Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger sucht Bauvorschlag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Omniman
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2005
    • 9

Einsteiger sucht Bauvorschlag

Servus zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag der für ein Paar Lautsprecher nicht mehr als 200€ (+/- 50€) Materialkosten veranschlagt. Verstärkerseitig hatte ich an einen IMG Stageline STA-162 gedacht.

Bei der Konkurenz habe ich schon ein paar interesannte Konzepte gefunden wie die MA2 von Hifi-Selbstbau oder die Mindstorm von Monacor. Von Vorteil wäre auch wenn die Frequenzweiche nicht allzu kompliziert ist da ich nicht gerade der Meister des Lötkolbens bin . Falls ihr einen besseren Bauvorschlag (ausschlaggebend sollte hier das Preis-Leistungsverhältniss sein) kennt, lasst es mich ruhig wissen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mfg Omniman
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

*hüstel* Herzlich Willkommen im VISATON-Forum . Vorschläge findest du hier: http://www.visaton.de/deutsch/uebersicht/6.html

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Auch von mir ein Willkommen! Zunächst die Frage, solls eine Regalbox oder eine ausgewachsene Standbox sein oder ist das egal?
      Noch was bzgl der Weiche: Bei fertigen Bauvorschlägen gibts für die Weichen fertige Platinen, da ist das Bestücken dann ein Kinderspiel. Die Platinen haben dann aber auch ihren Preis. Noch teurer sind die komplett fertig augebauten Weichen. Am billigsten und leider auch am meisten NBastelarbeit ist der Aufbau auf Lochraster oder so. IMHO ist bei Dir wohl der beste Kompromiß eine von diesen unbestückten Universalplatinen zu nehmen und die mit den passenden Bauteilen zu bestücken. Falls Du Dich trotzdem nicht ans Löten traust, dann könnte ich Dir da aushelfen.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Es sei die Frage erlaubt, wieso Du bei anderen Herstellern Eigeninitiative gezeigt hast, indem Du dort schon dich ansprechende Produkte gefunden hast, plötzlich im Visaton- Forum aber meinst, das andere sich auf die Suche machen sollen, einen Bauvorschlag zu finden, der Dir gefallen könnte...?????

Ist es, weil Du hier meinst, daß durch die hohe Zahl der Members sich jemand deiner Probleme annehmen wird?
        Oder weil Du bei Fremdherstellern nicht auf die Meinung anderer zurückgreifen konntest, weil es dort kein Forum gibt?

Und nochetwas:
        Der Verstärker, den Du uns präsentierst, hat absolut nichts mit dem Thema Lautsprecherbau zu tun...
        Der steht an LETZTER Stelle und nicht an erster...

Sorry, aber vielleicht wäre zuerst ein Studium eines einfachen Buches (Ich empfehle hier FHs "Handbuch der Lautsprechertechnik", das ist als Einstieg ideal) günstiger...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

Welche Anforderungen hast du den an die Boxen?
          Größe, Musik etc...

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Wir hatte doch gerade die Diskussion hier im Forum, ob sich "Newbies" hier überhaupt noch angesprochen fühlen. Bis jetzt war ich der Meinung, das sei schon nicht so schlimm.
            Eure Antworten finde ich aber, gelinde gesagt, unsinnig frech.

@Omniman: Aus dem Verstärker schließe ich mal, dass es dir wichtig ist, dass die Boxen auch laut können. Wenn du dir dazu noch eine möglichst einfache Frequenzweiche wünschst, dann bleiben nur 2-Wege-Konstruktionen mit min. 17er Tieftöner.
            Eine solche Konstruktion mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis ist die VIB 170 AL Sie liegt allerdings nicht mehr ganz in deinem Preisrahmen.
            Eine Modifikation der Box, die einen W170S verwendet, wäre möglich. Dann müsste man aber die Weiche überarbeiten.
            Ebenfalls W170S + G20SC verwendet die Alto G. Sie ist eine Alto I oder Alto II mit anderem (deutlich besserem) Hochtöner.
            Die meiner Auffassung nach interessanteste und beste Konstruktion in dieser Klasse stammt von unserem Forumskollegen Weha. Er hat einen W170S mit einer SC4ND in pseudokoaxialer Bauweise aufgebaut. Die Box heißt "WHy". Eine Beschreibung findest du u. a. hier. Die Box ist auch oft Gegenstand von Diskussionen, daher wirst du mit der Suchfunktion etliche weitere Kommentare zu Weha's WHy finden. Es gibt auch eine Version mit zusätzlichem GF200-Tieftöner, wenn du mal nachrüsten willst.
            Theoretisch kann man noch unter VIB2000 suchen und diverse Konstruktionen z. B. mit GF200 + G25FFL finden. Die Kombination einer 20 Tieftöners mit einer Hochtonkalotte ohne Mitteltöner ist aber sehr kompromissbehaftet hinsichtlich Abstrahlverhalten. Du kannst dann zwar etwas lauter, aber die Box klingt außerhalb der Achse deutlich verfärbt, wie alle solche Konstruktionen.
            Das ist kein Visatonnachteil, sondern prinzipbedingt. Außerdem wird da dein Budget deutlich überzogen.
            Außerdem kannst du mal die Galerie der Projekt durchblättern. Da findet sich einiges und unter
            Neue Bauvorschläge und Modifikationen auch.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Hi Omni, das Vorgängermodell dieses Verstärkers hatte mechanisch furchtbar brummende Trafos. Und ich bin mir sehr sicher, das der STA162 der gleiche ist wie der STA160, nur im neuen Gehäuse. Bei PA ist das Gebrumme relativ schnuppe, aber wenn du zu Hause im stillen Kämmerlein damit Musik hören willst, wird dir das sehr schnell auf den Sack gehen.

Solltest du das Teil noch nicht haben, such dir für zu Hause lieber einen hübschen normalen HiFi - Verstärker.

Kommentar

• kevin
                Registrierter Benutzer
                • 17.11.2004
                • 132

Chassis und Holz, Weiche...
                alles für 200€?

Oder nur Chassis und Weiche 200€?

Kommentar

• Omniman
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2005
                  • 9

200€ für Chassis, Holz u. Weiche ohne Verstärker, es können notfalls auch 50 € mehr werden.

Die Bauweise ist mir egal, ob Regal oder Standbox

@Benny: Bei anderen Herstellern gibt es wirklich keine besonders guten Foren und da ich das Geschehen hier seit längerem Verfolge denke ich das einer von euch mir helfen könnte.

@broesel: Bei Hifi-Selbstbau wurde damit deren Referenzlautsprecher betrieben

Kommentar

• Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

@Uwe. Ich finde, wenns möglichst laut werden soll, ist eine 17/25er Kombi unsinning, denn das Wirkungsgrd ist durch die übliche Beschaltung mit großer Spule im Bass, um den Mitteltonanstieg zu kompensieren, sehr gering. Wird es laut, macht dann auch der 17er recht schnell schlapp. Übrigens bräuchte es keine keine Anpassung zu geben, denn Timmermanns Morion hat ja genau DIE Bestückung. Oder man baut meine Tiamat Richtig laut, sollte ein hart aufgehängter 20er Breitbänder (BG 20 oder wie der heisst) können und dann evtl. ein billiger Tieftöner drunter Was den ersten Teil Deines Postings betrifft, so teile ich Deine Meinung.

Omniman: mir ist aus Deinen Postings nicht recht ersichtlich, was Du von Deinen Lautsprechern erwartest. Wie wäre, wenn Du neben den Preisvorstellungen auch mal beschreibst, was die Box denn in Deinen Augen können soll und wie groß die höchstens sein darf oder mindestens sein soll
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

@Frank: Natürlich hat eine 17/25-Kombi noch lange nicht die Dynamik-Reserven einer großen Standbox. Ich meinte das auch eher im Vergleich zu 10er oder 13er mit Kalotte. Bei nur 100€ pro Box würde ich sonst eigentlich erstmal an sowas denken.
                      BG 20 ... naja laut ja, aber da muss Omniman halt wirklich nochmal genauer sagen, was er will.
                      Wenn Größe völlig egal ist, könnte man auch Richtung WS25E + SC13/WS13E + SC10N denken. Das baut aber nicht ohne Grund fast niemand. Es wird halt riesig, sieht nicht wirklich gut aus und im Vergleich zur Größe ist der Output nicht so gewaltig. Eine 17/25-Kombination überbietet sowas im Pegel aber um Welten und klanglich wird bestimmt nicht mal so übel.
                      Der WS25E hat auf beiden Seiten zusammen immerhin 11mm Schwingspulenüberhang. Das verdrängte Volumen ist damit etwa so groß wie beim vielfach teureren AL200.

Kommentar

• Omniman
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2005
                        • 9

Ich höre eigentlich nur selten sehr laut musik.
                        Ich arbeite auch sehr viel mit der Musiksoftware Reason am PC und da sollte der Frequenzgang möglichst gerade sein. Ich denke aber das sich gerader Frequenzgang und solides Bassfundament bei dem Preisrahmen schlecht vereinbaren lassen. Ich könnte auch auf etwas Bass verzichten und die Boxen später mit einem Subwoofer erweitern.
                        Zuletzt geändert von Omniman; 26.03.2005, 23:15.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Die Größe des Raumes und der Abstand der Boxen von der bevorzugten Hörposition würden mich noch interessieren.
                          Den komischen PA-Verstärker willst du dafür aber nicht wirklich kaufen , oder? Ich denke mal mit einem gebrauchten WasWeißIchWas für 100..200€ und dafür etwas teureren Boxen wärst du wohl besser bedient.

P.S.: Frank hat es schon gesagt: Wie groß dürfen Sie werden?

Kommentar

• Benny
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.04.2002
                            • 1622

Spare noch etwas und bau' dann die VIB 170 AL...
                            Die dürfte dem entsprechen, was Du suchst...

Ich bin ja nicht so...
                            MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• istec1003
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2004
                              • 577

Als Verstärker: http://www.visaton.de/vb/showthread....*&pagenumber=1

Als Box schwebt mir ne Kombi aus W130s und G20SC/G25FFL vor!?

Kommentar

Lädt...
                              X