Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzufrieden Bass ergebnisse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

Unzufrieden Bass ergebnisse

Ich habe die Winter gebraucht um einiges zu bauen und zwar Rohrenvorverstaerker mit 2 mosfet Endstufen und ein "normale" stereo verstarker ( allen von Velleman ).
    Die Boxen sind im prinzip Aria's mit ein Seitenbass ( W170s ) im einen Gehause. Abmessung 110x17x27 cm.( 4 liter fur Ti100 und 30 liter fur W170 S )
    Bin damit ziemlich zufrieden ausser mit die Tieftonen. Ich bekommen keine klare saubere Bass.
    Weil ich im "biamping" mode fahre kann ich mir nur die Tieftoner anhoeren und das hoert sich alles an wie es aus dem keller kommt.
    Die Boxen sind aus 18mm MDF und ist gedammt mit 10mm "Steinwoll Platte "

Die im Boxsim simulierte Weich gibt eigentlich ein ganz vernunftige Kurbe. Ich trenne bei zirka 150 Hz.

Frage ist ob die W170 S eigentich die richtige wal ist ?

was ist euere Meinung
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

hmmm.
    um gegenüber dem Ti100 genug pegel zu machen, gerade im sub-bereich, dürfte ein w170s etwas klein sein...
    nix geht über membranfläche wenn man 'sauber tief runter' will.
    meine meinung.
    w300s?
    müsste klappen, wenn du deine boxen die rückwand , unten wo der bass sitzt, klaust und deine boxen nach hinten tiefer werden lässt, wo der bass sitzt.
    den w300s, wie bisher den w170s, als seitenbass einsetzen.

mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Frank
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2005
      • 1387

Beim Biamping ist der Wirkungsgradunterschied egal. Dann geht dem Bass evtl. zu früh die Luft aus, aber bis dahin muss es ordentlich funktionieren. Aber natürlich ist mehr Membranfläche immer gut

Wie hast Du denn verbaut? 30 l reichen da als Angabe nicht. Ich vermute mal, dass es sich um ein Bassreflexgehäuse handelt. Der W170S hat IMHO einen zu hohen qt, um in BR gut zu klingen. Entweder Loch zumachen und das geschlossene Gehäuse auf der Stromseite entzerren oder in einer TML verbauen.
      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• kruf
        Registrierter Benutzer
        • 05.11.2004
        • 65

Ist BR Gehause mit ein BR 15.34 ( ruckseite ) laut Angabe von Visaton.

Ich habe mir mal uberlegt ob ich kein TIW200 XS darein stecke. oder vielleicht 2 mal AL130/W130S an der Vorseite.

Ich bin mir noch immer nicht sicher ob ich ein Seitenbas mag.

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Hi kruf,

eine Box mit Seitenbass regt Raumresonanzen ANDERS an, aber nicht prinzipiell MEHR. Mit solchen Boxen hat man durch "Vertauschen" der Boxen (Seitenbass innen bzw. aussen) einen zusätzlichen Freiheitsgrad bei der Integration in den Wohnraum -> nix gegen Boxen mit Seitenbass (bei genügend tiefer Trennung zum "Rest").

Ein BR nach hinten (und womöglich noch in eine Raumecke "zeigend") könnte auch der Grund des Übels sein -> einfach mal mit einem Handtuch verschliessen. Wenn das in die richtige Richtung geht (aber zuviel des Guten ist) kannst Du die BR-Öffnung auch mit Polyestervlies verstopfen und/oder den Füllgrad des Gehäuses erhöhen.

Übrigens: wenn Du nur den Basslautsprecher hörst klingt es immer sch... ! Das gilt für jede Box, da die musikalisch wichtigen Informationen fehlen!
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

Lädt...
          X