgeschmack abstimmen, zumal man dann den SC13 durch den noch billigeren WS13E ersetzen kann. Die Idee mit dem DTW 8.12 finde ich gut.
                      Diskussionen um solche Boxen finde ich viiiiel interessanter als um irgendwelche Chassis mit Daten zweifelhafter Vertrauenswürdigkeit, weil irgendeiner meint, bei xxxxxx gäbs gleichwertige Chassis 2€ günstiger.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Jorge
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.02.2003
                        • 1507

Original geschrieben von Farad
                        @Jorge

das sieht schon ganz prima aus. Für meinen Geschmack steigts insgesamt noch ein wenig zu stark an, sonst isses gut.
                        Ich behaupte gar nicht, das meine Ferquenzweiche wäre das Optimum, geht bestimmt besser. Momentan entstehen meine Weichen nach dem Versuch-macht-Kluch-Prinzip und beschränkt sich weitestgehen auf einfach Filter 2. Ordnung. Zu mehr reicht mein Wissen noch nicht

Nachdem ich vorhin keine Zeit mehr hatte - Osterbesucht klingelte - kommt hier die Boxsim Projektdatei: BoomBox Projektdatei (Ziel speichern unter...)
                        Grüße Jorge

Kommentar

• Jorge
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2003
                          • 1507

Ach ja, die Gehäuseinformationen: 90x27x37 (HxBxT) Geschlossen, 66 Liter Nettovolumen. BR brachte keinen wirklichen Vorteil.
                          Grüße Jorge

Kommentar

• jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4527

Hallo Frank,

Original geschrieben von Frank
                            *seufz* Für Deine Einlassung kann ich leider kein Verständnis aufbringen. Es geht mir nicht um die Ressourcen, die das Programm belegt. Darum habe ich keine Angst. Ich glaube auch nicht, dass ich die Bedienung des Programms nicht verstehen würde. Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust mich mit einem anderen Programm zu beschäftigen. Dafür gibt es für mich nicht den geringsten Anlass.
                            Da BoxSim nun mal ein "Produktukt dieses Forums" ist, ist es logisch, das es jeder hier verwendet - ich selber hatte mich auch gerade erst an WBS gewöhnt....
                            Wenn Du keine Lust hast, Dich mit BoxSim auseinanderzusetzen, dann laß' uns doch das Vergnügen, das zu tun....

Ich habe in der Vergangenheit in etlichen Gelegenheiten LSPCAD Simualtionen erstellt und hier gepostet. Ich hatte auch nicht die geringste Lust, jedesmal Bilder zu erstellen und hochzuladen. Würde ich wie Du rgumentieren, könnte ich sagen, mir doch egal, wenn sich arme Studischlucker oder Schüler LSPCAD nicht leisten können. Das ist doch kein Argument! Es geht daraum die Informationen, für alle Leser gleichermassen zur Verfügung zu stellen.

Wenn Dir die Einsicht dafür fehlt,
                            Gerade weil die Information Allen zur Verfügung stehen sollte, ist ein Freeware-Programm wie BoxSim am Besten dafür geeignet.
                            Evtl solltest Du Deine überdenken und Dich doch an ein anderes Programm gewöhnen...

Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5653

... irgendwie brauche ich für Boxsim hier keine Werbung mehr zu machen ...
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Frank
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.03.2005
                                • 1387

Ach Jungs, neulich habt Ihr noch diskutiert, dass im kleinen Kreis der alteingesessenen Mitglieder sich eine gewisse Arroganz den Neulingen gegenüber breitmacht. Die gleiche Arroganz legt Ihr hier an den Tag. Es geht doch gar nicht um mich im speziellen. Nicht jeder der hier regelmässig mitlesenden nutzt ein Simualtionsprogramm. Die vielen stummen Mitleser erst recht nicht. Mit diesem Verhalten werdet ihr diese Leute nicht eben dazu ermutigen, sich hier aktiv zu beteiligen.

Wo viele Leute zusammenkommen, muss man sich i.d.R. auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner treffen und das sind in diesem Fall nunmal Bilder und keine Projektdateien.

Kommentar

Lädt...
                                X