Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für MrWoofa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Mr Woofa? Für 50Hz brauchst du keinen Subwoofer? Na na, mal nicht überheblich werden.

Stell mal deine Voxen innen Garten und ich meine PA-Hörner daneben. *g*

farad

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

btw, wir haben mal so ne BEC1 in nen Kombi gelegt und angeschlossen. Man braucht keine 2,4kW um 127dB zu erzeugen. GANZ SICHER NICHT. Im Hornkanal bringt man auf jeden Fall ein 140dB(A) Messgerät an die MAX-Grenze.

farad

Kommentar

• We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12247

Au man, was habt ihr Probleme...
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Mad-Onion
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2002
          • 485

is das hier der subwoofer schwanzvergleich thread?

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4768

biete 2,15m... :P

@Farad: ist klar, das UNTER FREIFELDBEDINGUNGEN eine PA-Kiste mit ihrem großen Wirkungsgrad entsprechnde Vorteile hat, aber 50Hz mit durchaus akzeptablen Pegel kann ich meinen insgesamt 4 AL130 in den Doorboards durchaus zumuten. Natürlich laufen sie jetzt ab 80Hz, darunter übernimmt schließlich der Sub. Und der geht (dank Druckkammer) fast linear ab 20Hz, nur bei 55Hz ist ein keliner Buckel, bis er dann bei 70Hz etwa sanft abfällt...
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• austrotom
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

Den längsten Sub hat ja wohl der Woofi! Wer hat den kleinsten?

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• TheRogue
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2002
                • 157

@ Woofa
                und wie schaut's mit einem "Klangvergleich" bei 20-80 Hz zwischen Raum und Auto aus, keine Unterschiede???

Zum kleinsten, ich denke mein kleiner Heim-URPS hat da gute Sigeschancen.

Signal-Tracking Rulez!

[Dieser Beitrag wurde von TheRogue am 09. April 2003 editiert.]

Kommentar

• NoName
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.12.2001
                  • 860

biste denn noch in den schnee gekommen? hat hier nochmal leicht angefangen. aber... dank guter bremsen sicher kein problem

und sonst... wie kam die gitarre auf der live-scheibe?

ich hab hier noch ein paar 10cm-chassis rumliegen. soll ich ´nen mini-sub zusammenkleben? die passen wohl auch in eine müsli-schachtel *mampf*

aber... ein kleiner physik-versuch zum nachmachen und -denken... zwei billige oder defekte chassis schlachten oder aus bastelpappe zwei verschieden große (flache) kegel wickeln. dann kleine "membran" in die eine hand und die andere hand davor halten. mit beiden membranen nacheinander mal einen "punch" machen und einmal die hand nach vorne beschleunigen. danach dann mal mehrere bewegungen (-> schüttelbewegung) ausführen. und? was passiert? *fg*

und siehe da... so kriegt man mit einem doppelbandpass (-> triple-chamber von jbl) auch ganz tolle spl-werte... nur eben keinen dollen sound!!

gruß

frank

Kommentar

• TheRogue
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.09.2002
                    • 157

Ja, als ich so 10 Minuten auf der A2 war ging es los und hörte nicht mehr auf, aber ich hatte ja noch Winterreifen drauf und Bremsen

Die Gitarre, die war gar nicht mal so schlecht, aber gegen deine Coaxe, Null Chance. Mein Sub ist zu laut, ich musste erstmal neu einstellen

Genug OT:
                    Den Versuch unbedingt mal nachvollziehen! Für diejenigen, die es dann immer noch nicht kapieren, kommt jede Hilfe zu spät! Zu viel Masse kommt halt net sooo gut.

PS: Frank, schreib mir bitte mal eine Mail mit deiner PLZ!

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4768

Hallo Rogue!

also unterhalb 35, 40Hz macht natürlich der TL das Rennen, der kriegt bei 20Hz noch sowas wie nen Ton, im Auto ist zwar der Druck da, aber nen richtigen Ton gibts erst so ab 25, 26Hz. Aber ist schon ein anderes Gefühl, ob das Auto, was ja normal sowieso ständig niederfrequent schwingt, oder das ganze Wohnzimmer wackelt...

Dafür habe ich im Auto überhaupt keine Probleme mit Raumresonanzen, lediglich bei 30Hz kalppern die Türen, und bei 55 die Heckklappe, beides habe ich schon druch verschiedenste Versuch eversucht, zu eliminieren, ist baer bis jetzt noch nicht geglückt

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• TheRogue
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2002
                        • 157

> was ja normal sowieso ständig niederfrequent schwingt,

Aha!!!

Kommentar

• maha
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2001
                          • 1664

Hi!

Ich bin ein echter Depp! Aber die hintenrum ankläffenden Sonderlinge gleiten ab.

Gruß, maha

Kommentar

• We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12247

Hi Maha, gibt es eigentlich auch unechte... ?
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• NoName
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.12.2001
                              • 860

na sowas,

> Ich bin ein echter Depp!

dem muß entschieden widersprochen werden *wuff*

gruß

frank

Kommentar

• wickie
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.04.2002
                                • 89

Teile mit 120 dB und mehr Maximalschalldruck machen meiner Meinung nach schon Sinn.

Man muss ja nicht mit Vollgas heizen.

Ein Subwoofer der grad so 100 dB bei z.B. 50 Hz schafft, ist einem Power-Gerät für 130 dB, dass nur mit 100 dB läuft vom Klirr her einfach unterlegen. Dazu kommt, das beim 100 dB Gerät die Schwingspule kurz vorm Verglühen ist, was man höchstens PA-Lautsprechern auf Dauer zumuten sollte.

Zum Vergleich: Mein Mazda 626 (Familienkutsche) geht knapp 205 km/h, bis jetz bin ich aber maximal 190 gefahren, weil schneller einfach nicht mehr lustig ist.
                                Dafür is Tempo 130 überaus gemütlich, was man z.B. in einem Smart nicht mehr behaupten kann - obwohl der das nominell auch kann.

Mehr als 150 dB braucht man aber nicht im Wohnzimmer und schon gar nicht im Auto, dB-Drags sind ungefähr so sinnvoll wie Gummi-Gummi.

[Dieser Beitrag wurde von wickie am 10. April 2003 editiert.]

Kommentar

Lädt...
                                X