Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse Autosub mit TIW250 8Ohm?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Ist jetzt für mich noch immer nicht verifizierbar.
    SUB T-25 läuft auf 31ltr und Bassreflex...
    Alles mit TIW250 läuft hier auf BR...findet sich nix mit TIW250 geschlossen...
    Generell plane ich den Sub im DSP bei ~55Hz (höchstens ~65Hz) abriegeln; hilft uns das bei einer Empfehlung für Volumen und Bauform?
    regards

Kommentar

• ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

Im Auto sollte geschlossen bevorzugt werden, weils klein ist und mit Berücksichtigung der Druckkammer auch linear bis runter geht.

Qtc=Qts*sqrt(1+Vas/Vb)
      fc=fs*sqrt(1+Vas/Vb)

Mehr braucht's eigentlich nicht.
      mfg Stefan

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Original geschrieben von ichse1
        Qtc=Qts*sqrt(1+Vas/Vb)
        fc=fs*sqrt(1+Vas/Vb)
        Und was genau soll mir das jetzt sagen?
        regards

Kommentar

• Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

Hallo,

wie Mr.Woofa es vorschlug, würde ich auch vorgehen:
          Innenraumlänge von Frontscheibe bis Heckscheibe (bsp. 3,50m) mal zwei nehmen, dann die Schallgeschwindigkeit durch den Wert teilen, ergibt im Beispielsfall 343m/s / 7,00m = 49Hz.
          Die Kiste dann so abstimmen, dass der f3-Punkt etwa auf diesem Punkt liegt, im Zweifel tiefer, Frequenzgang oberhalb sollte natürlich möglichst linear laufen.
          Ob Bassreflex oder geschlossen würde ich nicht überbewerten, der Kickbass bzw. die Anbindung entscheidet über die "Audiophilität" der Basswiedergabe, im Zweifel wird aber geschlossen sauberer klingen, wobei der Pegelverlust gegenüber Bassreflex meiner Meinung nach das grössere Übel ist.
          Lieber einen minimal unsaubereren Bassreflex im mittleren Leistungsbedarf fahren, als einen geschlossenen im Grenzbereich (der dann komprimiert und noch unsauberer spielt).

Gruß, Christoph

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

bin ich hier der einzige, der son teuren tiw im auto als 'oversized' ansieht?
            zum kern-thema,
            reserverad-mulde halte ich, als sub genutzt, für zu klein.
            ne vernünftig grosse kiste im heck montiert
            (15cm hoch komplette heckfläche)
            dürfte besser laufen, zb mit sowas wie w300s bestückt.
            oder zb:
            ich hab hier letztens zum test ne heckablagen-konstruktion entworfen, wo der bass(w300s),
            den raum unter der heckablage(angenommene200L) nutzt.
            kofferaum ist dann abzudichten, nach vorn hin.
            in die heckablage war ein flaches gehäuse für den bass integriert(bandpass 50L/50Hz, mit 2x 8cm rohren17,3lang).
            sah gut aus in der boxsim-simu...
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4768

Heckablage ist bäh-bäh.

In Sachen Reso-F stimmen die Ausführungen von Schimanski etwa, allerdings sind je nach Auto da immer ein paar Hz Spiel drin, je nachdem wie zerklüftt das AUto innen ist, auch die Art der Sitze spielt ne Rolle, lenne jemand der sein Auto nachträglich mit Ledersitzen bestückt hat, da war die Reso 2 oder 3Hz höher gerutscht.

In SAchen BR/geschlossen kann ich nur sagen, das ein BR-SUb nur da mehr Pegel macht, wo man es meist eh nicht gebrauchen kann, nämlich um besagte Reso herum, stimmt man ihn entsprechend hoch ab, ists nicht minimal, sondern katastrophal unsauber.

Sub bei Kombis / Schrägheck immer gegen den Kofferraumdeckel spielen lassen, das erzeugt eine Art Horneffekt,auf jeden Fall ist der gleiche Sub hinter der rückbankgen Decke gerichtet deutlich leiser als wenn er nach hinten zeigt.

Und TIW ist sicher nicht oversized, ich selbst habe 2x TIW 360 X drin
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Soundtrailer
                Registrierter Benutzer
                • 09.12.2004
                • 21

moin. ich weiss nicht was du für einen kombi fährst, aber erfahrungsgemäss liegt die reso in der regel zwischen 40 und 45 Hz. um eine empfehlung abzugeben müsste man wissen was du für musik und wie du sie hörst. fakt ist , es hat wenig sinn den sub unterhalb von 40 Hz abzustimmen. erfahrungsgemäss wird ein Qtc von o,9 sehr gerne im auto gewählt. (geschl) einfach mal simmulieren und daran denken, das im ideallfall das auto den 20 Hz bereich um bis zu 20 dB anhebt. (druckkammer) stimmst du zu tief ab, wird das auto unnötig zum dröhnen angeregt und nur durch sehr aufwendiges enddröhnen wieder ruihg gestellt. ich bevorzuge geschl. systeme mit einem Qtc von o,5! der bass wird zwar leise aber ich habe ein sehr gutes dynamikverhalten. nicht unwichtig ist deine endstufenwahl und stromversorgung an dieser stelle. gruß peter

www.soundtrailer-Car-Hifi-club-Marburg.de

Kommentar

• ichse1
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.05.2002
                  • 1514

Qtc=Qts*sqrt(1+Vas/Vb)
                  fc=fs*sqrt(1+Vas/Vb)
                  --------------------------------------------------------------------------------

Und was genau soll mir das jetzt sagen?
                  Muss ich dir das wirklich vorrechnen?

Fc sollte etwa 45 - 50Hz sein. Daraus ergibt sich ein nötiges Vb. Mit diesem Vb berechnest Du Qtc. Liegts zwischen 0.5 und 0.8, dann passt das. Fertig ist das Gartenhäuschen!

Ich hab die TSP vom TIW250 nicht, aber ich schätze mal 20 Liter passen.

EDIT:
                  Hab mir jetzt die TSP angeschaut. Der TIW ist nicht ideal für den Autoeinbau, es sei denn, dich stören große Kisten nicht.

50 Liter CB ergeben eine fc von 50Hz bei einer Güte von 0,5.

Der Sub geht sicher sehr gut, mir wärs zu groß im Auto.

Zuletzt geändert von ichse1; 25.03.2005, 13:03.
                  mfg Stefan

Kommentar

• ST1100
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.01.2002
                    • 1413

Original geschrieben von ichse1
                    Muss ich dir das wirklich vorrechnen?
                    Das wir hier im Visaton-Forum sind setzt nicht automatisch voraus daß hier jeder mit Chassisdaten, etc umgehen kann...
                    Siehe auch hier...
                    50 Liter CB ergeben eine fc von 50Hz bei einer Güte von 0,5.
                    Der Sub geht sicher sehr gut, mir wärs zu groß im Auto.
                    Aha, "50ltr" das ist jetzt in meiner Sprache Thanx!
                    Sind die geschlossen oder BR? Wenn letzteres müssen wir uns jetzt nur noch über ein Rohr unterhalten.
                    zZ werkelt der TIW ja noch immer in der provisorischen JBL BR-Kiste mit ~32ltr, "gehen" tut das IMO schon mal sehr gut, nun möchte ich mich endlich zu einem richtigen Gehäuse durchringen
                    regards

Kommentar

• istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

50 Liter CB
                      CB = Closed Box (Geschloßenes Gehäuse).

Kommentar

• Soundtrailer
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.12.2004
                        • 21

mmmh. habe mir die daten von dem TT angesehen. er hat ein ebp von ca. 100 und sollte reflexmässig abgestimmt werden. mein tip 35 liter mit einem 10er rohr so zwischen 25 und 35 cm länge. so einstellen das sich eine tuningfrequenz von 40 Hz ergibt. dann solte er spass machen und sauber laufen. gruß peter

Kommentar

Lädt...
                        X