Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxenaufstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti
    Registrierter Benutzer
    • 09.11.2002
    • 215

Boxenaufstellung

hallo ! ich komm nicht richtig weiter mit der aufstellung meiner vox 252.
    wie sollte man da eigentlich vorgehen ?
    gegeben ist: breite des raumes 4,75 (an dieser seite müssten auch lautsprecher stehen.
    länge des raumes: 5,50m
    sollte man jetzt zuerst die lautsprecher aufstellen und dann den hörplatz "suchen" oder umgekehrt.
    die lautsprecher sollen ja relativ frei aufgestellt werden, richtig ?
    reicht da ein abstand zur rückwand von ca. 1m ? oder soll ich lieber weiter von wand weg und hörplatz näher zur wand ?
    welche basisbreite würdet ihr mir empfehlen ? sind 2m zu wenig ?
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Also, grundsätzlich sagt man ja, dass das sogenannte Stereodreieck zur Anwendung kommen soll.
    Das ist ein Dreieck mit gleichlangen Schenkeln (also alle Winkel mit 60°).
    Das bedeutet, das der Abstand der Boxen zueinander so gross sein soll, wie du von der jeweiligen Box entfernt sitzt. Dies soll der Idealzustand sein.
    Zum Abstand von den Wänden: Bei mir hat sich ein Abstand von der Rückwand bis Vorderkante Box von 70 cm, und von den SeitenWänden ca. 1,00m bewährt. Hierbei strahlen meine TT zur Aussenseite.

[Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 10. April 2003 editiert.]
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Räumliche Gegebenheiten können natürlich Abweichungen hiervon erfordern.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Guten Morgen.

We- Ha hat schon recht mit dem, was er schreibt.
        Zusätzlich sollte man aber auch darauf achten, daß die Boxen im Raum symmetrisch stehen, d. h. die Boxen sollten nicht unterschiedliche Abstände zu den Wänden aufweisen. So kann man nämlich unerwünschte Effekte, bedingt durch die Reflexionen des Schalls, unterbinden.
        Zur Verdeutlichung: Wenn eine Box 1 m von einer Wand entfernt steht und die andere Box 3 m, dann hast Du unterschiedliche Laufzeiten des Schalls.
        Der Effekt könnte schon witzig werden.

Noch etwas: B. Stark beschreibt in seinem Buch ein Verhältnis von 2:3 bis 2:4 bei der Aufstellung. Das bedeutet= 2 m Abstand zwischen den akustischen Zentren der Boxen (der Mitte also): 3 bis 4 m Abstand zum Hörplatz. So stehen meine Boxen auch, ohne daß ich es lesen mußte, und ich muß sagen, es paßt.

Dabei kommt es natürlich immer auf die Abstrahlcharakteristik der Box an. Mußt Du 'mal herumprobieren...

MfG Benny

[Dieser Beitrag wurde von Benny am 11. April 2003 editiert.]
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

wer rechnen kann ist klar im vorteil!

Kommentar

• Mad-Onion
            Registrierter Benutzer
            • 11.04.2002
            • 485

die summe aller winkel in einem dreieck beträgt immer 180°

btw: zur schule, da geh ich jetzt hinne!

[Dieser Beitrag wurde von Mad-Onion am 10. April 2003 editiert.]

Kommentar

• Benny
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2002
              • 1622

Siehe obiges edit
              MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• Mad-Onion
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2002
                • 485

hast du mir abgeschrieben!

Kommentar

• PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

Hallo,

ich hab das so verstanden, dass du ziemlich kompromißlos die Aufstellung optimieren willst und keine Zugeständnisse irgendwelcher Art machen musst.

Da die Voxen vertikal bündeln, also horizontal breit abstrahlen, würd ich erstmal einen größeren Abstand zu den Seitenwänden einhalten (> 1m) und die Basisbreite < 2,5 m wählen.
                  Den Abstand zur Rückwand würd ich erstmal > 1 m wählen, so 0,5 sollten es für den Anfang sein.
                  Versuch dann eine Hörposition im Dreieck, die in etwa der Schenkellänge zwischen den Voxen entspricht. Allerdings solltest du besser nicht in genau der Raummitte sitzen, da sich dort bevorzugt Auslöschungen oder Überhöhungen resultierend aus den Resonanzen der Raumgeometrie bilden.
                  Dürfte sich speziell bei den Abmessungen deines Raumes im Bereich zwischen 60 - 70 Hz handeln (zweite Raummode Raumlänge (62 Hz), zweite Raummode Raumbreite (72 Hz) und erste Raummode Deckenhöhe (68 Hz) ).

Also vielleicht besser etwas weiter nach hinten rücken.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Superhatti
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2002
                    • 215

danke erstmal ! werd ich später ausprobieren.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

Ja, is ja gut ! Das kommt nur davon, das ich an meiner Säge das Blatt um 30° schwencken muss, um einen Winkel von 60° an der Schnittkante zu erhalten. Sowas prägt sich halt ein und kommt dann immer im falschen Moment zum Vorschein.
                      Aber ich werde mal bei den 'Hämischen' denäx auf ihre Schreiberei achten, mal sehen, was die alles so verbeuteln (ne Onion?).

Kommentar

• hoerer
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.09.2002
                        • 27

Meines Erachtens gibt es keine feste Regel zur optimalen Lautsprecheraufstellung, weil zu viel im Einzelfall von Raum, Boxen und der Aufnahme (!!) selbst abhängt. Es kommt meistens ein Kompromiss raus.

Wichtig erscheint mit vielmehr, gerade nicht an strengen Regeln festzuhalten bzw. über deren Grenzen hinauszugehen.

So kann beispielsweise Verkürzung des Abstandes zu den Lausprechern im Verhältnis zur Basisbreite der richtige Aufstellungsort sein: Ich empfehle zu diesem Thema die Ausführungen auf der internetseite von audiophysic. Alle dort genannten Effekte konnte ich nachvollziehen und habe so für mich in der Aufstellung meiner Aria 2 + Sub erhebliche Klangverbesserungen erzielt.

Viele Grüße

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Eigenzitat: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Räumliche Gegebenheiten können natürlich Abweichungen hiervon erfordern.[/quote]

Kommentar

• Mad-Onion
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.04.2002
                            • 485

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                            Aber ich werde mal bei den 'Hämischen' denäx auf ihre Schreiberei achten, mal sehen, was die alles so verbeuteln (ne Onion?).
                            [/quote]

das machst du doch sowieso schon

Kommentar

• sonicphil
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2002
                              • 611

probiers mal mit cara, kostet nicht viel, ist einfach zu bedienen und liefert gute ergebnisse.

Kommentar

Lädt...
                              X